Man mag mir jetzt folgendes glauben oder nicht - Beweise gibt es außer jahrelanger Erfahrung und Beobachtung nämlich keine.
1. - und das ist Fakt: Die Flüge Freitag-Sonntag richten sich NICHT an die normalen Urlauber, denn diese haben in der Sommersaison (also die Zeit, in der DE fliegt) zu 90% unverhandelbaren Bettenwechsel am Sonnabend.
2. - es ist in der Saison nur extrem eingeschränkt möglich, Unterbringung nur von Freitag bis Sonntag zu finden
3. - das Angebot richtet sich also in der Hauptsache zum Einen an die Selbstnutzer eigener Immobilien (sei es Wohnung oder Haus), die nicht an das 11. Gebot "in der Saison nur Samstags" gebunden sind und zu einem kleinen Teil an Mieter der wenigen hoch- und höchstwertiger Unterbringungen, für die dieses 11. Gebot nicht gilt.
Und 4. (das habe ich mit der o.g. Einleitung gemeint) bin ich selber immer wieder erstaunt über die Menge an Familienvätern, die nur übers Wochenende zur mehrwöchig auf der Insel weilenden Familie stoßen und wochentags in der Heimat arbeiten gehen. Der LH-Flug am Sonntag Abend ist seit Jahren zu einem nicht zu unterschätzenden Teil voll mit diesen und DE geht nun genau in dieses Segment. Aus Gesprächen und eigener Familienerfahrung kann ich sagen, dass für diese Leute bei EUR 600 für den Wochenendreturn die Schmerzgrenze oft noch nicht erreicht ist.
Und bevor jetzt jemand sagt "ach, die paar von dieser Katergorie".... nein, dem ist nicht so. Schätzungsweise rede ich hier von bis zu 100 Leuten Potential nur aus dieser 4. Kategorie für einen späten DUS-Flug. Und bei EUR 300+ nur für den Sonntag Oneway reden wir selbst bei "nur" 50 Business-Papas plus noch mal 50 anderen der Kategorie Häuslebauer und Hochwertmieter über einen wunderbar profitablen Flug für DE.