Codesharing oder besser Flugnummer der Airline

ANZEIGE

schmidti91

Neues Mitglied
01.09.2012
8
0
ANZEIGE
Hallo Vielflieger,

ich denke, meine Frage ist so ungewöhnlich, dass sie hier noch nicht diskutiert wurde. In der Suche habe ich jedenfalls nichts dergleichen gefunden.

Ich möchte einen Flug bei Lufthansa buchen, aber es handelt sich um eine Umsteigeverbindung. Eine Teilstrecke fliegt die Lufthansa selbst, die andere Strecke United.

Nun zur Frage, im Buchungssystem kann ich für die zweite Teilstrecke entweder eine LH Flugnummer (Codesharing) oder direkt die UA Flugnummer auswählen. Was wähle ich? Preislich macht es keinen Unterschied.
Ich reise voraussichtlich mit einem zusätlichen Koffer, kostet der dann mit der United Flugnummer noch mal extra? Hat man als Codesharing Fluggast ansonsten Vor- oder Nachteile? Check-in usw.?

Viele Grüße

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Bezüglich des Koffers zählt der Most Significant Carrier und das dürfte die Transatlantikstrecke sein. Schwierig sind Codeshares oft bei Sitzplatzreservierungen und manchmal beim Online CKI.

schmidti91

Neues Mitglied
01.09.2012
8
0
Ich buche ja beide Flüge bei Lufthansa. Was meinst du dann? Besser beide mit LH Flugnummer oder einmal LH und einmal UA Flugnummer. Im Prinzip ist es ja das Gleiche.

Was meinst du mit der Sitzplatzreservierung? Könnte ich die denn machen, wenn ich für den United Flug, die UA Flugnummer auswähle?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Bei Codeshares ist es oft so, dass LH beim Versuch einer Sitzplatzreservierung sagt "das kann nur UA" und UA sagt "you have to contact Lufthansa"... Also besser die Flugnummer der durchführenden Airline buchen.