Das erste mal First Class mit der LH und die neue 787- der Bericht

ANZEIGE

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
ANZEIGE
Prolog

Seit ich vor vielen Jahren mich etwas intensiver mit dem Thema Meilensammeln beschäftigt habe und man vorgegaukelt bekommen hat, das man seinen jährlichen Langstreckenurlaub doch locker mit Meilen in einer höhere Reiseklasse buchen kann, war für mich ein First Class Flug mit der LH immer ein Ziel was ich erreichen wollte.
Zu Beginn lief das Meilensammeln eher stiefmütterlich.
Die wenigen Flüge als Schüler oder Student in der LH Gruppe reichten vorne und hinten nicht aus um auch nur annähernd an einen „kostenlosen“ Flug zu kommen.

Nach drei Jahren - kurz vor dem Verfall der Meilen - machte man sich doch noch etwas an die Recherche was man nun mit den Meilchen anfangen kann. Nach der Beantragung der Kreditkarte, das intensive sammeln von Payback und der doch mittlerweile hohen Anzahl an Flügen, bin ich nun endlich an dem Punkt angekommen einen Langstreckenflug im Jahr auf Meilen zu buchen.
Eigentlich sollte der Bericht etwas anders aufgebaut werden.

Daher wir unseren Jahresurlaub an der Westküste der USA geplant haben und ich die Verfügbarkeit eines First Class Fluges LAX-MUC-FRA sah, buchte ich diesen Flug und wollte den Hinflug buchen, sobald wir die Urlaubsplanung weiter voran getrieben haben.
Ca. 3 Monate vorher war ich an sich so weit und wollte einen Business Flug buchen, aber es gab so gut wie keine Verfügbarkeiten. Und damit ich wirklich keine Verfügbarkeiten, noch nicht mal mehr in der Eco. Also schaute ich immer weiter und wartete etwas ab und hoffte bis Kontingente wieder freigegeben wurden. Ab und an schlich sich mal ein PE Flug ein, der aber von den Daten nicht passte und so musste ich dann zwei Wochen vorher in den sauren Apfel beißen und buchte den Flug FRA-SFO in der LH Eco.

Ich versuche wann es geht, die LH auf der Langstrecke zu vermeiden. Glücklicherweise bucht mein Arbeitgeber mich auf der Langstrecke in die Business, aber selbst da habe ich in der letzten Zeit den Umweg via ZRH mit der Swiss in Kauf genommen, weil mir weder das Hardprodukt noch der Service bei der LH zu sagt.

Ich wollte eigentlich einen größeren Bericht über den Hinflug schreiben, aber mitten im Schreiben verging mir so sehr die Lust weil der Flug einfach grottenschlecht war.

Angefangen beim absoluten chaotischen Boarding, über das kaputte IFE was selbst nach drei Nachfragen nicht neu gestartet wurde - was aber am Ende noch nicht mal mehr schlimm war, weil die Auswahl einfach schlecht ist - die fehlende Auswahlmöglichkeit beim Essen (es gab Pasta mit Kürbis, sonst nix), die unterirdische Quantität des Essen, das in die Jahre gekommene Hardprodukt.. ich weiß eigentlich gar nicht wo ich aufhören sollte. Daher ich nicht weiter darüber nachdenken wollte, habe ich den Plan verworfen und wollte mich ganz auf die Vorfreude meines ersten First Class Fluges einlassen.

Einige Wochen vor unserem Abflug erhielt ich dann eine Email das sich unsere Sitzplätze für den Flug MUC-FRA geändert haben und wir nun nicht mehr nebeneinander sitzen. Beim Aufrufen der Flightmap war ich dann etwas irritiert und habe erst beim zweiten Mal gecheckt, das wir das Glück haben auf der neuen 787 zu fliegen. Dazu aber später mehr, fangen wir erstmal mit dem eigentlich Star des Tages an.
Abflug nach MUC war um 17:10 Uhr, Boarding also um 16:40 Uhr.

Ich habe mir im Vorfeld einige Berichte und Videos der First Class Lounge in LAX angesehen und war nicht so überzeugt davon hier unendlich viel Zeit zu verbringen. Dazu war auch der Tag mit über 30 Grad zu schön und wir entschieden uns den Großteil des Tages am Manhattan Beach (das war auch die Region wo wir für die letzten zwei Nächte unser Hotel hatten) zu bleiben und noch etwas Sonne zu tanken.
Gepäckaufgabe, SiKo & Lounge

Den Mietwagen gaben wir erst um 14:30 Uhr ab und nahmen den Transport zum Terminal. Die Schlange am First Class Schalter erwartungsgemäß nicht vorhanden sodass wir innerhalb von zwei Minuten unser Gepäck los waren und die Boardkarten im First Umschlag in der Hand hatten.

EDF5CF1B-5409-4BE6-B1F9-AE6B8BED7175.jpeg

Im April bin ich die Strecke LAX-ZRH mit der Swiss in der Business Class geflogen und konnte mich noch dran erinnern das die Fast Lane in LAX de facto nicht vorhanden war. Ein zeitlicher Vorteil was also nicht auszumachen.

