Chinese domestic trips: HGH/ HAK (Part 11)

ANZEIGE

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
304
2.826
HAM
ANZEIGE
Moin,

vor zwei Wochen bin ich dem einsetzenden Winter in den Süden entflohen und habe mir Hangzhou sowie die Hauptstadt Hainans nämlich Haikou vorgenommen.

Mit der B-5635, einer unspektakulären 738 von Xiamen Airlines, geht es am samstagmorgen los.
Die 16R bietet auf der westlichen Seite einige MRO-Bereiche...
003.jpg

...sowie einen Flugzeugfriedhof direkt an der Aviation University.
004.jpg

Nach etwa 90 Minuten sind wir im Final auf die 06. Auf der linken Seite hätte man schön die Skyline im Blick gehabt.
006.jpg

Mit der Metro gehts flux ins CBD, angenehme 18 Grad, herbstliche Farben und einiges an Sonne- sehr angenehm!
008.jpg

Auch hier hat sich wieder der ein oder andere Architekt verewigt.
010.jpg

Mein lokaler Healthcode ist drei Stunden nach Ankunft auf gelb geschaltet worden, da das Testergebnis vom Airport noch nicht vorliegt. Somit kann ich mich nur auf der Straße bewegen, darf aber nirgendswo reingehen. An einem Automaten im Park versorge ich mich vorsorglich mit zwei Wasserflaschen, wer weiß wie lange es noch dauert, bis das Ergebnis da ist und dann genieße ich den späten Nachmittag.
012.jpg

Am Südufer befindet sich das Olympiazentrum.
013.jpg

Die Blumen lassen eher Frühlingsgefühle aufkommen.
018.jpg

Langsam senkt sich die Sonne.
017.jpg

022.jpg

Zu Fuß geht es zurück zum Hotel und der Healthcode ist inzwischen wieder grün.

Am nächsten Morgen mache ich mich auf zu den nördlichen Ufern des West Lake. Er befindet sich westlich vom CBD und bietet einige Hügel, Wanderwege etc, sprich etwas Naherholung für die Locals. Ich erhoffe mir ein schönes Cityscape, allerdings musste ich feststellen, dass die Vegetation entlang der Wege auf den Hügeln ziemlich dicht ist und kaum freie Sicht bietet, aber seht selbst.
028.jpg

Mittelprächtig begeistert stapfe ich wieder bergab und beschließe die Lage am Südufer des Flusses per Rad zu erkunden um einen passenden Spot für den Abend zu finden.
031.jpg

Gar nicht so schlecht hier an der Promenade, denke ich. Nach dem Mittag sowie einer Verschnaufpause im Hotel mache ich mich am Nachmittag wieder auf den Weg zurück zur besagten Stelle.
033.jpg

Das Wetter ist angenehm und die Atmosphäre lässt sich uneingeschränkt genießen.
034.jpg

035.jpg

Die Sonne verschwindet gleich hinter den Hügeln des West Lake
036.jpg

Werfen wir einen kurzen Blick hinüber zum CBD.
038.jpg

Mit dieser Stimmung lässt sich der Tag zufrieden beenden.
040.jpg

Das Wetter ist auch am dritten Tag auf meiner Seite. Somit wollte ich am Vormittag diesmal an das südliche Ufer vom West Lake, in der Hoffnung, dass die Aussicht von dort besser ist.
Ein paar U-Bahn Stationen sowie einen schweißtreibenden Aufstieg später bin ich auf dem Hügelkamm angekommen. Es ist zwar schon etwas besser als das Nordufer, aber nicht so perfekt wie gewünscht.
046.jpg

050.jpg

Zum Sunset habe ich wieder einen Spot am Fluss, allerdings an anderer Stelle im Auge. Bis es soweit ist, radel ich noch etwas durch die Gegend rundum das Olympiazentrum ehe ich mich zur entsprechenden Zeit an der Promenade einfinde.
054.jpg

Friedlich dümpeln die Boote vor sich hin
056.jpg

Zweimal als Weitwinkel mit 15mm.
057.jpg

059.jpg

Die Planungen für die Weiterreise sind auch abgeschlossen. Somit geht es am nächsten Morgen um 0500 raus aus dem Hotel und ab zum Airport. Kurz vor Abflug hat Hainan Airlines noch einen AC-Change angeleiert, sodass jetzt final die B-6808, eine Bobby mit Split Scimitar Winglets, für das Leg nach Haikou geplant ist. Da sich kurzfristig auch noch das Gate geändert hatte war etwas Chaos angesagt. Trotzdem waren wir mehr oder weniger on-time off block.

