DE: Condor Testpflicht ja oder nein?

ANZEIGE

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
ANZEIGE
Wir fliegen am Mittwoch früh mit Condor FRA - POP (Puerta Plata)

Wir beide sind Covid-Genesen.
Bisher bin ich davon ausgegangen das ich sowohl für Hinflug als auch Rückflug keinen Covid-Test benötige.
Hinflug: DomRep verlangt keinen Test
Rückflug: als Genesene brauchen wir zu Einreise nach D auch keinen Test und keine Quarantäne (solange DomRep kein Virusvarianten-Gebiet wird)

Gestern hat mich jemand verunsichert als er gesagt hat das die Airline (Condor) einen Test verlangen würde.
Ich kann aber auf der Condor Homepage nichts darüber finden...

Weiß jemand was nun richtig ist?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Lufthansa hat das recht detailliert auf der Seite - und das würde ich mal als Startpunkt der Überlegung nehmen, denn die sprechen sich mit der Regierung ab und bei Condor wird es nicht grundlegend (vielleicht im Detail, aber eben nicht komplett) anders sein.

Hättest Du denn die entsprechenden Dokumente, wie LH sie fordert? Wenn ja, dann lohnt ein Anruf bei DE. Wenn nein, dann würde ich an einen Test denken.

Informationen für genesene Personen​

Als von Covid-19 genesen gelten Sie, wenn Sie innerhalb der letzten sechs Monate mittels PCR-Test positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden und das Testergebnis mindestens 28 Tage zurückliegt. Wenn Ihr Testdatum länger als sechs Monate zurückliegt, gelten Sie in der Regel nicht mehr als genesene Person! Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die geltenden Regelungen an Ihrem Transit-/Zielort.
Als Nachweis, dass Sie von Covid-19 genesen sind (also eine Infektion mit SARS-CoV-2 überstanden haben), können Sie folgende Dokumente nutzen, sofern diese von den Behörden des Transit- oder Ziellandes akzeptiert werden:
  • Personenbezogener positiver PCR-Befund eines Labors/einer Teststelle bzw. eines Testzentrums
  • Ärztliches Attest oder die Absonderungsbescheinigung, sofern diese Angaben zu Testart und Test-/Meldedatum enthalten
  • Weitere Bescheinigungen von Behörden, sofern diese Angaben zu Testart und Test-/Meldedatum enthalten
  • Offizielle international gültige Health Wallets
Wichtig: Grundsätzlich gilt nur ein personenbezogenes positives PCR Testergebnis. Weitere zugelassene Verfahren oder formale Anforderungen werden von den Behörden des Transit-/Ziellandes festgelegt. Bitte informieren Sie sich entsprechend.

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
Ich habe:
Personenbezogener positiver PCR-Befund eines Labors/einer Teststelle bzw. eines Testzentrums

Datum der Austellung Anfang Mai

Meine +1 hat zusätzlich noch nen Impfpass, war trotz doppelter Biontech Impfung im Januar, gleichzeitg mit mit erkrankt....

Also müßte doch dies alles ausreichend sein?
Die Airline verlangt doch nur das was auch das jeweilige Zielland auch haben will...

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
Ich habe wegen einer anderen Sache die Condor Facebook Seite angeschaut. Da werden alle Fragen nach „ was brauche ich für die Ein/Ausreise“ mit einem Link auf deren Seite beantwortet.
ich füge den hier mal rein: