TP: Corona Risikogebiet: Stornierungen / Erstattungen / allg. Fragen

ANZEIGE

man1ac

Neues Mitglied
28.06.2021
7
0
ANZEIGE
Servus Leute,

da sich das Reisen von und nach Portugal leider etwas beschränkt hat und es keinen Thread in der Richtung gibt, mache ich mal einen Thread auf.

Ich selbst wollte mit meiner Freundin am 15.07 über Lissabon nach Faro fliegen - wir haben dort ein Ferienhaus. Gebucht habe ich den Flug bereits letztes Jahr mit dem Risiko, dass es nicht klappt.
"Leider" mit den Basic Bestimmungen.
Infos die ich aktuell habe:

> an den 2 Wochen Quarantäne zurück in Deutschland führt aktuell kein Weg vrobei - sowohl für mich als auch die Freundin ein "Dealbreaker" durch unsere Arbeitgeber. 2 Wochen Homeoffice am Stück geht nicht.
> TAP fliegt heute schon 3mal von MUC nach LIS - also die lassen sich von den Beschränkungen nicht beeindrucken, ergo erwarte ich hier keine Storno von TAP
> Umbuchen auf irgendeinen andern Termin kostet direkt "Strafe" und liegt bei mir bei ca. 250€
> Meine Reiserücktrittsversicherung greift leider nur wenn ich nicht flugtauglich bin - in besagtem Fall greift sie also nicht.

Wie macht ihr das? Welche Probleme habt ihr?
Ich habe TAP schon auf Facebook, Instagram und über das Contact Center angeschrieben, leider kommt hier seid 3 Tagen nichts. Die Deutsche Hotline ist effektiv "kein Anschluss unter dieser Nummer" und die offizielle (ist auf Englisch) habe ich 2mal nach 1h Wartezeit entnervt abgebrochen.

Auf jeden Fall kann ich sagen: Es wäre das erste und ist garantiert das einzige mal, dass ich TAP in Betracht ziehen werden (effektiv nicht erreichbar sein ist einfach ein no-go).

Grüße
Bastian

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.078
1.521
Solange es Variantengebiet bleibt, solange bleibt auch die Quarantäne. Wenn ihr früh gebucht habt, sollte doch ein Großteil des Tickets Steuern und Gebühren sein.

Wie lange wollt ihr denn gehen? 1 Woche? 2 Wochen? Wie das Ende Juli ausschaut ist natürlich schwer zu sagen.

man1ac

Neues Mitglied
28.06.2021
7
0
Woraus der Ticketpreis besteht ist doch egal oder nicht?!
Wir wollten 22 Tage gehen, Rückreise am 07.08.?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Woraus der Ticketpreis besteht ist doch egal oder nicht?!

Nee, das meint DUSZRH anders.

Wenn Du einen Flug verfallen lässt, dann steht Dir ohne wenn und aber die Rückzahlung der gezahlten Steuern und Gebühren (aber nicht des Kerosinzuschlages, bei LH "internationaler Zuschlag" genannt) zu. Bei einem 200 EUR Ticket sind das gut und gerne 100EUR oder mehr, die auch ohne Storno zurück erstattet werden müssen.

• Like
Reaktionen: man1ac

man1ac

Neues Mitglied
28.06.2021
7
0
Okay, wieder was gelernt:
1624886971336.png

Wie sieht das denn dann in dem Fall aus?! Sind das dann 2x 132€ die weg sind?!

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.078
1.521
Verwaltungsgebühr wohl auch. 83,18€ (x2) sind rückforderbar.

Wie die Lage bis Anfang August aussieht, dazu bräuchte man eine Virologenglaskugel. Sprich, welche Maßnahmen fährt PT und welche D und wie wirkt sich dies aus.

man1ac

Neues Mitglied
28.06.2021
7
0
Danke. Ich seh da aber ehrlich schwarz meine Forderungen gegeüber TAP in Lissabon geltend zu machen. Die werden 100%ig einfach nicht antworten.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Danke. Ich seh da aber ehrlich schwarz meine Forderungen gegeüber TAP in Lissabon geltend zu machen. Die werden 100%ig einfach nicht antworten.
Das siehst Du zu schwarz.

Als EU-Bürger mit Ticket einer EU-Fluggesellschaft kannst Du das ohne Probleme von Deutschland aus fordern. Das "how to" kannst Du zigfach hier im Forum nachlesen und wenn Du die richtigen Schritte machst, geht das hinterher nahezu ohne Risiko für Dich an einen der Forenanwälte wie kexbox oder Umsteiger.

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
309
JFK
Ich persönlich würde einfach den Urlaub an der Algarve verbringen wie geplant, freut euch darüber dass die Massen aus GB, F, D nicht da sind.

Rückflug dann eben neu organisieren ab Sevilla, Jerez oder Madrid. Alles recht gut erreichbar ab Faro mit Bus/Zug, zwei Tage vorher noch vor Ort einen PCR Test machen, nach Ankunft dann ggf. nochmal.

Oder ab Faro ins grenznahe Ausland fliegen (CH, NL, was auch immer günstig liegt für euch).

Ich persönlich würde mich nicht länger von solchen Regelungen gängeln und in meiner Freiheit beschränken lassen.

Meine TAP Probleme konnte ich letztes Jahr übrigens nur vor Ort am Flughafen klären. In München, Lissabon, Faro wurde mir zufriedenstellend geholfen.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.605
2.010
...
Ich selbst wollte mit meiner Freundin am 15.07 über Lissabon nach Faro fliegen - wir haben dort ein Ferienhaus. Gebucht habe ich den Flug bereits letztes Jahr mit dem Risiko, dass es nicht klappt.
"Leider" mit den Basic Bestimmungen.
...
Auf jeden Fall kann ich sagen: Es wäre das erste und ist garantiert das einzige mal, dass ich TAP in Betracht ziehen werden (effektiv nicht erreichbar sein ist einfach ein no-go).
...
Also ich verstehe dein rumgeheule nicht.
Du bist ein Risiko eingegangen und das tritt jetzt ein. Was kann TAP dazu, das du nix flexibles buchst???

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.078
1.521
Ob man öffentlich zum Rechtsbruch aufrufen sollte, lasse ich mal dahingestellt. Das Risiko ist natürlich, dass CH oder AT nachziehen mit der Bewertung und dann auch nur noch Personen mit Wohnsitz befördert werden. Oder bei Spanien, dass die Einreise nicht erlaubt ist.

Wenn 1 Woche Homeoffice möglich wäre könnte man zB mit Easyjet am 31.7. buchen und dann spontan schauen, ob man eine Woche früher zurückfliegen muss oder nicht.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.001
10.067
Trans Balkan Express
Na das RKI schreibt auf seiner Webseite:

"Die Einstufung von Portugal als Virusvariantengebiet erfolgt (in Anlehnung Art. 21 Abs.1 VO (EG) 1008/2008) zunächst für zwei Wochen. Eine Verlängerung ist möglich."

Es ist ja durchaus möglich, dass bis August eine "Rückstufung erfolgt.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Erstens gibt es generell für Portugal einen speziellen Thread:

Zweitens kannst Du bei den genannten Buchungsbedingungen nichts Gescheites machen. Entweder Du fliegst und kehrst etwas "kreativ" zurück, wie oben beschrieben wurde, oder Du schreibst die Kosten ab und versuchst dann, S&G zu holen, was bei TAP kein Spaß ist.