• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Credit oder Debit zum bezahlen

ANZEIGE

vino

Neues Mitglied
02.05.2021
10
3
ANZEIGE
Hallo an alle,

ich habe mein Hauptkonto bei meiner Filialbank (schon seit langem). Auch meine Kreditkarte ist von denen. Bin komplett zufrieden. Die Kreditkarte benutze ich für alle Ausgaben, außer Kosten die mit einem Urlaub zu tun hat.

Damit kommen wir auch direkt zu meinem zweiten Konto. Dieses Konto ist bei einem Fintech. Dort ist eine Debitkarte mit dabei. Auf dieses Konto überweise ich jeden Monat Geld für den Urlaub. Das ist halt mein Urlaubskonto. Dieses Konto konnte ich leider noch nicht für einen Urlaub benutzen, da die Pandemie dazwischen kam. Die Kaution (Mietwagen & Hotel) würde natürlich trotzdem mit meiner Kreditkarte hinterlegt werden.

Ich habe irgendwann mal mitbekommen, dass man Dinge eher mit der Kreditkarte zahlen sollte. Soweit ich das verstanden habe ist die Bank bei Problemen eher hinterher, da man ja "deren" Geld zum bezahlen benutzt. Bei Debit ist das Geld schon vom Konto weg und der Bank ist es dann "eher egal".

Ist das kompletter Quatsch? Kann man das so sagen oder ist es relativ egal ob man Credit oder Debit bezahlt?
Ich habe bei sowas leider keine Ahnung, da wir bis jetzt nur in unsere Heimat geflogen sind und dort benötigt man Bargeld. Ich habe aber vor, nach der Pandemie viele verschiedene Länder zu besuchen.

Danke im Voraus :)

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.776
27.690
MUC
Ich würde das als Quatsch bezeichnen. Wenn Du eine Abbuchung nicht veranlasst hast bzw. diese unberechtigt erfolgt, muss eine Rückbuchung erfolgen, unabhängig ob Du eine Debit oder Credit Card hast.

Vorteile einer Kreditkarte können sein, dass diese Reiseversicherungen beinhaltet, wenn die Reise mit der Karte bezahlt wurde. Aber das hängt natürlich von der konkreten Karte ab.

vino

Neues Mitglied
02.05.2021
10
3
Ich würde das als Quatsch bezeichnen. Wenn Du eine Abbuchung nicht veranlasst hast bzw. diese unberechtigt erfolgt, muss eine Rückbuchung erfolgen, unabhängig ob Du eine Debit oder Credit Card hast.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Grundsätzlich habe ich mir das auch schon so gedacht. Für einen Anfänger klingt halt das andere auch etwas logisch. Deshalb war ich verwirrt.

...Vorteile einer Kreditkarte können sein, dass diese Reiseversicherungen beinhaltet, wenn die Reise mit der Karte bezahlt wurde. Aber das hängt natürlich von der konkreten Karte ab.
Ich könnte bei mir die Kreditkarte auf die goldene upgraden. Da wären auch die ganzen Versicherungen mit dabei. Auch unabhängig, ob die Karte zum bezahlen benutzt wurde oder nicht.
Habe es erstmal nicht gemacht, weil ich leider nicht weiß wann man "frei" fliegen kann (ohne Maske usw...). Da dachte ich mir, ich spare mir die paar Euro.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.566
ANZEIGE
auch ohne Pandemie muss sollte man sehr genau schauen, welche Leistung man für die Mehrkosten bekommt und ob man diese Leistung überhaupt braucht und nicht ggfs. woanders günstiger/besser bekommt. Gerade bei Versicherungen kommt man nicht umhin, sich die Bedingungen sehr genau anzusehen.