DE: Condor Tarif Economy Light mit CheckIn-Gebühr?!

ANZEIGE

Blauersalon

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
416
24
ANZEIGE
Uns ist folgendes in HAMburg passiert:

Zwei Personen hatten jeweils einen Condor "Economy Light" - Tarif und einen " Economy" Tarif für einen Flug zusammen gebucht. Wir haben diese unterschiedlichen Tarife gebucht, weil wir eben nur eine Person mit Koffer reisen lassen wollten.

Beide machen keinen Online-CheckIn!

Person mit Koffer und Eco-Tarif check am Flughafen früh morgens normal ein.

Person ohne Koffer möchte auch am CheckIn-Schalter einchecken, geht nur gegen eine "Strafgebühr" von Condor in Höhe von 35 Euro.

Wir wussten von dieser Regelung nichts und hatten auch vorher keinerlei Infos darüber.

Ist das rechtens, kann man das bei Condor nachlesen und ist das schonmal jemanden passiert?

Danke für jeden Hinweis!
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.654
756
Zumindest bei einem aktuellen Preis Vergleich zeigt die Condor Webseite an
Checkin am Flughafen gegen Gebühr.

Ob das bei deiner Buchung schon der Fall war (wann war das denn? ) weiß ich jedoch nicht.
211df6b4c7f06cc8a3a366fce49dc427.jpg
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.654
756
Wenn die Frage noch erlaubt ist :
Warum hat denn die Light Person dann nicht noch schnell per Handy eingecheckt?
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
Was ist das eigentlich für eine Abzocke? Von FR oder W6 kennt man ja sowas aber von Condor? Wo besteht eigentlich der Unterschied noch zwischen Condor und FR?

Bei easyjet hat man letztens gelacht, als ich am Schalter gesagt habe, dass man bei FR und Co. für den Check In/ Bordkarte am Flughafen zahlen müsste.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.654
756
Was ist das eigentlich für eine Abzocke? Von FR oder W6 kennt man ja sowas aber von Condor? Wo besteht eigentlich der Unterschied noch zwischen Condor und FR?

Bei easyjet hat man letztens gelacht, als ich am Schalter gesagt habe, dass man bei FR und Co. für den Check In/ Bordkarte am Flughafen zahlen müsste.
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich finde diese Entwicklung der Legacy Carrier Richtung Lowcost Carrier wirklich bedenklich und traurig.
EasyJet ist immer wieder ein schönes Beispiel, dass es auch anders geht.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM und tix

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
DE (und andere Leisure Carrier) sind schon ne Weile im Bereich Low Cost/No Frills angekommen, schließlich darf man dort sogar für das IFE zahlen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Und man bekommt bei DE Sitzplätze wie bei FR zwangszugewiesen, ohne jegliche Änderungsmöglichkeiten. Das hat sie seid der Einführung dieser kundenfeindlichen Bedingungen weit nach oben auf meiner No-Fly Liste gebracht und DE genau 0€ Umsatz mit mir. Ich bin keine Kiste die man hinstellt wo es einem gerade passt, ich möchte wählen und nicht noch extra dafür bezahlen, mitnehmen müssen sie mich sowieso...
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
wo steht denn die konkrete Höhe der Gebühr?
müßte die nicht deutlich dabeistehn oder zumindest leicht zu finden sein?
mich würde das zwar nicht betreffen, solang es nur Tarife ohne Gepäck betrifft, aber ich finde insbesondere die Höhe der Gebühr, die weit über die Differenz zum nächstbesseren Tarif,der neben Checkin etliche weitere Inklusivleistungen beinhaltet, hinausgeht, schon sehr überraschend
wenn wenigstens Onlinecheckin mit gelbem Haken dabeistehn würde, würde das vielleicht eher auffallen, daß Schaltercheckin extra kostet
beim Buchen wird nochmal gefragt, ob man wirklich kein Gepäck braucht
da könnte auch dabeistehn, ob man wirklich online einchecken kann/will
 
Zuletzt bearbeitet:

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Das zeigt, dass Condor auf Europastrecken auch nur noch ein Billigflieger ist. Die Regelungen ähneln FR/OE sehr. Vielleicht ein Zeichen deren baldigen Übernahme?
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Zeigt meiner Meinung nach eher, dass DE einfach viel weniger Kundschaft durch Pauschaltouristen bekommt als früher, und sie offene Sitze haben, die sie irgendwie stopfen müssen. Da gehen sie dann mit niedrigen Preisen und dementsprechend niedrigem Servicestandard ran wie die Konkurrenz, gegen die sie ankommen müssen. Ferienflieger wie DE bedienen ja eigentlich eher eine Nische, und stehen jetzt im Zeitalter, wo alle auf dem Internet Preise vergleichen und vieles einzeln anstatt eine Pauschalreise buchen, in einer schlechten Position da,
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar