Das Ende einer Ära! DC-10 im Pax-Dienst!

ANZEIGE

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
wohl die von vielen von uns hier. Sah immer schick aus, war bei den Piloten wohl sehr beliebt, aber hat keine gute Sicherheitsstatistik.

Du glaubst doch wohl nicht, dass Forumsmitglieder auf einen Abschiedsflug in EINKLASSENBESTUHLUNG gehen, es sei denn, es handelt ich um SQ21/22???

Config: Y 314
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.035
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
aber hat keine gute Sicherheitsstatistik.
Die DC-10 hatte zwar nach der Unglücksserie in den 1970ern eine verheerende Sicherheitsreputation, aber im Vergleich zu vergleichbaren Flugzeugen (747, Tristar) keine schlechtere Sicherheitsstatistik.

Edit:
wohl die von vielen von uns hier.
Bei mir interessanterweise auch, nur war es mit der MD-11 die neueste zulassungstechnische Unterversion :D
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
VORSICHT!

Bloss nicht bei Biman langfristig, also länger als einem Monat im Vorraus buchen!

Die sind Weltmeister im Zusammenlegen von Flügen um KWI, MCT, DXB... mir hat Biman im Oktober 12 einen Monat vor Flug den gebuchten KTM-DAC (sprich den Freitagsumlauf) gestrichen, weil der Load absolut nicht so üppig war. Habe dann KTM-DAC auf den Vortag, Donnerstag umgebucht (= 738) und den DAC-DOH-DXB am Freitag (= 310) in der gleichen Buchung so gelassen.

Schon Mittwochs hatte BG auf den 738-Flügen mal wieder viel Trouble, hohe Delays, war mir aber sowieso egal, da ich ja dank der Umbuchung auf Donnerstag flexibel war und auch 10 Stunden Delay auf KTM-DAC keine Probleme gemacht hätten.

Jedenfalls hat dann BG dann kurzfristig einen pünktlichen 310 nach KTM geschickt - Auslastung lag dann bei 38 Pax! (und dabei wurde 4 Wochen vorher der Freitagsumlauf auf DC-10 gestrichen...)

Tipp daher von mir: Ich würde mich an eurer Stelle in DXB positionieren, und dann kurzfristig, am besten erst 3-4 Tage vorher dann einen entsprechenden Flug mit der DC-10-30 buchen, ziemlich sicher ist oftmals DAC-CGP-MCT-CGP-DAC. Mit FZ oder auch G9 ist man auch kurzfristig günstig nach MCT unterwegs, kostet ja öfters nicht einmal 70-80 Euro, selbst kurzfristig.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Lustig, war auch mein erster Interconti Flug nach USA mit ExpressOne (geleaste Finnair DC-10)

bei mir war es HAM - FRA - DEL - KTM mit LH , mein erster Auslandsjob .... Gott war ich unerfahren :mad:

@ luftikus : DC 10 Ja groß geräumig angenehm - nix mit eng+NEK

Der hinflug nach FRA mit einer "modernen" A300, der Weiterflug ab DEL erfolgte dann in einer 727-100 der Royal Nepal Airlines

Ein Mädel aus einem Reisebüro hat mir dann auf einer Fete den Tip gegeben, ich könnte das Ticket doch umschreiben lassen, bin also DEL-BOM-ZRH-LHR HAM zurückgeflogen, für einen kleinen" beschränkten" Uni-absolventen eine spannende Weltreise für die damalige Zeit. 1978

Als ich später in MUC arbeitete habe ich einige Male eine DC 10 der LH erwischt, die mich von MUC nach DUS brachte. Ich hatte in DUS Termine, die meisten Paxe flogen weiter nach JFK
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Mein erster Interkont war knapp keine DC10 mehr, sondern ein nagelneuer A340 (FRA-EWR 1994); DC10 war ich dafuer auf dem Rueckflug meiner ersten Flugreise geflogen, 1991 FRA-PMI-FRA mit Condor - hin A310, rueck DC10 =;; mit dieser stolzen DC10-Bilanz (zusaetzlich noch ein MUC-FRA bei DE kurz vor der Ausmusterung 1998) konnte ich Biman 20 Jahre spaeter voellig links liegenlassen* ;)

(Und, fwiw, die MD11-Bilanz ist aehnlich glorios: ein Flug, CDG-AMS mit Varig :eek:)



*Das ist natuerlich so nicht wahr: Ich war in 2010 in Dacca, KUL-DAC-KUL, beide Wege mit MH A330 :rolleyes:, und es war mir, dank fehlender Vorausbuchungsmoeglichkeit, vollen Fliegern und weil der Flugplan letztlich nur eine unverbindliche Absichtserklaerung war, unmoeglich, auch nur ein BG-Segment auf irgendeinem Muster einzubauen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.494
127
Condor DC10, durfte damals immer mit dem Aufzug unten in die Küche und den Ruheraum mit alter LH F Bestuhlung. Bekam immer als erster mein Essen und hatte Platz ohne Ende =;