Heute haben sie aber keinen Grund dir das Visum nicht zu geben. Wenn du nun irgendwas über die schlechte Politik des Landes ins Internet setzt wissen sie dank Ausweispflicht das du es warst und sagen dann halt beim nächsten mal "du kommst hier nicht rein".
Wie stark hat sich der Aufwand denn erhöht? Gehts um die Einführung des neuen Formulars? Vergleich das mal mit dem was ein Chinese für ein europäisches Visum tun muss.
Seit wann brauchen die einen Grund, um Dir etwas nicht zu geben? Ich bekomme z.B. kein Jahresvisum mehr, trotz aller erforderlichen Einladungen und Erklärungen. Begründung: KEINE!
Alle drei Monate wird jetzt mein Konto fast 100 Euro ärmer und mein Ausweis wieder etwas dicker...
Zum Thema Internet und dessen Nutzung äußere ich mich erst wieder, wenn ich aus China wieder raus bin
Ja, das neue Formular. Meine lokalen Ansprechpartner waren ganz schön angep...., dass sie plötzlich ihre private Adresse etc. nennen mustten. Mag ja sein, dass ein Chinese mehr machen muss, keine Ahnung. Ich habe noch nie versucht als Chinese in Deutschland einzureisen.