Condor - USA - Zweiter Vorname

ANZEIGE

TrierEhrang

Neues Mitglied
31.07.2024
13
9
ANZEIGE
Hallo und erst einmal vielen Dank für hilfreiche Anregungen,

ich habe bei Condor einen Flug nach San Antonio gebucht unter meinen beiden Vornamen und dem Nachnamen. Bei der Buchungsmaske stand zwar nur Vorname und nicht Vornamen, gleichsam stand aber dort, dass man es genauso wie im Reisepass eingeben soll und auch beim ESTA soll man ja bei "First Name" alle Vornamen angeben. Soweit so gut, allerdings wollte ich nun das API Formular eingeben, aber es lässt mich dort keine zwei Vornamen mit Leerzeichen eingeben, allenfalls ein einziger ginge oder meine zwei Vornamen zusammengeschrieben (so wie Jakob Florian - Jakobflorian), so steht es auch regelmäßig auf meinen Flugtickets in die USA, allerdings bin ich noch nie mit Condor geflogen und sonst gab es immer eine extra Spalte "Middle Name" bei Lufthansa, United, Delta usw. Sorry für meine Paranoia, aber irgendwie finde ich das ein bisschen eigenartig und wollte mal von euch wissen, was ich am besten machen soll. 1. nichts tun, API am check in 2. API ausfüllen, aber mit "Jakobflorian" als Vornamen? Danke !!!

1722439419685.png

TrierEhrang

Neues Mitglied
31.07.2024
13
9
Wenn du z.B. MPC machst, kannst Du ihn gar nicht eingeben.
Was ist MPC? Sorry, bei Condor bin ich echt verwirrt. Mittlerweile kann ich mein APIS am Computer machen, da kann ich tatsächlich meinen Vornamen (wo ich beide Vornamen eingetragen habe) nicht mehr ändern. Jetzt steht da plötzlich noch Mittelname optional, was bei der Buchung nicht stand. Ich verstehe nicht, wieso man das nicht einfach klarer machen kann, welche Vornamen ich jetzt wo eingeben muss. Beim ESTA stand klipp und klar, dass zum First Name alle Vornamen gehören. Condor weist auch bei der Buchung darauf hin, dass man alles so eingeben soll wie auf dem Pass, habe ich ja auch gemacht. Middle Name ist soweit ich weiß ne amerikanische Sache. Ich hab nur Angst, dass ich wegen so nem Blödsinn nicht mitfliegen kann und hoffe insgeheim nur auf psychologische Unterstützung erfahrener Flieger. Das lustige ist, dass weder der Instagram noch der Whatsapp Support von Condor irgendeine Ahnung haben. Soweit ich das erfahren habe, muss ja 72 Std vorher die Secure Flight Daten übermittelt werden, wo der Vorname oder in meinem Fall ja die Vornamen gehören. Was ich daran nicht verstehe ist, wie man dann überhaupt nen Flug nach Amerika einen Tag vor Ablauf buchen können soll, wenn das stimmt.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.869
6.345
HAM
Was ist MPC? Sorry, bei Condor bin ich echt verwirrt. Mittlerweile kann ich mein APIS am Computer machen, da kann ich tatsächlich meinen Vornamen (wo ich beide Vornamen eingetragen habe) nicht mehr ändern. Jetzt steht da plötzlich noch Mittelname optional, was bei der Buchung nicht stand. Ich verstehe nicht, wieso man das nicht einfach klarer machen kann, welche Vornamen ich jetzt wo eingeben muss. Beim ESTA stand klipp und klar, dass zum First Name alle Vornamen gehören. Condor weist auch bei der Buchung darauf hin, dass man alles so eingeben soll wie auf dem Pass, habe ich ja auch gemacht. Middle Name ist soweit ich weiß ne amerikanische Sache. Ich hab nur Angst, dass ich wegen so nem Blödsinn nicht mitfliegen kann und hoffe insgeheim nur auf psychologische Unterstützung erfahrener Flieger. Das lustige ist, dass weder der Instagram noch der Whatsapp Support von Condor irgendeine Ahnung haben. Soweit ich das erfahren habe, muss ja 72 Std vorher die Secure Flight Daten übermittelt werden, wo der Vorname oder in meinem Fall ja die Vornamen gehören. Was ich daran nicht verstehe ist, wie man dann überhaupt nen Flug nach Amerika einen Tag vor Ablauf buchen können soll, wenn das stimmt.
Ich habe auch einen Doppelnamen sprenge dazu noch in vielen Fällen das Limit von 18 Zeichen. Das ist alles kein Problem. Ich habe Buchungen da steht nur der First Name und ich habe Buchung da stehen beide, aber dann gekürzt, da es nicht passt. Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Du kannst auch einen Flug am Tag des Fluges buchen. Die Daten werden nach dem Boarding mit auf Basis des Manifests übermittelt.

