Chinese domestic trips: SZX/NKG (Part 4)

ANZEIGE

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
304
2.824
HAM
ANZEIGE
Moin,

trotz der düsteren Entwicklungen dieser Tage gibts den vierten Teil von der schönen Seite des Lebens.

In der zweiten Novemberhälfte 2021 standen Shenzhen, Nanjing, Sanya und Wuhan auf dem Plan. Aufgrund der Länge des Trips und der Masse der Bilder wird sich dieser Teil zunächst um Shenzhen und Nanjing drehen. Sanya und Wuhan kommen später in Teil fünf.

Wie so häufig so auch dieses Mal: ein Samstag und die morning outbound wave.
Heute eine betagte 737-700, B-5227, vom Flagcarrier, welche mich in etwa drei Stunden in das "chinesische Silicon Valley" bringen soll. Die Stadt Shenzhen ist ja sozusagen von Null auf an am Scratch Pad geplant worden. Sie liegt an der Mündung des Pearl Rivers, grenzt im Osten direkt an Hong Kong und im Nordwesten an Guangzhou. Macao ist ebenfalls nur einen Steinwurf entfernt.

Die Luftqualität an diesem Tag ist im gesamten Osten Chinas hervorragend und lässt einen netten Ausblick auf Tianjin zu
002.jpg

Tianjin als Stadt in Gänze
007.jpg

enroute passieren wir etliche unbekannte Orte
009.jpg

013.jpg

einfach wirken lassen
016.jpg

017.jpg

kurz vor Guangzhou geht es in den descent und wir überfliegen den Baiyun Intl auf etwa FL120
019.jpg

quer über die Stadt rüber
021.jpg

die Ausmaße beeindrucken immer wieder
022.jpg

024.jpg

027.jpg

östlich, über Wasser am Bao'an Airport vorbei, turn in den final rwy 34 und man kann die Aussicht auf Shenzhen erhaschen
029.jpg

031.jpg

Temperaturen irgendwo zwischen 20°C und 30°C empfangen mich. Am Nachmittag erklimme ich den Danan Mountain (336m). Von hier aus lässt sich das Cityscape in alle Richtungen genießen
038.jpg

die Brücke führt nach Hong Kong, welches in der Ferne zu sehen ist
047.jpg

ich mache es mir bequem und warte aufs sunset
053.jpg

spätestens, wenn man nach historischen Gebäuden oder einer Altstadt o.ä. sucht, wird ersichtlich, dass man Shenzhen nach modernen Vorstellungen am Reißbrett entworfen hat
057.jpg

061.jpg

oben links im Bild befindet sich der Airport
063.jpg

am folgenden Morgen unternehme ich per Rad eine Lageerkundung vor, um potenzielle Photolocations für den Abend auszukundschaften. Dabei komme ich an einer vorzeigbaren Parkanlage wie dem Shenzhen Talent Park vorbei
072.jpg

074.jpg

076.jpg

an der Waterfront lässt es sich aushalten. Soweit das Auge reicht, führt eine durchgängige Promenade am Wasser entlang bis zur Grenze Hong Kong´s
078.jpg

ein kurzer Fußmarsch zurück durch den Talent Park
080.jpg

dann mit dem Rad einige Kilometer weiter an die Seite wo der Perlfluss im Meer mündet
084.jpg

dieser Stadtteil ist noch in Fertigstellung
097.jpg

zum sunset bin ich zurück im Talent Park auf Posten
087.jpg

Zeit für einen aviatischen Happen! Viele Locations bietet der Airport nicht und so postierte ich mich auf einer Baustelle zwischen den Runways, wo man von einem Hügel aus alle Movements der 15/33 vor der Linse hat
002 (2).jpg

wer Bizzer braucht wird in SZX genügend finden
008.jpg

aber natürlich auch wieder etliche Frachter wie diesen bunten Paradiesvogel
011.jpg

