Codeshare (BA/AA) - Wo einchecken???

ANZEIGE

Newbie_HAJ

Neues Mitglied
21.08.2017
2
0
ANZEIGE
Wir fliegen am 20.09. von Orlando(MCO) über Miami (MIA) und London-Heathrow nach Hannover. Umsteigezeit in Miami ist 1 Stunde und 55 Minuten.
Gebucht haben wir das Ticket komplett bei British Airways.

Der erste Flug MCO-MIA wird als Codeshare von American Airlines durchgeführt. Nun meine Fragen:

Müssen wir in Orlando bei British Airways oder American Airlines einchecken?

Das Problem ist, dass meine Partnerin Rollifahrerin ist und wir die Mitnahme des eigenen Rollstuhls und Hilfestellung beim Boarding beantragt und Platzreservierungen für die Flüge vorgenommen haben.
Es liegen mir für beide Airlines die Buchungscodes vor, allerdings Sind bei American Airlines nur die Plätze und Hilfestellung für MCO-MIA enthalten, für die anderen Flüge nicht. Bei British Airways sind die Reservierungen für alle Flüge sichtbar.

Ich würde gern böse Überraschungen vermeiden. Ich habe bereits schlechte Erfahrungen mit Codeshares gemacht (damals war es KLM/Delta). Da hatte man uns bei KLM in Hannover nahezu die Pässe aus der Hand gerissen und diese in den Checkin-Automaten gesteckt. Und somit waren alle vorher getroffenen Reservierungen der Plätze und die Buchungen für die Hilfestellungen hinfällig... :-((n)

Vielen Dank im Voraus!

xTeitix

Aktives Mitglied
25.09.2016
193
0
27
Munich
Ich kann nur berichten wie es bei mir desöfteren der Fall ist.

Letzten Dezember bin ich MUC-VIE-ADD-JRO rt geflogen. VIE-ADD-JRO operated by ET. MUC-VIE by LH. Gebucht war das ganze Ticket bei ET. Checkin fand aber bei Lufthansa statt.

Daher würde ich auch bei euch stark auf AA tippen.

Best Regards

E

El_Duderito

Guest
Ihr muesst definitiv bei American einchecken in MCO.
Je nachdem wo ihr in Miami im Terminal D ankommt koennt ihr den Skytrain zum 3. Stop (D26-35 und E gates) nehmen, da BA von den E-gates geht. Leider ist der Verbindungsweg zu E etwas nervig aufgrund der Laufentfernung, aber der sollte barrierefrei sein.
Bei den E-gates gibt es vorne eine AA/BA Lounge in der ganz links auch eine BA-Mitarbeiterin sitzt. Die sollte euch notfalls auch kurzfristig helfen koennte. Die BA-Fluege gehen idR von den vorderen E-gates (z.B. E8).

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.274
463
VIE
Dumme Frage - wieso ist es interessant wo die BA-Flüge starten wenn er mit AA fliegt?

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.048
809
Bielefeld
kurzer Hinweis von mir:
Du solltest trotz oder wegen des Rollstuhls genügend Zeit für den Security Check einplanen. Einchecken musst Du in Terminal B. Dort fliegen jedoch neben AA, UA und DL auch Ferienflieger wie Spirit oder Sun Country. Daher sollte man genügend Zeit einplanen. Auf meinem AA-Flug vor dem WE habe ich trotz Priority Lane gut 20 Min gestanden. Und da Du nach der Security noch mit einem Bähnchen zum Gatebereich fahren musst, kommt da noch einmal Zeit dazu.

Weiterhin Grüße aus nun wieder Bielefeld

FFBFlyer

Neues Mitglied
20.08.2017
19
0
Vielleicht eine dumme Frage, da du ja gesagt hast, dass der Flug MCO-MIA ein Codeshare Flug ist. Aber Ihr habt das Ganze auf einem Ticket gebucht von MCO nach HAJ, richtig? Möchte nur vermeiden, dass Ihr eine böse Überraschung erlebt, weil Ihr das Gepäck in MIA nochmal bei BA einchecken müsst. Ist ja doch eine recht kurze Umsteigezeit.