• Like
Reaktionen: TrierEhrang

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
546
Das ist alles unkritisch. Solange der erste Vorname und der Nachname passen, geht es. Ich habe hier drei Vornamen im Pass von denen ich nur den ersten nutze und eingebe, nie ein Problem gehabt.

• Like

TrierEhrang

Neues Mitglied
31.07.2024
13
9
Ich habe auch einen Doppelnamen sprenge dazu noch in vielen Fällen das Limit von 18 Zeichen. Das ist alles kein Problem. Ich habe Buchungen da steht nur der First Name und ich habe Buchung da stehen beide, aber dann gekürzt, da es nicht passt. Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Du kannst auch einen Flug am Tag des Fluges buchen. Die Daten werden nach dem Boarding mit auf Basis des Manifests übermittelt.
Ich danke dir. Weißt du dann, warum Condor einem Angst macht, nach dem Motto die APIS Daten MÜSSEN 72 Std vor Flug da sein? Psychischer Druck, damit weniger Arbeit am Check in herrscht?

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Einfach weniger Gedanken und Sorgen machen. Ich bin auch 2 Jahre lang mit einem ESTA durch die Gegend geflogen, bei dem ich meinen zweiten Vornamen vergessen habe anzugeben, nachdem er aber bei allen vorherigen ESTA und VISA drin war - und jetzt auch wieder drin ist. Wichtig sind der erste Vorname, Nachname und die Passnummer. Alles wird gut ;)

• Like

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.038
695
DRS
Ich schließe mich den Vorrednern an - Fliegen wird schon klappen. Wo es Probleme geben könnte (erfahrungsgemäß) sind so Bonussachen wie Lounge-Zugang mit einer anderen Karte als bei der Buchung angegeben oder Meilenanrechnung hinterher.

• Like

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Ich danke dir. Weißt du dann, warum Condor einem Angst macht, nach dem Motto die APIS Daten MÜSSEN 72 Std vor Flug da sein? Psychischer Druck, damit weniger Arbeit am Check in herrscht?
Das ist eine rechtliche Voraussetzung. Aber, wenn wie oben geschrieben der erste Vorname und der Nachname übermittelt werden, ist der Pflicht doch nachgekommen.

• Like
Reaktionen: chrini1

TrierEhrang

Neues Mitglied
31.07.2024
13
9
Das ist eine rechtliche Voraussetzung. Aber, wenn wie oben geschrieben der erste Vorname und der Nachname übermittelt werden, ist der Pflicht doch nachgekommen.
Soweit ich das verstanden habe, ist Vorname, Nachname, Geburtsdatum Teil der Secure Flight Data, die APIS Daten bestehen aus weiteren Daten, die zB den Pass betreffen.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.698
6.077
Ist doch egal wann was übermittelt wird.

Ich hatte noch nie meinen 2. Vornamen in einer Flugbuchung drin - auch nicht Richtung USA.

Beim ESTA habe ich ihn angegeben.

Und API kann man ja auch noch am Checkin-Schalter kurz vor Abflug machen, nämlich wenn der Pass dort eingelesen wird.

Also jetzt weniger Gedanken machen und relaxed fliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Das ist richtig. Aber kein Problem bei der Eingabe. Condor schreibt ja selbst
Falls das nicht möglich ist, werden die benötigten Daten auch am Flughafen am Check-in Schalter erfasst.
Tante Edit sagt, Petz war schneller.

TrierEhrang

Neues Mitglied
31.07.2024
13
9
Wunderbar, dann bedanke ich mich bei allen Beteiligten. Bei Interesse kann ich dann gerne auch noch meine Erfahrung in der Condor Premium Eco in der A330neo schildern, wenn es soweit ist :)

• Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin