Chinese domestic trips: SHA (Part 2)

ANZEIGE

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
304
2.824
HAM
ANZEIGE
Willkommen zum zweiten Teil, welcher sich um Shanghai dreht. Zunächst noch einmal besten Dank für die Rückmeldungen im ersten Teil!

Zumindest dieser urbane Name wird im Rest der Welt weithin bekannt sein. Bei mir stand er primär auf der Liste wegen dem legendären Hongqiao Airport (SHA). Diesen im Rahmen einer Dienstreise zu loggen scheiterte seinerzeit kläglich, da ich coronabedingt auf PVG umbuchen musste. Ich gab aber natürlich nicht auf und so war der nächste Versuch einige Tage nach meiner Rückkehr aus Dalian geplant. Sechs Tage für den Trip hatte ich angesetzt, um zum Beginn der goldenen Woche im Oktober, an dem die meisten Chinesen traditionell zur Familie aufbrechen, wieder in Tianjin zu sein und somit dem ganzen Trubel zu entgehen.
Dabei hatte ich das Air China Boyue Hotel im Fokus welches eine fantastische Aussicht auf den Airport mit Skyline im Hintergrund bieten sollte. Zugegebenermaßen war ich noch nie ein Freund davon Bilder durch wahrscheinlich nicht allzu saubere Fensterscheiben zu machen. Zu groß waren die Bedenken, dass die Qualität leiden würde. Jedoch gab es für mich keine alternative Location, sofern ich Flieger und City im Hintergrund in einem Bild vereinen wollte > es sei denn, man kennt jemanden der einem Zugang zu anderen Gebäuden auf der Westseite des Airports verschafft. Was die Sauberkeit der Fenster angeht sollte ich jedoch nicht enttäuscht werden.
Es empfiehlt sich ein Zimmer im 12. oder 10 Stock, da man hier ungestörten Ausblick Richtung Osten auf den Apron hat. Andere Stockwerke bieten Zimmer mit Ausblick Richtung Westen, somit bekommt man dort vom Geschehen nichts weiter mit. Der 11. Stock ist belegt mit einer Lounge, wo man sich mit inkludierten Snacks und Drinks das Beobachtugnsvergnügen versüßen kann.

Ein unspektakuläres Air China Y-Ticket sollte mich ex TSN an den Ort des Geschehens bringen.

Die B-5442 schafft den kurzen Hüpfer nach Süden natürlich problemlos. Im Descent passieren wir Wuxi Airport
006.jpg

mit einem gekonnten right turn gehts in den final. Schräg links über dem Winglet ist als helle Fläche der Airport zu erkennen und ein paar Skyscraper weiter links im Dunst sind auch schon in Sicht
010.jpg

Final for 18L
013.jpg

über die östliche runway 18L/36R werden die inbounds abgewickelt. Insofern müssen wir nach dem vacaten einige outbounds von der 18R abwarten ehe wir crossen können
018.jpg

