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Hallo allerseits,
im Februar 2020 hatte ich fuer Mai 2020 einen Flug mit Condor fuer meine Frau und mich gebucht. Am 30.4.2020 wuerde dieser Flug von Condor storniert. Waehrend andere Fluggesellschaften wie Delta problemlos das Geld erstatteten, bot Condor sowohl wenn kontaktiert ueber email, als auch ueber Telefon (wo man mehrmals anrufen und stundenlang warten musste), keine Erstattung an, sondern nur einen Reisegutschein mit 10% Bonus. Ich kommunizierte, dass ich eine Erstattung wollte, doch es wurde gesagt, dies sei nicht moeglich.
Daher hatte ich im Mai 2020 ein Chargeback mit meiner Kreditkartenfirma veranlasst, welches auch erfolgreich war.
Nun erhielt ich spontan heute am 7.1.2021 von Condor eine eMail mit einer Mahnung, die mich auffordert, bis 11.1.2021 das Geld fuer die Buchung Condor zukommen haben zu lassen. Das war eine grosse Ueberraschung, ich habe noch nie davon gehoert, dass eine Airline nach einem Chargeback fuer eine nicht erbrachte Leistung eine Mahnung schickt. Ich habe auch ein Chargeback bei Aegean Airlines durchgefuehrt, wo ich keine Mahnung erhalten habe. Auch habe ich in Foren noch nie etwas von Mahnungen fuer ein Chargeback fuer eine nicht erbrachte Leistung gehoert. Condor hat den Flug storniert. Nicht ich.
Ich lebe seit mehr als 5 Jahren nicht mehr in Deutschland, sondern in den USA.
Wo koennte man sich nun am besten hinwenden? Ich denke an eine Stelle in Deutschland, da Condor eine deutsche Fluglinie ist? Also z.B. an die Schlichtungsstelle Oeffentlicher Verkehr? An die Verbraucherzentrale? Condor selbst schreibt in der email, man koennte Condor in dieser Angelegenheit ausschliesslich via email erreichen, waehrend im PDF-Anhang steht, man koennte auch anrufen.
Ich bin sauer, da ich in meinem ganzen Leben noch nie etwas mit Inkasso-Unternehmen zu tun hatte. Dass Condor hier mit Vorlaufzeit von Donnerstag auf Montag (innerhalb von 4 Tagen!) hier etwas einem Inkasso-Unternehmen uebergeben will, finde ich absolut unserioes! Und natuerlich werde ich nie wieder etwas mit Condor buchen.
Hat irgendjemand mit Condor eine aehnliche Mahnung erhalten?
Viele Gruesse,
sustainable_traveler
Email von Condor:
Dear customer,
please pay your flight booking / extra service according to the enclosed
document.
In case the payment has been instructed already, please disregard this
letter.
If you have any questions regarding this email, please reply exclusively
to
pay@condor.com
Thank you.
Mit freundlichen Gruessen / Best regards
Condor Flugdienst GmbH
Team Revenue Accounting
An der Gehespitz 50
63263 Neu-Isenburg
Telefon: +49 (0) 6171-698 8980
Telefax: +49 (0) 6107-939 7609
http//www.condor.com
Wir lieben Fliegen.
Condor Flugdienst GmbH,
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Heiner Wilkens. Geschäftsführung:
Ralf Teckentrup (Vorsitzender), Christoph Debus, Christian Schmitt.
Sitz: Kelsterbach,
Registergericht und HandelsregisterNr.:
Amtsgericht Darmstadt Nr. 83385
Text im PDF-Anhang:
Dear Customer
We have unfortunately had to ascertain that as of today your account for flight booking / extra service XXXXXXX still shows an outstanding balance of EUR 314.98 .
Please transfer the due amount due to the following bank, stating the references specified below, by no later than 11.01.2021:
**********************************************************************
Beneficiary: Condor Flugdienst GmbH
IBAN: DE32 5001 0060 0997 9356 05
BIC/Swift: PBNKDEFF
Bank: Postbank
Amount: EUR 314.98
Reference: XXXXXXX
Additional reference: [customer name]
**********************************************************************
If you do not pay the claim amount by the deadline mentioned above, we will ask our service provider TESCH Inkasso Forderungsmanagement GmbH to take over the processing of the case, without a further reminder from us, and to pursue our claims plus any charges incurred.
Please disregard this letter if you have made the payment in the meantime.
Please do not hesitate to contact us by phone or e-mail at the above telephone numbers or e-mail address if you have any questions.
With kind regards
Your CONDOR Flugdienst GmbH # Accounts
im Februar 2020 hatte ich fuer Mai 2020 einen Flug mit Condor fuer meine Frau und mich gebucht. Am 30.4.2020 wuerde dieser Flug von Condor storniert. Waehrend andere Fluggesellschaften wie Delta problemlos das Geld erstatteten, bot Condor sowohl wenn kontaktiert ueber email, als auch ueber Telefon (wo man mehrmals anrufen und stundenlang warten musste), keine Erstattung an, sondern nur einen Reisegutschein mit 10% Bonus. Ich kommunizierte, dass ich eine Erstattung wollte, doch es wurde gesagt, dies sei nicht moeglich.
Daher hatte ich im Mai 2020 ein Chargeback mit meiner Kreditkartenfirma veranlasst, welches auch erfolgreich war.
Nun erhielt ich spontan heute am 7.1.2021 von Condor eine eMail mit einer Mahnung, die mich auffordert, bis 11.1.2021 das Geld fuer die Buchung Condor zukommen haben zu lassen. Das war eine grosse Ueberraschung, ich habe noch nie davon gehoert, dass eine Airline nach einem Chargeback fuer eine nicht erbrachte Leistung eine Mahnung schickt. Ich habe auch ein Chargeback bei Aegean Airlines durchgefuehrt, wo ich keine Mahnung erhalten habe. Auch habe ich in Foren noch nie etwas von Mahnungen fuer ein Chargeback fuer eine nicht erbrachte Leistung gehoert. Condor hat den Flug storniert. Nicht ich.
Ich lebe seit mehr als 5 Jahren nicht mehr in Deutschland, sondern in den USA.
Wo koennte man sich nun am besten hinwenden? Ich denke an eine Stelle in Deutschland, da Condor eine deutsche Fluglinie ist? Also z.B. an die Schlichtungsstelle Oeffentlicher Verkehr? An die Verbraucherzentrale? Condor selbst schreibt in der email, man koennte Condor in dieser Angelegenheit ausschliesslich via email erreichen, waehrend im PDF-Anhang steht, man koennte auch anrufen.
Ich bin sauer, da ich in meinem ganzen Leben noch nie etwas mit Inkasso-Unternehmen zu tun hatte. Dass Condor hier mit Vorlaufzeit von Donnerstag auf Montag (innerhalb von 4 Tagen!) hier etwas einem Inkasso-Unternehmen uebergeben will, finde ich absolut unserioes! Und natuerlich werde ich nie wieder etwas mit Condor buchen.
Hat irgendjemand mit Condor eine aehnliche Mahnung erhalten?
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