Ich hatte eigentlich die Hoffnung das es für die First Class ggf. eine gesonderte Kontrolle gab, die Hoffnung wurde mir aber schnell genommen, sodass die „normale“ SiKo durchlaufen werden musste. In der Lounge waren wir also erst gegen 15:30 Uhr und daher wir beide noch die Dusche aufsuchten, blieb für das Essen nur wenig Zeit.

Die Lounge ist grob in zwei Bereiche aufgeteilt. Einmal stehen ein paar Sessel herum und im hinteren Bereich gab es einen kleinen Essensbereich.

D505A89C-C332-4318-91B0-71672AE33609.jpeg

E2DD55CA-797F-4454-B497-C7AE6318E8A7.jpeg
Die Lounge ist zwar recht klein aber es waren insgesamt nur drei weitere Leute in der Lounge. Es kam daher nicht das Gefühl das die Lounge in irgendeiner Form voll war.

Leider verfügt die Lounge nicht über eine eigene Terrasse oder große Fensterfronten nach draußen, dadurch wirkt die Lounge optisch auch nicht grade groß. Ich würde es auch nicht als eigenständige Lounge sehen, sondern eher als hübschen Appendix an die ohnehin geräumige Business Lounge. Hier befindet sich auch die Terrasse und die Duschen.

Neben dem spärlichen Buffet, gab es noch ein eigenes Menu.

D310BF33-7359-4C44-8417-CE85F0693720.jpeg

2EE7DFB7-388B-4AD6-BEE3-F2D5AF1959F9.jpeg

Ich hatte mich eigentlich auf einen Burger gefreut, daher dieser aber nur in der Beyond Meat Variante wählbar war, nahmen wir das flatbread und dir Street Tacos.

B890FEBB-C27E-48B3-8170-B7F720D2FF7B.jpeg

Das Essen war dann absolut ok, so wie Fingerfood halt ist. Nichts an was ich mich in ferner Zukunft noch erinnern werde.

Boarding & Begrüßung

Als in der Lounge das Boarding ausgerufen wurde, machten wir uns auf den Weg und konnten direkt die A340-600 besteigen. Die Begrüßung der der Flugbegleiter war sehr herzlich und persönlich und es wurden schnell der Champagner, Nüsse, das Menu und das amenity kit gereicht.

FD82DA55-3E8E-4E18-B177-0DD4ADDD4F35.jpeg Meine Frau sagte prompt „Anders will ich nicht mehr fliegen“.. jetzt hab ich ein Problem ;)

00EF7118-791D-4730-8828-4101598A16F7.jpeg

Pushback war dann sogar zwei Minuten vor der Zeit und so machten wir uns pünktlich auf den Weg auf den elfstündigen Flug nach München.
Wie auf dem Bild zu sehen ist hatten wir die Sitze 1D & 1G. Die Plätze auf 2D und 2G blieben übrigens leer, somit betrug die Auslastung sechs von acht Sitzen.

Service, Essen & Schlaferlebnis

Ca. 20 Minuten nach dem Start wurde der service mit einem heißen Tuch und der Abfrage nach dem Aperitif begonnen. Ich wählte einen Gin Tonic, daher meine Frau keinen bzw. nur ganz selten Alkohol trinkt und sie nach dem Champagner schon genug hatte, begnügte sie sich mit Cola light und Wasser.

Es folgte sogleich der Gruß aus der Galley, eine Art Sommerrolle mit süß, saurer Soße.

E2B5F7D4-2795-45B5-93CE-962F6BB59DB5.jpeg

Im Anschluss gab es dann den Kaviarservice, was für mich eine Premiere darstellte. Ich habe zwar schon Kaviar gegessen, aber noch nie in einem Flugzeug.

5945DFC4-F587-4276-9B63-46C5A3DC131B.jpeg

Danach gab es das Trio zur Vorspeise.

EA21A60A-4D2F-4156-9CAE-35ED3A4E7693.jpeg

Mein Favorit waren die Garnelen mit dem Selleriesalat.
Zum Hauptgang wählte ich das Kalbsmedaillon, meine Frau die Hühnchenbrust. Wir beide favorisierten das Kalbsmedaillon. Flankiert wurde es mit einer Weißweinprobe, die mir die überaus zuvorkommende Flugbegleiterin empfehle.

2B4BCF5B-BAED-4890-8D18-525AC1A91D14.jpeg

Zum Abschluss wählte ich die Creme Brule Tarte.


0F3C762E-C839-4F2C-B44B-8DD9172415D2.jpeg


Alles war wirklich überaus lecker und der Service war absolut herausragend. Als ich mich auf die Toilette zurückzog um meinen Schlafanzug anzuziehen und Zähne zu putzen, wurde mein Platz zum Bett umfunktioniert und ich legte mich nieder.

Bei einer Körpergröße von 189cm konnte ich mich problemlos sehr lang machen und bin weder mit meinen Füßen noch mit meinen Schultern irgendwo dran gestoßen.