Nach dem De-boarding gab es einige bange Minuten für mich, da mein obligatorischer Gesundheitscode nicht als grün/ corona-unbedenklich angezeigt wurde. Was auch immer mit dieser dämlichen Software los war. Innerlich sah ich mich schon in Staatsquarantäne verschwinden, da kennt man hier vor Ort ja kein pardon. Zum Glück hatte ich am Morgen, als die App noch funktionierte, einen Screenshot gemacht, der zum Zeitpunkt der Ankunft natürlich schon einige Stunden alt war. Glücklicherweise wurde dieser akzeptiert und ich durfte "einreisen". Puhhh.
Als Randnotiz sei erwähnt, dass man momentan für inländische Reisen einen allgemeinen Reisegesundheitscode braucht. In dem ist hinterlegt, wo man sich die letzten zwei Wochen aufgehalten hat und ob diese Gebiete "risikofrei" sind oder nicht. Der besondere Reiz an der Sache ist, das Risikogebiete meist rückwirkend ausgewiesen werden. Wenn ich somit schon längst wieder woanders bin und ein gewisses Gebiet meiner zweiwöchigen Reisevergangenheit aufeinmal risikoklassifiziert wird, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass man zum Test gebeten wird oder schlechtestenfalls unter Quarantäne gestellt wird.
Sobald man in eine andere Provinz reist, muss man sich für den jeweils lokalen Code registrieren. Entweder muss das vorm Boarding passieren, direkt nach der Landung oder spätestens im Hotel, da man sonst vor Ort theoretisch U-Bahn, Restaurants, Läden, Sehenswürdigkeiten, etc. perge perge nicht betreten kann. Hört sich vielleicht schlimmer an, als es ist, denn auf 99% der Reisen geht alles gut. Scheint so, als sei es eher eine präventive Abschreckungsmaßnhame, um die Reiseaktivitäten indirekt etwas zu reduzieren. Die ganze Zeit nur in Tianjin sitzen will man aber schließlich auch nicht. ;)

Der erste Abend präsentiert sich mit glasklarer Aussicht
001.jpg

der nächste Morgen bricht an. Zum Aufstehen gibts defintiv schlimmere Aussichten
023.jpg

nach dem Frühstück gehts zum Einschießen kurz in den Anflug. Wie schon an früherer Stelle erwähnt, kann man diverse ausgefallene Sonderlackierungen erwischen.
So weiß auch diese China United Bobby zu gefallen
005.jpg

Spring Airlines macht stolz auf ihren 100. Flieger aufmerksam
010 (2).jpg

Auch Shandong Airlines bietet mehr als nur Standard
013 (2).jpg

Air China A359 kann auch überzeugen
018 (2).jpg

am Nachmittag sowie zum Sunset gings einmal kurz nach Downtown.
Die klassische Ansicht vom Bund wie wohl jeder Sie kennt. Glücklicherweise ist die Luftverschmutzung recht gering in diesen Tagen
028.jpg

Ich als Nicht-Schiffgüterexperte war doch etwas überrascht, dass unerwartet "große" Frachter noch soweit flussaufwärts ins Landesinnere fahren. Ich ging eher davon aus, dass das meiste von den Dampfern draußen im Tiefseehafen ausgeladen wird
033.jpg

036.jpg

mal etwas mehr Brennweite verwendet, das Standardpanorama erspar ich euch
043.jpg

zurück im Hotel ein Nightshot ehe es ab etwa 2200 lt. deutlich ruhiger wird was die Movements angeht
008.jpg

auch der nächste Morgen beginnt mit einer bombastischen Aussicht
001 (2).jpg

etwas südlich vom Airport liegt die Ancient Water Town. Sie ist mit alten Gebäuden von beschaulichen Wasserkanälen durchzogen. Gewiss ein Hotspot für Touristen, aber Corona bringt so gesehen etwas postives mit sich, da solche Orte nicht so überlaufen sind, wie sonst
025.jpg

warum auch immer so viele Türen hier abgestellt worden sind
026.jpg

da eine Comac im Anflug ist, breche ich hier ab und eile zurück in den Anflug. Es ist fast High Noon, also lichttechnisch nicht die idealsten Bedingungen, aber erstmal haben, besser machen kann man immer noch.
Da ist sie, meine erste Comac ARJ21-700
002 (2).jpg

ihr seien zwei Bilder gewidmet
005 (2).jpg

sobald das Sonnenlicht weiterwandert, bin ich in der Lounge postiert zum Afternoonshooting.
Bis auf A388 gibt es von Klein bis Groß alle erdenklichen Muster in SHA.
So wird beispielsweise PEK nachmittags mit 748 bedient
002.jpg

aber auch etliche Traumflieger sind regelmäßig wiederkehrende Gäste
009.jpg

auch die dreimal-sieben lässt sich blicken
011.jpg

natürlich wissen auch diese beiden Brüder wo sie hingehören
014.jpg

tagsdarauf unternahm ich einen Riverside Walk. Dabei kam mir einiges an Schiffen vor die Linse
051.jpg

