Chongqing

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.929
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
War jemand von Euch schon mal in Chongqing? Ich habe mir verschiedene Ausflüge angesehen (LARK | We Create Memories) - aber irgendwie ist das irre weit weg (250 km pro Strecke) oder es klingt nach chinesischem Massentourismus. Habt ihr Vorschläge was man an einem Tag in und um Chongqing ansehen muss?

wkj5z9

Aktives Mitglied
07.02.2014
129
0
Chongqing hat eine der besten Skylines.
https://www.tripadvisor.de/Attracti...views-Chongqing_South_Mountain-Chongqing.html

Ganz gut auch aus dem Sheraton oder dem daneben liegenden 1891. Allerdings ist klare Sicht in Chongqing scheinbar eine Seltenheit.
Mir gefallen die Lichter besser als in HKG. https://www.youtube.com/watch?v=dnHtjtwTYps

http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1439448

Bei einem einzigen Tag würde ich auf jeden Fall direkt in Chongqing bleiben.

Bei Hunger eine Form von Hot Pot essen:
https://www.google.de/search?q=chongqing+hotpot&tbm=isch

http://www.foreignercn.com/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=67&Itemid=138

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.929
Odessa/ODS/UA
Ein Tag ist nicht ganz richtig… Wir landen am ersten Tag um 15:40, haben den zweiten Tag voll zur Verfügung und erst am dritten Tag geht es abends weiter.

Somit könnten wir am ersten Abend und am dritten Tag die Stadt erledigen - die Frage ist nun 'was am zweiten, vollen Tag, machen?'

ronald8010

Reguläres Mitglied
19.11.2010
63
0
Die Hauptattraktion (unter den Top 15 von China) sollen die Buddha-Höhlen bei Dazu sein, als Ganztagesausflug. Ich selber habe sie aber nicht gesehen, das ging sich einfach mit der Weiterreise nicht aus.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.929
Odessa/ODS/UA
Ja, genau über Dazu habe ich auch gelesen - aber ich bin mir einfach nicht sicher, denn oft sind in China solche Attraktionen extrem touristisch, nicht nach westlichem Geschmack. War irgendjemand schon dort?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.042
185
MUC
Ich habe Beides schon mal gemacht: Die Dazu Caves als einzige Langnase in einer chinesischen Reisegruppe, Wulong Karst auf eigene Faust. Du wirst (wie überall in China) nicht alleine unterwegs sein. Wulong fand ich allerdings während meines Besuchs deutlich ruhiger; es gab Abschnitte der Wanderung, auf denen man fast keinen Menschen gesehen (und vor allem gehört) hat. In Dazu gibt es vor den einzelnen Buddhas schon Gedrängel, das war für chinesische Verhältnisse aber moderat und nicht übermäßig touristisch. Ich würde Beides noch mal machen, Du solltest realistisch gesehen aber jeweils einen Tag dafür einplanen.

Die nächtliche Bootsfahrt in Chongqing fand ich hingegen extrem touristisch und entsprechend überflüssig.

• Like

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
Ich würde Wulong Karst machen , auf jedenfall eindrucksvoller als die Dazu Caves.

CKG ist schon heftig was die entfernungen betrifft also immer 1-2 Stunden extra einplanen für einen trip.

HotPot ist ein Muss in Chongqing auch die extrem spicy Nudeln sind zu probieren.

• Like

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.042
185
MUC
Wenn Du nur eines davon machen könntest, was würdest Du wählen?

Schwer. Als Naturmensch fand ich Wulong mit dem Aufzug in die Schlucht und der (eher kurzen) Wanderung schon großartig. Aber auch Dazu hat mir sehr gut gefallen, weil es eben etwas völlig anderes ist, das man in Europa so nicht findet und das tief verbunden ist mit der chinesischen Kultur. Bei der Zahl der gemachten Bilder liegt Wulong mit 340 Fotos immerhin knapp vor Dazu (Baodingshan) mit 255...

Ich würde die Entscheidung vielleicht am ehesten vom Wetter abhängig machen: Dazu wäre auch beim typischen Chongqing-Grau oder im Regen eine Reise wert, Wulong macht hingegen bei Sonnenschein am meisten Spaß.

Und in Wulong nicht vergessen:

25007937ws.jpg

• Like

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.929
Odessa/ODS/UA
Habe Wulong über einen Touranbieter angefragt, für 2 Personen (inkl. Eintritt, angeblich ca. RMB 300/Person) US$ 360… Das finde ich schon heftig! Denke mal nicht, dass es mir das wert ist. Wie habt ihr das gemacht?

