Corona-Maskentragen in (Ost-) Asien?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
ANZEIGE
Jetzt, wo selbst der deutsche Bundesgesundheitsminister die Maskenpflicht im ICE aussetzt und sie in gut einer Woche wohl auch in Spanien fällt, stellt sich mir die Frage, wie das in (Ost-) Asien wohl weitergeht. Vermutlich gibt es in den meisten Ländern gar keine gesetzliche Maskenpflicht, dennoch sieht man auf aktuellen Aufnahmen aus China (inkl. Taiwan) und Japan die Leute ausnahmslos mit Maske in der Öffentlichkeit (auch im Freien auf der Straße). Ich vermute mal dass es in Korea ähnlich sein wird.
Ich vermute mal dass ein maskenloser Gaijin (alternativ chinesische oder koreanische Aussprache einsetzen) mehr als nur Aufsehen erregen würde.
Was ist Eure Prognose? Wann kehren diese Länder wohl wieder zur Prä-COVID-Normalität zurück?
(und jetzt behaupte bitte keiner dass flächendeckendes Maskentragen dort vor 2020 "normal" war; war es nicht.)

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
857
439
Neuenhain / FRA
Man sollte bedenken, dass das Tragen von Masken in manchen asiatischen Ländern schon vor Corona relativ normal war. Zumindest in Japan sind im Winter immer schon viele Leute mit Maske bei der Arbeit und insbesondere im chronisch überfüllten ÖPNV unterwegs gewesen. Natürlich nicht alle und natürlich nicht immer und überall. Ich war im letzten Jahr mehrfach in Japan und habe gesehen, dass es sich regional sehr stark unterscheidet. Zumindest in den Großstädten Nagoya und Tokio wirst du nicht besonders angestarrt, wenn du auf der Straße ohne Maske rumläufst, da sind auch viele Japaner mittlerweile "oben ohne". Das Tragen von Masken ist ist in Japan "nur noch" eine gesellschaftliche Konvention, seit Mitte letzten Jahres besteht keine Maskenpflicht mehr. Wobei gesellschaftliche Konventionen natürlich für weite Teile der japanischen Bevölkerung durchaus einem Gesetz nahekommen.

Ich würde denken, dass der Sommer hier helfen wird zur Normalität zurückzukehren. Maske bei über 35°C und 90% Luftfeuchte - das muss man schon mögen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Habe folgenden Bericht zu Südkorea gefunden: https://www.voanews.com/a/south-kor...e-but-seoul-residents-skeptical-/6926498.html
Vielleicht war jemand kürzlich vor Ort und kann man berichten, wie es wirklich ist?
Bei aktuellen Nachrichten aus China (inkl. Taiwan) und Japan scheinen mir wirklich 100% aller Passanten mit Maske rumzulaufen, aber das ist natürlich nicht unbedingt ein repräsentatives Bild.

Vor 2020 gab es Maskentragen in Japan zwar tatsächlich "viel" im Sinne von "nicht ungewöhnlich", aber es war, selbst im Winter in der Yamanote-Linie, nur eine Minderheit, nämlich diejenigen, die trotz starker Erkältung zur Arbeit fuhren. Ähnlich war es im Großraumbüro. Ein Wagen mit 90% Maskenträgern wäre aufgefallen.

wie sieht es aktuell eigentlich in Singapur aus? Dort ist ja das ganze Jahr "Sommerwetter".

• Like
Reaktionen: LurkerBelow

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.740
10.776
CPT / DTM
Die Spezialisten in der Fachabteilung des Auswärtigen Amtes arbeiten fieberhaft an einer Antwort:

39998595zv.jpg

• Like
Reaktionen: Arnuntar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Na wenn sie in dieser Zeit dafür keine "tierischen" Tweets absetzen, hat es zumindest einen positiven Effekt.

Ehrlich gesagt sollte man in einem Vielfliegerforum für diese Frage nicht das AA benötigen.
Ich würde mich über aktuelle Berichte aus erster Hand freuen.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.995
In SIN gilt die Maskenpflicht nur noch im ÖV und med. Einrichtungen.

Die Quote der Maskenträger ist seit August ziemlich gefallen.
Trotzdem laufen immer noch genug Leute mit Maske draussen rum, dass es einem auffällt.
Ansonsten schaut Dich dort aber niemand schief an wenn Du ohne Maske rumläufst.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.150
1.530
Und in Bangkok ist die Maskensituation ohne böse Blicke auf den touristischen Maskenverweigerer genau dieselbe.
Vielleicht kann man regional zusammenfassend feststellen: Haltet euch einfach nur an die Gesetze und nicht an irgendwelche beliebigen gesellschaftlichen Konventionen, denn ihr seid nicht Teil dieser Gesellschaften und damit fein aus dem Schneider.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.104
596
Gestern haben die Singaporer Gesundheitsbehoerden verkuendet, durch die Besucher aus China zum Lunar New Year haette es keinen ueberproportionalen Anstieg der Corona-Infektionen gegeben. Ein weitergehendes Maskentragen ist daher nicht zu erwarten.

In Indonesien wird es zur Zeit inkonsistent gehandhabt. Offiziell gibt es in Verkehrsmitteln, ShoppingMalls usw. noch eine Maskenpflicht, sie wird allerdings nicht mehr durchgehend gehandhabt. In den letzten 2 Wochen habe ich 3 domestic flights absolviert, einmal wurde ich zum Maskentragen aufgefordert. In den Airports besteht die Maskenpflicht nicht. Insgesamt nimmt die Maskentragebereitschaft der Bevoelkerung ab, und die indonesische Regierung bespricht gerade mit der WHO das Ende der pandemischen Lage incl. Abschaffung saemtlicher Corona-Schutzmassnahmen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Man sollte bedenken, dass das Tragen von Masken in manchen asiatischen Ländern schon vor Corona relativ normal war.
Das stimmt.