Via Rwy. 07 gehts in den Smog der an diesem Morgen über der Gegend liegt.
064.jpg

etwa zwei Stunden geht es geradewegs nach Süden
066.jpg

HAK meldet 25 Grad mit vielen Wolken und Regenschauern sowie gusty winds, welche sich im Anflug auf Runway 10 bemerkbar machen.
070.jpg

Vacating
071.jpg

HU hat hier viele Traumflieger im Storage
072.jpg

Per Didi geht es zum Sheraton Resort das sich außerhalb von Downtown am Strand befindet. Eine Subway gibt es nicht in der Stadt. Als das Wetter die beiden folgenden Tage etwas besser wird, fahre ich an einem Nachmittag nach Downtown. Dort schlendere ich etwas durch eine am Wasser gelegene Parkanlage.
075.jpg

Cityscape!
079.jpg

Der Kirchturm erinnert mich irgendwie an die Kolonialzeit
080.jpg

Zurzeit herrscht Niedrigwasser.
082.jpg

Rechts im Bild ein Fährschiff vom Festland kommend.
084.jpg

Der Tag geht zu Ende.
085.jpg

Ich habe noch etwas Zeit für eine Langzeitbelichtung.
086.jpg

Für die Rückkehr nach Tianjin bleiben mir nicht viele Optionen. So entschied ich mich für einen klassischen Direkflug mit Xiamen Airlines mit einer Stunde Stopover in Quanzhou (JJN). Die Stadt liegt direkt neben Xiamen an der Küste gegenüber von Taiwan. Also von Haikou aus etwa zwei Stunden für das erste Leg bis nach Quanzhou und dann nochmal zwei Stunden bis nach Tianjin.
Da der Flieger auf dem Hinweg auf dieser Strecke schon 30 Minuten Delay mitbrachte, wurde der Abflug auf 1500 verlegt. Mein Blick auf FR24 zeigte mir, dass das METAR in Tianjin fog and nosig meldet und etliche Flieger bereits diverted sind. Ich musste somit damit rechnen, dass ich an diesem Abend irgendwo, aber nicht in TSN landen würde. Lassen wir die Ungewissheit also auf uns zukommen hehe.
Die B-7178 ist die 8888. ausgelieferte Boeing 737. Ein kleiner Sticker am Bug macht darauf aufmerksam. Der Flieger ist nur zu etwa 75% ausgelastet und ich habe eine Sitzreihe für mich alleine.

Wir taxeln zur 10.
088.jpg

Airborne!
089.jpg

Wir erreichen wieder die Küsten des Mainland.
091.jpg

094.jpg

Fortsetzung folgt

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
304
2.826
HAM
Über Zhuhai und Macao fliegen wir zwischen Hong Kong und Shenzhen hindurch
097.jpg

Shenzhen Bao´An Airport
099.jpg

Kurz hiernach geht es in den Descent und wir wurden aufgefordert die Fensterblenden zu schließen. Auf Nachfrage bei der Purserin, sagte sie mir, dass der Airport auch militärisch genutzt wird. Ich könnte die Blende jedoch offenlassen, solle aber keine Bilder machen - einverstanden. Kurz darauf beschwerte sich jedoch ein Mitreisender beim Skymarshal, dass ich der Einzige wäre, der die Fenster noch geöffnet hat. Somit war nun auch für mich endgültig Blindflug angesagt. Grrr
Was der Random Pax, wie ich, im Zeitalter von Satelliten dort draußen nicht sehen sollte und was den ausländischen Geheimdiensten nicht ohnehin schon bekannt wäre, war mir schleierhaft. Aber gut.
105.jpg

Nach der Landung auf der 03 mussten alle Aussteigen und mir wurde eine Transferbordkarte ausgehändigt. Es gab einen Crew Change und dann durfte man wieder in das U-Boot einsteigen, die Fenster waren ja schließlich immer noch geschlossen. Selber Sitz wie auf dem ersten Leg, Flieger ebenfalls nicht ganz voll.
Boarding complete und eine knappe halbe Stunde später wurde verkündet, wir könnten wegen des Wetter in TSN noch nicht starten. Um die Zeit sinnvoll zu nutzen, sollte das Abendessen bereits ausgehändigt werden. Gerade wurden die Vorbereitungen getroffen, hieß es plötzlich, wir würden einen Versuch unternehmen und nun losfliegen.

Als wir auf der 16L einschlagen lag die Sichtweite bei etwa 300m but we made it!

Hoffe, dass es hat gefallen.
Werde wohl nächstes Jahr irgendwann zwischen Februar und Mai hier die Zelte abbrechen und zurück nach Europa. Mal sehen, was sich bis dahin hier vor Ort noch unternehmen lässt.
Bis demnächst auf dieser Welle

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
444
2.376
Wie immer ein sehr spannender Bericht mit super Photos.
Da bin ich mal gespannt was noch kommt bevor du China verlässt.

..sowie einen Flugzeugfriedhof direkt an der Aviation University.
004.jpg

Da stehen ja sehr nette Sachen rum. Kommt man da auch ran. Meine mal Photos gesehen zu haben. Aber vieleicht war das auch eine andere University, haben ja alle ähnliche Flugzeug

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
304
2.826
HAM
Wie immer ein sehr spannender Bericht mit super Photos.
Da bin ich mal gespannt was noch kommt bevor du China verlässt.

Da stehen ja sehr nette Sachen rum. Kommt man da auch ran. Meine mal Photos gesehen zu haben. Aber vieleicht war das auch eine andere University, haben ja alle ähnliche Flugzeug
Danke dir. Will auf jedenfall noch versuchen ins Pamir-Gebirge zu kommen, sobald die Provinz Xinjiang wieder zugänglich ist.
Von der Universität müsste man unter normalen Umständen dort rankommen laut Aussagen von Locals. Es gibt auf einem Dach dort auch eine Spotting Location, allerdings wird aktuell allen Nicht-Studenten wegen Covid der Zugang zur Uni verweigert.

• Like
Reaktionen: IL62M