[CX] - 82 % Netto Gewinn im 1. HJ 2016

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
Das ist schon heftig und zeigt neben den Problemen bei Cargo (die alle Airlines haben), wie sehr der asiatische Markt unter Druck ist. Von daher vernünftig von der LH Group dort eher vorsichtig zu agieren, auch wenn hier einige meinen, es besser zu wissen und fordern, dass die LH Group in Asien stärker vertreten sein müsste. Die Ergebnisse von CX relativieren auch die weit verbreitete Forenmeinung, dass man nur ein "Qualitätsprodukt" anbieten müsse und schon rennen einem die Kunden die Bude ein und sind bereit höhere Preise zu zahlen. Ob +10kg Baggage Allowance die Wende bringen, darf bezweifelt werden. Also wird es am Ende im Wesentlichen auf das im Artikel angesprochene "Cost Cutting" ankommen. Obwohl ja auch das laut vieler Foristi (insbesondere wenn es LH betrifft) der völlig falsche Weg ist.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Das ist schon heftig und zeigt neben den Problemen bei Cargo (die alle Airlines haben), wie sehr der asiatische Markt unter Druck ist. Von daher vernünftig von der LH Group dort eher vorsichtig zu agieren, auch wenn hier einige meinen, es besser zu wissen und fordern, dass die LH Group in Asien stärker vertreten sein müsste.

Das scheint mir aber doch eher ein inner-asiatisches Thema zu sein. Daraus zu schlußfolgern, daß eine LH FRA-Asien nicht vollkriegen würde in Anbetracht der deutschen Export-Stärke (und fern-touristischen Reisefreudigkeit), ist dann doch etwas voreilig.

Die Ergebnisse von CX relativieren auch die weit verbreitete Forenmeinung, dass man nur ein "Qualitätsprodukt" anbieten müsse und schon rennen einem die Kunden die Bude ein und sind bereit höhere Preise zu zahlen.

Weißt Du, wie die Ergebnisse von CX gewesen wären, wenn sie kein Qualitätsprodukt angeboten hätten? :eyeb:

Ob +10kg Baggage Allowance die Wende bringen, darf bezweifelt werden.
Nein, sicher nicht, aber es zeigt, in welche Richtung das Management denkt.

Also wird es am Ende im Wesentlichen auf das im Artikel angesprochene "Cost Cutting" ankommen. Obwohl ja auch das laut vieler Foristi (insbesondere wenn es LH betrifft) der völlig falsche Weg ist.

Ganz ohne cost cutting geht es sicher nicht. Aber wenn das das Einzige ist, was einem als "Strategie" einfällt, dann ist das armselig. Cost cutting kann jeder. Man macht einfach den Laden dicht, dann hat man gar keine Kosten mehr. Erträge aber auch nicht.
Und wer glaubt, eine FR oder AK "at their own game" schlagen zu können, ist hoffnungslos naiv. C.Spohr hat das völlig richtig gesagt: "LH muß um so viel besser sein, wie sie in den Kosten teurer ist". Er hat "besser" gesagt, nicht "billiger". Richtig erkannt. Ob er es auch umsetzen kann, werden wir sehen.

Cost cutting ist auch wichtig, aber an zwei Stellen sollte nicht gekürzt werden: 1) zu Lasten der Sicherheit, 2) zu Lasten der Kunden.
Auch ohne diese beiden Posten gibt es genug Kosten, die man herausnehmen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT