China zum Neujahresfest 2025

ANZEIGE

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
727
22
BER
ANZEIGE
Guten Tag in die Runde,

hat jemand Erfahrungen zum Reisen in China während des chinesichen Neujahrfestes ? Genauer gesagt ist geplant 2025 nach Ankunft in Peking 05.02., kurz
nach Xían zu fliegen für paar Tage und dann weiter nach ...

Jetzt weiß ich aus Japan, dass es durchaus hier und da voller werden kann zu bestimmten Zeitpunkten ( Kirschblüte usw. ) kann ich das so auch auf China übertragen ?

Sonst würde ich ggf. Xían auf einen Zeitpunkt ca. 3 Wochen später legen und es auf der Heimreise besuchen.

Vielen Dank

Martin
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.565
1.262
Such dir via Google den Artikel deiner Wahl heraus. Rund um das Chinesische Neujahrsfest (sechs Tage lang ist ja auch so gut wie alles geschlossen) reisen die Chinesen im Land umher als gäbe es kein Morgen.

 
  • Like
Reaktionen: berlinermartin

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.625
5.313
HAM
Mein Tipp: lass es. Reise davor oder danach. Sowohl Chinese New Year als auch Mid Autumn Festival sind die schlechtesten Zeiten in China unterwegs zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: berlinermartin

Qua

Neues Mitglied
01.04.2018
2
10
Guten Tag in die Runde,

hat jemand Erfahrungen zum Reisen in China während des chinesichen Neujahrfestes ? Genauer gesagt ist geplant 2025 nach Ankunft in Peking 05.02., kurz
nach Xían zu fliegen für paar Tage und dann weiter nach ...

Jetzt weiß ich aus Japan, dass es durchaus hier und da voller werden kann zu bestimmten Zeitpunkten ( Kirschblüte usw. ) kann ich das so auch auf China übertragen ?

Sonst würde ich ggf. Xían auf einen Zeitpunkt ca. 3 Wochen später legen und es auf der Heimreise besuchen.

Vielen Dank

Martin
Hallo Martin,

umherreisen in der Woche zum Neujahrsfest und danach wie bereits beschrieben lieber sein lassen. Züge kannst du kaum buchen und wenn dann überfüllt, Läden haben zu. Alles um Neujahr herum ist auch teurer, v.a. Restaurantbesuche. Also später legen, dann kannst du das wunderschöne, lustige, lebenssprühende Land besser erleben.
 
  • Like
Reaktionen: berlinermartin

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.565
1.262
Hochgeschwindigkeitszüge innerhalb Chinas mit zahlreichen, stehenden Passagieren ohne Sitzplatzreservierung sind kein Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: berlinermartin

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
598
489
Ich war schon oft zum Neujahr in China. Ich würde davon abraten. Vieles ist geschlossen und Tickets für Flüge oder Züge sind so gut wie nicht zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: berlinermartin

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.085
574
Beijing und Xian sind obendrein noch lausig kalt.
Vielleicht koennte die koerperliche Naehe zu anderen Menschen Dich ein wenig aufwaermen. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: berlinermartin

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
727
22
BER
Ich danke euch für die ganzen Antworten. Dann werde ich versuchen China selbst an das Ende der Reise legen. Wobei das auch
noch im Feb. wäre aber gegen Ende des Monats.
 

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
727
22
BER
Ich würde gerne noch einmal was nachfragen, wie sieht es mit dem Reisen vor dem Chinesischen Neujahr aus ? Also der Zeitraum zwischen 01.01.25 bis 20.01.25 ?

Wenn ich richtig informiert bin beginnt das chinesische Neujahr 2025 am 29.01.

vielen Dank

Martin
 

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
598
489
In diesem Zeitraum sollte es erfahrungsgemäß noch zu keinen Einschränkungen bezüglich Zug/Flugtickets, Hotels und Sehenswürdigkeiten kommen. Der große Ansturm auf Tickets beginnt zwar bereits ein paar Tage vor dem Fest, jedoch bist Du bei dem genannten Reisezeitraum noch weit genug weg vom Megaandrang.

Ich bin auch schon oft während des Neujahrsfestes in China vereist. Es war zwar deutlich schwieriger Zug- oder Flugtickets zu bekommen, aber ich habe meine Ziele trotzdem immer erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: berlinermartin