CZ: F gebucht, F leer, C geflogen

ANZEIGE

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.004
436
BER
ANZEIGE
Erstmal: Nein, CZ ist nicht Czech Airlines, sondern China Southern! ;)

Ich hatte vor kurzem einen RT Europa-Guangzhou mit CZ in C.
Zwischendurch nach Peking und wieder zurück. Ebenfalls mit CZ, der Tarif buchte automatisch in F ein. Alles auf einem Ticket.

Momentan testet CZ ihr neues dickes Baby auf der Strecke CAN-PEK, bevor es bald nach CDG geschickt wird und ich hatte mich schon vorbereitet für einen kleinen Fotobericht aus der F im 380er von CZ. Leider wurde die A-380 eine Woche vor Abflug gegen eine A-330-300 ausgetauscht. Große Enttäuschung, aber das nur am Rande. (n)

Die Bordkarte hat 'nen verheißungsvollen goldenen Rand, es steht fett VIP drauf, nur der Sitzplatz passte nicht so richtig: 4D.
Ich komme an Bord und finde meinen Platz in der C. Der Service war okay, nix zu meckern. Die Sitze sind eine Generation älter als auf der A 330-200 - also eher das altbekannte Modell Rutsche. Kann ich aber auch mit leben für drei Stunden. Allerdings gibt's auch 'ne echte First auf dem Flieger. Eine Reihe à vier Plätze. Und die blieben leer.

Leider ist es mit der Kommunikation mit den Flugbegleitern bei CZ häufig nicht so einfach. Für "chicken noodles" oder "beef rice" reicht es in der Regel. Darüber hinaus wirds schwierig, auch wenn sie einem gefühlt alle halbe Stunde so nett sagen wie lange der Flug noch dauert. Kurzum, ich habe nicht verstanden warum F auf der Bordkarte steht, ich aber in C sitze.

Einzelfall? Nein. Auf dem Rückweg das gleiche. F auf Ticket und Bordkarte. Platz in C. F mit einem Pax besetzt.

Von einer schriftlichen Nachfrage erwarte ich nicht viel, werde es trotzdem mal versuchen.

Die Nummer "F gebucht - aber keine F vorhanden" kenne ich ja schon. Aber hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.449
153
AMS/RTM
Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber was haben Check-In, Gate und Personal an bord dazu gesagt?

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Leider ist es mit der Kommunikation mit den Flugbegleitern bei CZ häufig nicht so einfach. Für "chicken noodles" oder "beef rice" reicht es in der Regel. Darüber hinaus wirds schwierig, auch wenn sie einem gefühlt alle halbe Stunde so nett sagen wie lange der Flug noch dauert. Kurzum, ich habe nicht verstanden warum F auf der Bordkarte steht, ich aber in C sitze.

Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber was haben Check-In, Gate und Personal an bord dazu gesagt?

Zumindest letzter Punkt ist damit ja wohl beantwortet... ;)

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.004
436
BER
Beim ersten Flug war ich beim Check-In nicht blitzgescheit genug sofort zu erkennen, dass Reihe 4 vermutlich nicht in der F ist. Das hab ich dann erst an Bord gemerkt.
Beim zweiten Check-In hatte ich mit Reihe 2 noch Hoffnung.

Es gibt Tage, da bin ich besser vorbereitet aufs Fliegen. Vor allem an solchen, wo ich nicht gerade komplett jetlag-vernebelt bin. :eek:

Ich glaube er meinte die FLugbegleiter haben " Yes, Yes Mister. No Problem" gesagt.. oder soä.

Genau, schon nah dran. Es war eher "yes, yes, mister, first, yes first." :rolleyes:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
Könnte es sein, dass es Domestic nu F und Y gibt und bei einer 3-Klassenkonfig dann die interkontinentale C als F genutzt wird? Würd mir so aus Deiner Beschreibung am meisten Sinn machen. Ein F&F oder VIP durfte dann halt doch in F Platz nehmen auf dem Rückweg.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.004
436
BER
Klingt gut - könnte die wahrscheinlichste Erklärung sein. (y)

Ich möchte nicht ausschließen, dass es der Captain war, der in der F saß. ;)

Kohimarama

Neues Mitglied
21.09.2011
21
0
Die C heisst bei denen First Class und die echte First Class nennt sich Luxurious First Class.