gerade an dieser recht berühmten Ecke gegenüber vom Pearl of the Orient, wie der signifikante Tower mit den Kugeln auch genannt wird, erinnerte es mich stark an London und die Themse
053.jpg

scheinbar ist gerade Niedrigwasser
054.jpg

in der Sonne ist es unerträglich heiß
055.jpg

also zurück in die gekühlte Lounge im Hotel. Die Nachmittagssonne lud dazu ein.
Im Hintegrund übrigens das Intl. Terminal, wo dank Covid nahezu Totentanz angesagt war
015.jpg

was immer wieder auffallend ist, ist das unabhängig von Airline, Type und Runway/ Traffic conditions chinaweit nahezu ausschließlich mit full reverse gelandet wird
018 (3).jpg

022.jpg

Nightshots durch eine Scheibe sind sicherlich nicht das einfachste
044.jpg

nächster Tag, übliches Spiel. Am morgen bin ich mit dem Fahrrad etwas unterwegs, nachmittags soll es wieder an den Platz gehen
056.jpg

ich lasse mich einfach durch die Stadt treiben
059.jpg

063.jpg

Vorbereitung fürs Straßenkonzert
066.jpg

zurück am Ort des Begehrens
025 (2).jpg

eine 787 mit Sticker geht noch
031.jpg

wie an jedem Airport gibts auch Überraschungen:
Deer Jet ACJ
053 (2).jpg

MU honoriert ihren 50. A330 mit einem Sticker
043 (2).jpg

wird im nächsten Beitrag fortgesetzt, da die maximale Anzahl von 40 Bildern erreicht ist

Zuletzt bearbeitet:

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
304
2.824
HAM
Fortsetzung

nun wollte ich einen Markt besuchen, wo allerlei exotisches wie Schlangen verkauft werden sollte. Jedoch konnten ich diesen nicht finden. Stattdessen boten sich mir diese Szenarien
077.jpg

die Traffic Police versucht Ordnung in die Rush Hour zu bringen
073.jpg

ihr könnt euch sicherlich denken, was am Nachmittag angesagt war
063 (2).jpg

special colors nimmt man gerne mit
078.jpg

diese Boeing Mischfarben bei China Southern gefallen mir
080.jpg

Queen und Bobby vereint
085 (2).jpg

zum kröhnenden Abschluss gings auf den Shanghai Tower. Keine Warteschlange, es ging gleich zum Aufzug und flux nach oben

Erinnert an einen Flachenöffner
085.jpg

086.jpg

091.jpg

um 1400 ging es mit der B-5461 von Shanghai Airlines zurück nach Tianjin. In den Bobbies bietet sie von den chinesischen Airlines am meisten Beinfreiheit in der Y.
Wir hatten 36 operations, ich saß auch auf der rechten Seite und somit sollte sich ein guter Ausblick auf die Skyline ergeben, allerdings waren die Fensterscheiben ziemlich verkratzt - grrr
095.jpg

Qualität ist unterirdisch, aber mehr war leider nicht drin
099.jpg

104.jpg

Hoffe, dass es wieder gefallen hat. Die kommenden Destinationen werden definitiv weniger populär sein.😄

In diesem Sinne sage ich: Fortsetzung folgt!

Bis denn

gnuj

Reguläres Mitglied
08.07.2014
94
14
FRA
Vielen Dank für den Bericht. Ich habe auch 3 Jahre in Shanghai gelebt. Ich würde so gerne mal wieder zurück in die alte Heimat, ich hoffe Covid lässt es 2023 zu!

• Like
Reaktionen: UniformSierra1

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
304
2.824
HAM
Gerne doch.
Tja, dass die Grenzen hier bald mal wieder geöffnet werden hoffe ich auch sehnlichst.