Habt ihr Tipps zu 'Feuertopf' und die 'extrem spicy Nudeln'? Werden im Le Meridien wohnen.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
Habe Wulong über einen Touranbieter angefragt, für 2 Personen (inkl. Eintritt, angeblich ca. RMB 300/Person) US$ 360… Das finde ich schon heftig! Denke mal nicht, dass es mir das wert ist. Wie habt ihr das gemacht?

Habt ihr Tipps zu 'Feuertopf' und die 'extrem spicy Nudeln'? Werden im Le Meridien wohnen.

Ich war vor ein paar Jahren 10/11 dort auf eigene Anreise/Auto das Chinesen Freunde organisiert hatten.
US$ 360 ist schon sehr heftig, der Eintritt sollte bei ca. RMB 80/Person sein für den Park, für die Sinkholes muss man extra zahlen + ca.80RMB.

Zum Essen da kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen einfach ein Restaurant wo HotPot anbietet aufsuchen wo viel Chinesen anstehen ;)
evtl. würde ich noch den 2-3 verschiedene Angestellte im Hotel fragen. es gibt eigentlich kein schlechtes HotPot Restaurant in CQ

sehr viel local Essen und auch auch ein Muss am abend ist -- Hongyadong -- einfach reingehen und eine "SuppenKüche" probieren,
das geht über mehrere Etagen mit Blick zur Brücke und zum Blue Block ( das Grand Theater gegenüber)
und von unten auf der Strasse rechts stehend davon sieht man die tolle Beleuchtung auf das Gebäude.

Die schärfsten Nudelsuppe habe ich in einer Seitenstrasse von -- Jiefangbei CBD -- bekommen, dort ganz in der nähe wo die UhrSäule/Turm in der Mitte am Platz steht-
Kannst Du eigentlich gar nicht verfehlen da stehen die Mülltonnen schon davor mit zig Chinesen beim Schmatzen und schlürfen und
mit hochroten Kopf ,
die dann die Stäbchen und den 1Liter Becher auch einfach wegwerfen.

Image1459238438.599793.jpg Image1459238883.516900.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.042
185
MUC
Zu Touranbietern kann ich leider wenig sagen, da ich den Ausflug nach Wulong damals auf eigene Faust gemacht habe: Bus von Chongqing (Sigongli Subway) nach Wulong Town, dann Minibus (fährt, wenn er voll ist) bis zum Eingang der Parks. Abends das Gleiche zurück. Müsste damals (inklusive Eintritt) etwas mehr als 200 Yuan gekostet haben und sollte sich mit etwas China-Erfahrung durchaus machen lassen (ich mag diese organisierten Touren nicht, bei denen man in der Regel zunächst in einem wirklich schlechten Massen-Restaurant abgeladen wird und anschließend ständig unter Zeitdruck steht).

Zum Essen: Es gibt rund um Jiaochangkou auch viele gute Straßenstände, bei denen man sich Spießchen mit verschiedenen Zutaten aussuchen kann, die dann in der gewünschten Schärfe vor Ort zubereitet werden.

• Like

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Zum hotpot kannst Du Dir zb Kaninchenhirn bestellen, das kommt dann in ein extra Teesieb, damit es im Pot nicht "untergeht" und zerfällt. Am besten im Hotel einen Zettel mit Übersetzung mitnehmen. Und Achtung, es kommen auch alle möglichen Dinge in den Hotpot die wir in Europa , Deutschland normalerweise nicht, nicht mehr essen.

Meine Info ist allerdings auch etwas älter, ich war Mitte 90iger dort.

• Like

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.832
425
GVA
war erst vor zwei Wochen dort, hatte aber leider nicht soviel Zeit zum Sightseeing. Wir hatten einen halben Nachmittag, den wir im botanischen Garten mit Kirschblüte etc. verbracht haben. Ganz nett, aber deswegen würde ich jetzt nicht nach CKG fliegen.

Hongyadong ist eine schöne Location direkt am Fluss, wir hatten Hotpot dort... vorzüglich. Ein weiteres ausgefallenes Lokal ist "dancing with the sharks". Westliches Essen für lokale Verhältnisse recht teuer, mit ordentlichem Essen. Beeindruckend ist jedoch das Aquarium in dem u.a. zwei Haie von ca. 2,50m Länge und noch einige andere rumschwammen. Inklusive der Fütterung hatte das schon was für sich. Weiss nicht, ob das bei Eurem zeitlich begrenztem Aufenthalt auf dem Plan steht, da ihr ja doch mehr auf lokale Küche steht.

• Like

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
... und die Essstäbchen, wenn aus Holz, vor Benutzung im kochenden Hotpot "desinfizieren" , damit bist Du dann gleich als Insider angesehen.