Companion award: Meilen für 2. Ticket von anderem Konto?

ANZEIGE

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
377
711
AAH
ANZEIGE
Hallo zusammen,

kann ich die Meilen für den Companion von einem zweiten (bzw. hier sogar dritten) Konto nehmen?
Die Hotline hatte mir bei der Reservierung "ja" gesagt, jetzt bei der Buchung sagt sie "nein". Auch nach 3x HUACA bleibt's beim nein.

Weiter HUACA oder geht das tatsächlich nicht?

Nochmal en detail:
Ich (SEN) habe eine Buchung mit Gatten. (142.000+71.000)
Die Meilen für +1 (71.000) sollen allerdings vom Meilenkonto meiner Schwester kommen (die nicht mitfliegt und deren Meilen demnächst verfallen).

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.099
2.983
Hallo zusammen,

kann ich die Meilen für den Companion von einem zweiten (bzw. hier sogar dritten) Konto nehmen?
Die Hotline hatte mir bei der Reservierung "ja" gesagt, jetzt bei der Buchung sagt sie "nein". Auch nach 3x HUACA bleibt's beim nein.

Nochmal en detail:
Die Meilen für +1 (71.000) sollen allerdings vom Meilenkonto meiner Schwester kommen (die nicht mitfliegt und deren Meilen demnächst verfallen).
Falls es nicht geht: Meilenpooling der Accounts von Dir & Deiner Schwester sollte funktionieren.

• Like
Reaktionen: mika1606 und cityman

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
134
15
Aus Interesse meine Frage: warum geht es nicht ?
Weil die Person von der die Meilen kommen nicht mitfliegt oder generell nicht ausserhalb des Meilenpoos?
Hintergrund der Frage: ich (SEN) möchte nächstes Jahr mit Kollege (ohne Status, aber mit eigenen Meilen) auch so etwas machen. D.h. zB 1/2 der nötigen Meilen von mir und 1/2 vom Kollegen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.688
FRA/QKL
Ganz einfach, weil die Regeln so sind:
Als Senator oder HON Circle Member benötigen Sie wesentlich weniger Meilen für die Flugprämie einer Reisebegleitung.

Um den Companion Award nutzen zu können, müssen beides Prämienflüge sein und die Buchung muss für beide Personen zeitgleich und in derselben Buchungsklasse erfolgen. Bei einem Companion Ticket müssen der HON Circle Member oder Senator und die begleitende Person (Companion) die Reise gemeinsam durchführen.

Ausgeschlossen sind Fly Smart Flugprämien, Meilenschnäppchen und Kinder-Flugprämien.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.150
8.022
HAM
Weil die Person von der die Meilen kommen nicht mitfliegt oder generell nicht ausserhalb des Meilenpoos?
Hintergrund der Frage: ich (SEN) möchte nächstes Jahr mit Kollege (ohne Status, aber mit eigenen Meilen) auch so etwas machen. D.h. zB 1/2 der nötigen Meilen von mir und 1/2 vom Kollegen.
Das steht doch klar in den Bedingungen. Die Meilen müssen dem Konto des SEN/HON entnommen werden, über den die Flüge gebucht werden.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
545
414
good old THF
Welche Airline außer Lufthansa bzw. die Lufthansa Gruppe bietet denn sonst noch so einen Companion Award ( :unsure:) und lässt dann auch noch die Buchung von verschiedenen Konten zu? :rolleyes:

Nicht ausprobiert, aber
Frontier Airlines "..kids can fly free at select times on Frontier."
Flying Blue "..also offers a 25% discount on non-promo award tickets for children (in any cabin).."
Kommt der Sache schon nahe..

Für mich ist die größte Einschränkung bei M&M Pooling, dass nur 1 zusätzlicher Erwachsener mit in den Pool darf.
Als die Kinder noch klein waren, war das kein Problem. Aber pünktlichen zum 18. mussten sie das Becken wieder verlassen. Das ist bei vielen anderen Programmen freundlicher gestaltet.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Das steht doch klar in den Bedingungen. Die Meilen müssen dem Konto des SEN/HON entnommen werden, über den die Flüge gebucht werden.
Das muss nicht sein, solange der SEN/HON mitfliegt. Wären alle erforderlichen Meilen auf dem Konto der Schwester, würde es funktionieren. SEN bucht, Schwester ist Sponsor. Da kennen sich aber nur wenige Hotline-MA mit aus.

Zum vorliegenden Fall: Von drei Konten geht aus keinen Fall, weil der Companion zwei Abbuchungen vom Meilenkonto umfasst und eine Abbuchung nicht aufgesplittet werden kann. Von zwei Konten bin ich mir nicht sicher, ob es theoretisch systemtechnisch gehen könnte. Ich gehe davon aus, dass es nicht geht, weil wahrscheinlich nur ein Sponsor-Konto für die Abbuchung angegeben werden kann. Doch auch wenn es systemtechnisch ginge, wird M&M es wahrscheinlich nicht mitmachen. Und selbst wenn sie es mitmachen würden, müssten man ziemlich häufig anrufen, um einen MA zu erwischen, der weiß, wie es geht.

Eine explizite Regel, dass die Meilen für zwei Flugprämien vom Konto eines Sponsors kommen müssen, ist mir auch beim Companion Award nicht bekannt.

• Like
Reaktionen: 3LG und gru_muc

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.992
1.051

Nicht ausprobiert, aber
Frontier Airlines "..kids can fly free at select times on Frontier."
Flying Blue "..also offers a 25% discount on non-promo award tickets for children (in any cabin).."
Kommt der Sache schon nahe..

Für mich ist die größte Einschränkung bei M&M Pooling, dass nur 1 zusätzlicher Erwachsener mit in den Pool darf.
Als die Kinder noch klein waren, war das kein Problem. Aber pünktlichen zum 18. mussten sie das Becken wieder verlassen. Das ist bei vielen anderen Programmen freundlicher gestaltet.
M&M gibt für Kinder auch 25% Rabatt auf die awards....

Aber das mit den Erwachsenen und Kids raus ab 18, das ist wirklich doof...

• Like
Reaktionen: athome

andy180

Aktives Mitglied
14.03.2010
149
5
Hallo zusammen,

Nochmal en detail:
Hallo,
stehe gerade vor vergleichbarer Herausforderung und wollte nachfragen, ob die Meilenentnahme vom zweiten Kto doch noch geklappt hat?!

Gruss

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
ANZEIGE
300x250
Geht vom Prinzip her nicht.
Meilen für den Companion Award müssen vom gleichen Konto kommen, wie die des "Vollzahlers".

• Like
Reaktionen: andy180