A330-300
Flight Quantity 8
Crew Members 10 Passenger Cabin Crew Members
Seats Luxurious First Class 4, First Class 24, Premium Economy Class 48, Economy Class 211, Total 287

Gruss aus Lohausen ;)

• Like
Reaktionen: Lohausen

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Die C heisst bei denen First Class und die echte First Class nennt sich Luxurious First Class.

A330-300
Flight Quantity 8
Seats Luxurious First Class 4, First Class 24, Premium Economy Class 48, Economy Class 211, Total 287

Gruss aus Lohausen ;)

Und wie werden die vier Klassen Code-seitig differenziert?
Ist es nicht eigentlich auf der ganzen Welt üblich, die höchste (Buchungs-) Klasse mit F zu titulieren?

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.004
436
BER

A330-300
Flight Quantity 8

Das bezieht sich aber nur auf die Kurz- und Mittelstrecken, oder?
Auf der Langstrecke hatte ich eine A330-200, die vorne im Prinzip genauso aus sah wie die A330-300. (nur die Sitze waren neuer und komplett lie-flat)
Da hatte ich Buchungsklasse D gebucht und saß mit 4F auch erwartungsgemäß in dem, was ich business nennen würde. Kein Wort von First.

Bei den Inlandsstrecken war laut Ticket die Buchungsklasse F. Was könnte da noch drüber sein? :confused:

Y

YuropFlyer

Guest
Und wie werden die vier Klassen Code-seitig differenziert?
Ist es nicht eigentlich auf der ganzen Welt üblich, die höchste (Buchungs-) Klasse mit F zu titulieren?

ÄH ja, genau, dann ist SQ zB auch nicht von dieser Welt?

F auf chinesischen Carriern ist Domestic nunmal nur eine C - wenn auch einer europäischen LH-C um Welten überlegen (Pre-Flight Drinks, vernünftiger Preis, 2+2 statt 3+3 Sitze mit ordentlich Abstand etc. - auf Eastern zB gibt diese "F" dann aber auch nur Buchungsklasse P, 125% Meilenratio auf FlyingBlue.. dürfte bei Southern ähnlich sein.. und mal ehrlich: Wenn du ein F Ticket FRA-GRU buchst, aber von MUC anreist, dann hat LH ja auch keine F auf MUC-FRA, sondern ebenfalls nur eine C.. das die das NEK-Zeugs Business nennen, ist mindestens die gleich grosse Lüge, wie das dein C Sitz dir als F verkauft wurde..

Moderiert:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ÄH ja, genau, dann ist SQ zB auch nicht von dieser Welt?

Sorry, ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen mit SQ.

Daher war das als wertfreie Frage formuliert - ich bin definitiv nicht der absolute Profi und bin deswegen nicht mit den Feinheiten sämtlicher Airlines vertraut.
Es handelte sich um eine ehrliche, offene Frage ohne Wertung - nachwievor interessiert mich der tatsächliche Sachverhalt.

Kohimarama

Neues Mitglied
21.09.2011
21
0
First Class = Luxurious First Class
Business Class = First Class
Eco Plus = Premium Eco
Eco = Eco

Genau wie bei QF, BA etc. nur andere Namensgebung der Premiumklassen. Service der Klasse entsprechend. Dies bezieht sich auf 332, 333 sowie 388.
Also bist du Business geflogen (wie gebucht) die First genannt wird.

China Southern Airlines Co.,Ltd

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lohausen

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.004
436
BER
Okay, das Konzept ist dann soweit klar.

Aber wie heißt denn wohl die zur Luxurious First Class gehörende Buchungsklasse?
Bei welchem Buchstaben muss ich zukünftig in Ehrfurcht erstarren?
Bisher bin ich immer schon vor Leuten mit Buchungsklasse F in Demutshaltung gegangen. Was kommt jetzt noch? ;)

Fragen über Fragen.........