Bombardier Global 6000
017 (2).jpg

Neo-Kleingerät vom Homecarrier
027 (2).jpg

und touch down für den Homecarrier
030.jpg

028.jpg

obwohl die Südchinesin sich eher nebenan auf Guangzhou fokussiert, bietet sie dennoch einige Routings ex SZX an
033.jpg

neuester Flottenzugang
035.jpg

Hainan macht mit einem Sticker auf das chinesisch-britische Filmfestival aufmerksam
036.jpg

die ANA wurde nach Ankunft in einem separaten Apron parkiert, von dort aus konnten die ankommenden Paxe voller Vorfreude ihre mehrwöchige Staatsquarantäne antreten.
Beim outbound machte sie dafür eine gute Figur
040.jpg

die Tibeter treten mit ihren markanten Regenbogenfarben den Heimweg nach Chengdu an
042.jpg

zwei 77F kamen als Überraschungsgäste
045.jpg

Fortsetzung im nächsten Beitrag, die maximale Anzahl von Bildern pro Beitrag erreicht ist.

Zuletzt bearbeitet:

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
304
2.824
HAM
Fortsetzung

049.jpg

ihr sei im Abendlicht ein zweites Bild gewidmet
050.jpg

der Homecarrier präsentiert seine Allianzzugehörigkeit
051.jpg

052.jpg

Chuying General Aviation Pacific Aerospace P-750 XSTOL macht den Abschluss
054.jpg

am vorletzten Morgen geht es auf den Lotus Hill
093.jpg

und das Spektakel weiter unten auf dem Platz am abend
098.jpg

am nächsten Tag steht ein zweistündiges Leg mit Shenzhen Airlines nach Nanjing an. Die wörtlich übersetzt "Südliche Hauptstadt" (Beijing > Nördliche Hauptstadt) ;)befindet sich etwa 200 km westlich von Shanghai und diente in der Vergangenheit als Hauptstadt.

das GAT ist erstaunlich riesig. Onboard B-7551
101.jpg

108.jpg

der Lukou Airport liegt etwa 45 km außerhalb. Am ersten morgen konnte ich für etwa eine Stunde spotten, bis die Session von der Polizei aufgelöst wurde. Eine Personalienfeststellung und die Aufforderung zu gehen waren zum Glück die einzigen gegen mich verhängten Maßnahmen. Ich vermute, dass der Taxifahrer der Maulwurf war und mich verraten bzw gemeldet hat. Ansonsten wüsste ich nicht, wie man mich mitten in der Wallachhei so schnell entdeckt hätte. Dass es aber fast immer eine Steigerung im Leben gibt, zu dem bisher erlebten, sollte ich später an anderer Ort und Stelle in etwas drastischer Art und Weise erfahren müssen, aber gut.

Einziges zeigenswertes Bild von jenem morgen: SDA mit special colors
001.jpg

gezwungenermaßen und ungeplant früh bin ich zurück in der Stadt. Von der historischen Stadtmauer hat man einen Überblick darüber, wie sich alt und modern mischen
116.jpg

die Farben erinnern mich an den nordamerikanischen Indian Summer
118.jpg

121.jpg

im historischen Kern gibt es einiges zu entdecken
122.jpg

zum sunset stelle ich mich der Insektenplage am Xuanwu See
124.jpg

am folgenden Morgen gehts entspannt per Seilbahn auf den Purple Mountain (448m)
131.jpg

trotz des leichten Smogs lässt sich das Cityscape genießen
134.jpg

139.jpg

nach ein paar Stunden dort oben gehts am abend wieder in die Altstadt
143.jpg

am letzten vollen Tag nehme ich morgens eine Umrundung des Xuanwu See in Angriff.
Der Hauptbahnhof ist unmittelbar am See gelegen
147.jpg

der Zifeng Tower ist als markantestes Gebäude von fast überall zu sehen
150.jpg

die alte Stadtmauer verläuft zum Teil direkt am See
153.jpg

zum Glück gibts keine Menschenmassen und man kann sich entspannt der Fotografie widmen
155.jpg

158.jpg

soweit erstmal. Am nächsten Tag geht es an den südlichsten Airport Chinas. Das dann aber ausführlich im nächsten Teil.

Bis denne