Costa Rica - Diebstahl

ANZEIGE

Cybershot94

Neues Mitglied
18.04.2024
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Costa Rica sei das sicherste Land Mittelamerikas und ich habe verstanden, dass Bezirke San Joses, Küstenstädte an der Karibik nachts mit Vorsicht zu genießen seien. Ich verreise dort ab übermorgen, verzichte auf Schmuck, Uhren und kleide mich einfach (Shorts, markenlose Halbschuhen, kurzes Paisley Hemd etc.).
Meine einzige Schwäche: Für Flug und Abendunterhaltung tat ich gern ein Tablet/Laptop mitnehmen, aber schwanke noch. Wurdet ihr mal in CR bestohlen (Auto geknackt, Hotel Einbruch oder gar ausgeraubt)?

Klar ist elektronische Unterhaltung nicht zwingend notwendig und tagsüber ist man hauptsächlich im Jungle, am Strand oder Wandern. Aber zum eReading, Serien/Filme durchaus praktisch.

Bisher war ich viel in Südostasien unterwegs und hab nur einmal einen Diebstahl von 200€ Bargeld erlebt, aber zu Mittelamerika fehlt mir die Erfahrung.

danke Euch für Eure Erfahrungen!
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.638
25.697
MUC
Wir wurden weder in Costa Rica noch in Panama bestohlen, aber ehrlich gesagt wurde ich das noch nirgendwo auf der Welt und ja, ich nehme Handys, Laptop und Tablet mit auf reisen. Ich würde mir gerade für Costa Rica da wenig Gedanken um ein Tablet oder einen Laptop machen, wenn man den nicht offen im abgestellten Auto auf dem Sitz liegen lässt.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.174
4.375
GRQ + LID
Vielleicht ist es hilfreich, wenn du einfach mal deinen Unterkunft usw. schilderst, denn das Diebstahlrisiko ist natürlich in Hostels und Strandhütten anders als in 4*-Hotels.

Aber sowieso: wenn man so vorsichtig sein muss, dann würde ich lieber zu Hause bleiben: wer bange lebt, wird bange sterben.
 
  • Like
Reaktionen: DanielSB

Cybershot94

Neues Mitglied
18.04.2024
3
0
Vielleicht ist es hilfreich, wenn du einfach mal deinen Unterkunft usw. schilderst, denn das Diebstahlrisiko ist natürlich in Hostels und Strandhütten anders als in 4*-Hotels.

Aber sowieso: wenn man so vorsichtig sein muss, dann würde ich lieber zu Hause bleiben: wer bange lebt, wird bange sterben.
Wir planen Lodges, B&Bs im mittleren/oberen Preissegment zwischen 60-100 Euro die Nacht zu nehmen und achten bei booking.com auf plausible Bewertungen über 9 von 10.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.424
3.404
Kollege wurde Rucksack mit Laptop in einer Bar in Zürich geklaut. Da wird schon nichts passieren, wenn du mit gesundem Menschenverstand reist, das gilt auch für San Jose.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.567
7.652
LEJ
Costa Rica: angebliche Geschwindigkeitsübertretung. 50€ Handgeld für den Polizisten, erledigt.
In anderen Ländern war nie etwas. Im Gegenteil, es wurden mir zwei mal von Taxifahrern der vergessene kleine Rucksack (Peru und Mynmar) nachgetragen. Also mach dir keinen Kopf, halte ihn aber klar und zeige deine Barschaft nicht offen.
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
763
804
Ein Indikator für mich ist wie einheimische Frauen ihre Handtaschen tragen:
Japan: Sorglos, teilweise offen am Rücken -> da wird nichts passieren
Deutschland: die meiste Zeit sorglos -> da wird nichts passieren
Südeuropa (Großstadt): Handtasche vorne, zu, fester Griff -> erhöhte Aufmerksamkeit
Zentralamerika (Großstadt): Teilweise keine Handtasche, Geld am Körper/Kleidung versteckt:
-> würde meine Wertsachen nicht offen Zeigen

Das Problem ist wenn man sorglos ist und man sich wie zu Hause verhält und auch erwartet, dass nichts passieren wird
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
Costa Rica ist eines der sichersten Länder Mittelamerikas. Mittelamerika ist die Region mit der höchsten Kriminalität der Welt. Je nach Neigung redet man sich das Risiko mit dem einen Argument runter oder mit dem anderen hoch.

Mit Südostasien ist es jedenfalls nicht zu vergleichen. Da muss man sich schon im direkten Einflussbereich Abu Sayyaf befinden, um in Südostasien auf das Kriminalitätsrisiko einer sicheren Gegend in Costa Rica zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.310
453
Wir waren im Dezember 2023 mit dem Mietwagen unterwegs und hatten immer ein recht sicheres Gefühl.

In Supermärkten haben wir uns auch bewachte Parkplätze gestellt (Walmart macht das unter anderem), wir hatten aber relativ viel Gepäck dabei (für insgesamt über 3 Wochen).