Man will sich und andere nicht anstecken. In einigen asiatischen Ländern gehört es zu guten Umgangsformen, dass man eine Maske trägt, wenn man krank ist. Und sei es nur, um die verschnupfte Nase aus ästhetischen Gründen zu verstecken. Das ist keinesfalls auf Corona beschränkt.

Manche tragen auch Maske aus ästhetischen Gründen, ohne verschnupft zu sein. Keine Zeit zum Schminken, dicker Pickel oder Hautausschlag: Mit Maske kein Problem. Eine Maske konnte bereits vor Corona auch ein modisches Statement sein.

Man schützt sich vor Smog. Eine Reihe von asiatischen Großstädten leiden stark unter Smog. Da ist der Blick im Freien auf die Sonne wie die Sicht durch eine Milchglasscheibe. Da tragen viele nicht nur vorbeugend eine Maske, sondern auch aufgrund direkter medizinischer Gründe (Asthma, etc.).

Schließlich sind da noch der direkte Staub/Feinstaub, die Abgase. Gerade ohne Integralhelm kann das Tragen einer Maske auf dem Bike/Fahrrad/zu Fuß in manchen Regionen zum Muss werden.

Gibt also eine Reihe von Gründen, dass in Asien Maske getragen wird, die mit Corona nichts zu tun haben.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Das stimmt.

Man will sich und andere nicht anstecken. In einigen asiatischen Ländern gehört es zu guten Umgangsformen, dass man eine Maske trägt, wenn man krank ist. Und sei es nur, um die verschnupfte Nase aus ästhetischen Gründen zu verstecken. Das ist keinesfalls auf Corona beschränkt.

Manche tragen auch Maske aus ästhetischen Gründen, ohne verschnupft zu sein. Keine Zeit zum Schminken, dicker Pickel oder Hautausschlag: Mit Maske kein Problem. Eine Maske konnte bereits vor Corona auch ein modisches Statement sein.

Man schützt sich vor Smog. Eine Reihe von asiatischen Großstädten leiden stark unter Smog. Da ist der Blick im Freien auf die Sonne wie die Sicht durch eine Milchglasscheibe. Da tragen viele nicht nur vorbeugend eine Maske, sondern auch aufgrund direkter medizinischer Gründe (Asthma, etc.).

Schließlich sind da noch der direkte Staub/Feinstaub, die Abgase. Gerade ohne Integralhelm kann das Tragen einer Maske auf dem Bike/Fahrrad/zu Fuß in manchen Regionen zum Muss werden.

Gibt also eine Reihe von Gründen, dass in Asien Maske getragen wird, die mit Corona nichts zu tun haben.
Das stimmt zumindest für Japan nicht. Außerhalb der Städte sah man Masken selten bis gar nicht. In den Städten war es so 5% im Sommer und max. 20% im Winter. Mehr nicht.

Das Problem in Japan ist ein anderes. Die Politik sagt, ihr braucht keine Maske mehr, aber kaum ein Japaner wird der erste sein wollen.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.915
3.090
FRA
Das stimmt zumindest für Japan nicht. Außerhalb der Städte sah man Masken selten bis gar nicht. In den Städten war es so 5% im Sommer und max. 20% im Winter. Mehr nicht.

Das Problem in Japan ist ein anderes. Die Politik sagt, ihr braucht keine Maske mehr, aber kaum ein Japaner wird der erste sein wollen.
Also ich war gerade in Japan. Indoor nahezu 100% mit. Outdoor bestimmt 80%. Und das sowohl in Tokio selbst aber auch im Umkreis. Ohne am ehesten noch Nicht-Japaner. Aber wie schon erwaehnt Ohne wird anstandslos toleriert.
Jeder wie er will wuerde ich sagen. Vielleichts lags auch am kalten und windigen Wetter. Ich fand die Maske als Windschutz sehr angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wingman und Singha56

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.552
230
RLG
kreuzundpeer.de
Also ich war gerade in Japan. Indoor nahezu 100% mit. Outdoor bestimmt 80%.
Ungefähr das war auch meine Erfahrung im November. Wobei ich von den 80% noch die 5% bis 10% abziehen würde, die ihre Maske unter der Maske tragen. Denn das kann man sich dann ja auch ganz sparen.

Wir sind draußen fast immer ohne Maske rumgelaufen und wurden auch nicht schief angeschaut. Waren aber auch nur in Osaka, Kyoto und Tokio, auf dem Land sieht es evtl. anders aus

• Like
Reaktionen: spotterking

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Nur dass keine Vorurteile aufkommen: in japanischen Großstädten ist die Luftqualität besser als in europäischen. Deswegen trug und trägt dort niemand Masken.
Luftqualität ist ggfs. ein Argument in China, Indien, Indonesien.

• Like
Reaktionen: LurkerBelow

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.696
7.883
LEJ
Das stimmt.

Meine Erfahrung der letzten 40 Jahre.
Masken wurden in den Ländern Singapur, Indonesien, Malaysia, Thailand, Vietnam schon "immer" getragen.
Selbst ich trage manchmal gerne die Maske, besonders auf dem Scooter.
Du hat es recht gut beschrieben.

• Like
  • Haha
Reaktionen: LurkerBelow und thbe