Collins Airopace - Cyberattack - diverse Airports betroffen

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.983
10.923
HAM
ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.042
3.826
STR
Gibt es irgendwo brauchbare Informationen zu der Art des "Cyberangriffs"? Ganz normaler Randsomware-Angriff auf die Systeme eines Dienstleisters?
https://www.heise.de/news/Cyberangr...aefen-auch-BER-betroffen-10663553.htmlenthält leider auch keine näheren Informationen.
Der Link tut nun nicht, da ist das „enthält“ deines Satzes noch in die URL mit rein gerutscht.

Immerhin hat Heise auch den Dienstleister namentlich erwähnt. Ich hatte es heute im SWR gehört und in der Tagesschau gesehen und um den Namen des Dienstleisters wurde immer einen Bogen gemacht. Warum lässt man so eine essenzielle Info weg? Irgendeine mir unbekannte Nuance des Pressekodex?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.007
20.959
FRA

• Like
Reaktionen: mf_2

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.764
1.863
Gibt es irgendwo brauchbare Informationen zu der Art des "Cyberangriffs"?
Das Common Use Check-in System wurde einer unangekündigten Sicherheitsüberprüfung unterzogen und die ist gefailed und alle Airlines und Flughäfen ohne angemessene Redundanzen fallen jetzt halt unangenehm auf.
Mehr ist soweit ich weiß noch nicht bekannt.

Ganz normaler Randsomware-Angriff auf die Systeme eines Dienstleisters?
Das übliche halt. Microsoft hier. Cisco da. Nen paar Compliance Checkboxen geklickt und für die Peace of Mind das ganze noch mit nen bisschen Schlangenöl garniert.
Nichts besonderes halt.

• Like
Reaktionen: jotxl