Condor(Marabu: kleines Handgepäck zusätzlich oder nicht? Verstehe mein Ticket nicht...

ANZEIGE

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
172
12
ANZEIGE
Kann mir wer sagen, wie ich erkennen kann, wieviel Handgepäck ich bei Condor-Flügen frei habe?
Ich fliege Mittwoch mit Marabu Airlines (gebucht via der Condor Website, und die führen scheinbar den Flug auch aus) von Hamburg nach Teneriffa Süd.
Eigentlich bin ich mir recht sicher, dass ich im Buchungsprozess nicht nur für Aufgabegepäck, sondern auch für mehr Handgepäck extra gezahlt habe.

Daher gehe ich davon aus, dass ich das „kleine Gepäckstück,“ zuzüglich extra Handgepäck habe

Im PDF und Online steht jedoch nur:
1 x 8 kg hand baggage
1 x 20 kg hold baggage

Mir ist jetzt nicht klar, ob das „kleine Gepäckstück“ einfach nur nicht genannt wurde (weil es immer dabei ist), oder ob ich nur ein Handgepäck habe.

In der Booking-Confirmation steht
SPO = Classic
Zeile darunter: Economy Class
Ich weiss nicht was SPO bedeutet? Kann ich davon ausgehen, dass ich Economy Classic bin, und nicht Economy Light, was dieser https://www.condor.com/de/fliegen-g...arife/economy/kurz-und-mittelstreckenflug.jsp Tabelle nach vermutlich bedeuten würde, dass ich mit großen plus kleinem Handgepäck fliegen kann?

Ich frage so genau nach, weil mich das Thema immer wieder verunsichert, und ich erst letzten Monat (aber bei Eurowings und nicht bei Condor/MArabu) ein Problem/Mißverständnis damit hatte...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
172
12
Ja, aber ich weiss nicht, ob die bei mir genannten
"1 x 8 kg hand baggage" nicht ausschließlich die kleine Tasche meinen?
Oder ob ich zusätzlich die 8kg 55x40x20 mitnehmen darf?
Oder ob beides zusammen nur 8kg wiegen darf, so würde ich die Tabelle im Economy Classic interpretieren, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.039
13.276
www.red-travels.com
Ja, aber ich weiss nicht, ob die bei mir genannten
"1 x 8 kg hand baggage" nicht ausschließlich die kleine Tasche meinen?
Oder ob ich zusätzlich die 8kg 55x40x20 mitnehmen darf?
Oder ob beides zusammen nur 8kg wiegen darf, so würde ich die Tabelle im Economy Classic interpretieren, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen?

ist die Tabelle so schwer zu lesen?

1 Stück mit den angegebenen Abmessungen + eine kleine Tasche, wenn ein Haken vorhanden ist.

Gesamtgewicht über beides zusammen maximal 8kg

warum sollte es bei deiner Buchung ausgerechnet anders sein?

Bei einer Probebuchung wird auch nur das Gesamtgewicht ausgegeben...
1700490191530.png

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
172
12
Okay danke. Ich fand es nur merkwürdig, dass ich mit dem Aufpreis für Economy Classic zwar eine Tasche mehr mitnehmen kann, aber nicht mehr Gesamtgewicht. Denn mit 8kg mehr als die kleine Tasche zu füllen, geht eigentlich nur, wenn man Gold transportiert.
Und dann wäre der Hinweise "1 x 8 kg hand baggage" auch eher unklar, denn ich kann daraus ja noch nicht erkennen, welche Größe mein "hand baggage" denn haben darf?

Kann ich denn sicher sein, dass ich im Economy Classic bin, und nicht im Economy light, wenn da steht:
SPO = Classic
Zeile darunter: Economy Class
Oder bedeutet SPO etwas völlig anderes, und hat an dieser Stelle nichts mit Economy Light vs. Economy Classic zu tun?

Zuletzt bearbeitet:

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.654
756
Du solltest den Handgepäck Koffer und ein kleines Handgepäck inklusive haben.
Nachgewogen hat bei mir, bis auf LH in Wien, noch nie jemand 😉

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
172
12
Danke für Eure Antworten.
Ich war tatsächlich von etwas anderem ausgegangen.
Das zusätzliche Handgepäck (und damit Economy Classic statt Eceonomy Light) hatte ich nur gebucht, da ich mit 10kg Fotoequipment fliege, dass ich ungerne ins Aufgabegepäck tun möchte.
Nun muss ich trotzdem was davon ins Aufgabegepäck tun, oder halt im Notfall in große Jackentaschen.
Ja, es wäre nach Recherchen vorher klar gewesen, aber trotzdem blöd, dass man das geringe Handgepäck scheinbar im Gewicht gar nicht erweitern kann, ohne Business Class zu fliegen.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.654
756
Musst du nicht.
Bin dieses Jahr 4x Condor geflogen, 1x Kurz, 1x Mittel, 2x Langstrecke.
Wenn ich sehe, was dort in Koffern in den Flieger gewuchtet wurde, das haben sie Leute alleine nicht mal ins Gepäck Fach bekommen. Sagt keiner was.

Aber klar, passieren kann immer was.