Und es kommt sowieso alles anders...
Ich habe ja vor der Buchung noch bei CX ZRH angerufen, um sicherzustellen, dass an meinen Flugtagen noch mit der alten Bestuhlung der B777 geflogen wird. Es wurde mir bestätigt, dass mindestens bis Ende 2018 noch so geflogen wird. Natürlich war mir klar, dass es immer mal wieder Flugzeugwechsel geben kann.
Beim Buchen wurde auch die alte Version angezeigt, auch noch beim Online-Check-In etwa 30 Stunden vor dem Flug. Bei der Gepäckaufgabe war es dann plötzlich die neue.
Die Dame am Schalter war sich sicher, dass dies ein Vorteil sei, weil die neue mehr Platz biete ("es passen mehr Stühle in die gleiche Kiste, somit muss es doch mehr Platz haben...").
Dadurch dass der Wechsel so kurzfristig war, waren die zusätzlichen Plätze nicht verbucht und ich hatte ganz hinten drei Plätze für mich. Und nur dadurch war es erträglich. Der Sitz ist einigermassen dick und weich, recht angenehm, auch der Abstand nach vorne noch akzeptabel. Aber die Breite ist unter aller Menschenwürde, dazu die Armstützen, die etwa zwei Finger breit sind. Wenn ich ganz normal auf dem mittleren Sitz sass, waren meine beiden Ellenbogen schon weit im Nachbarsgebiet drin.
Und der Bildschirm ist für diesen kurzen Abstand zu gross, wenn der vordere Sitz nach hinten geklappt ist, und der eigene nicht. klebt der Bildschirm praktisch auf der Nasenspitze.
Habe ich schon geschrieben, dass ich ziemlich dünn bin?
Für die Zukunft wird das keine akzeptable Variante mehr sein, ich hoffe, die A350 sei etwas besser.