Zwischendurch gab es immer wieder mittelschwere Turbulenzen, daher wurde ich einige Male wach. Auch ein plötzlicher Hitzeanfall schreckte mich kurz auf. Vier, fünf Stunden Schlaf dürften es aber schon gewesen sein.

Entertainment

Kommen wir zum größten Manko (meiner Meinung nach) bei der LH und das ist das Entertainment System. Ob die Auswahl an Filmen und Serien großartig anders sind, als in den anderen Klassen, kann ich aus dem Stegreif gar nicht so beurteilen, aber obwohl die Auswahl schon gut ist, ist die Qualität der Filme für meinen Geschmack nicht gut. Teilweise sind die Filme steinalt oder einfach nicht nach meinem Gusto. Ich begnügte mich mit einigen Podcasts von Spotify.


Der Bildschirm ist von der Größe her einfach nicht zeitgemäß, aber das wird sich ja nun im Laufe der Zeit etwas ändern.

054A6456-2BD5-49B1-81CD-031B8CE8851A.jpeg

Frühstück

Zwei Stunden vor der Landung wurde ich wach, zog meine Straßenklamotten an und mir wurde der Tisch gedeckt. Ich aß mich einmal quer durch die Karte. Auf dem Bild fehlen noch die Spiegeleier.

AEAA9CD2-EA6A-4C76-8125-FDECB2220975.jpeg

Fast alles war sehr reichhaltig und lecker, bis auf das Crossaint. Das war einfach nur staubtrocken.

Danach wurde die Kabine langsam fertig gemacht und wir landeten mit etwa zehnminütiger Verspätung in MUC.

Fazit zum Flug

Es war in der Tat ein absolutes Erlebnis diesen Flug erleben zu dürfen. Wir fühlten uns sehr wohl und gut aufgehoben, die Crew war klasse, das Essen war top und über den Sitz kann ich auch nur gutes berichten.

Umsteigen in MUC

Daher das Boarding für den Weiterflug nach FRA für 14:30 Uhr angesetzt war, hatten wir ca. noch 35 Minuten Zeit um die First Class Lounge in MUC zu testen. Das Frühstück war jedoch so reichhaltig, das ich keinerlei Hunger mehr hatte und die Wartezeit nur mit einem Kaffee überbrückte.


Flug MUC-FRA 787

Boarding startete mit ca. 20 Minuten Verspätung und wir betraten als erste den neuen Flieger. Es waren einige Luftfahrtbegeisterte Menschen an Board, die umgehend die Kabine ablichteten.

CF161DCB-F217-4B84-B216-CE56AD6C6D57.jpeg

Der erste Eindruck: man hat etwas mehr Stauraum als bei der aktuellen Business Class, jedoch ist es noch weit weg von bspw einer Swiss Business Class. Aufgefallen sind mir auch die fehlende individuelle Luftzufuhr. Auch habe ich am Sitz nur einen USB Anschluss gefunden, das finde ich dann doch etwas dürftig.

Ich arbeite im Bereich Flugzeuginterior und bin ehrlich gesagt nicht sonderlich angetan von der Maschine. Optisch wirkt es etwas kühl, haptisch ist sehr viel Plastik statt Kunstleder verbaut. Jedoch sollte man auch bedenken, das diese Maschine ja eigentlich nie für die LH geplant war, von daher will ich hier nicht den Stab brechen.

Der Fußraum muss auf Grund der Belüftung komplett frei bleiben, es muss alles (auch Laptop Taschen oder Kleine Rucksäcke) in den bins verstaut werden.

E28282D8-E8A8-4043-8D04-DEFBE7F9A47A.jpeg

Den Sitz kann man ausschließlich über das touchpad verstellen.

9F7EAE5B-8E18-4355-AB2F-F24EAAAD2A2E.jpeg

Um den Tisch zu entriegeln bzw. an sich heranzuziehen, muss man einen Hebel unterhalb betätigen und kann diesen denn an sich heranziehen. Der Tisch wirkt stabil und hat eine recht große Fläche.

66389856-0528-4391-AF70-F8036EAA7F56.jpeg

Der Sitz lässt sich natürlich in ein flaches Bett verwandeln. Jedoch ist das Liegen für mich ein absoluter Graus. Mein Kopf stößt oben an, meine Füße (Größe 44) sind im Fußraum wahnsinnig eingeengt und durch die seitlichen Armlehnen liegt man hier wie im Sarg. Die Kopfstütze lässt sich nicht nach oben oder unten schieben.

B8B9C338-7704-4E28-B530-829C98542734.jpeg

Zum Essen gab es eine Art Birnentarte mit einem Hauch von russischem Zupfkuchen. War ganz ok, aber mir etwas zu süß.

93D6A08D-FCF5-4D93-9899-D625841B93B4.jpeg

Das Entertainment system war leider den ganzen Flug über nicht verfügbar, von daher kann ich hierzu nichts sagen.

B15E8C5D-E8E4-40CA-9AB3-2BB282BB9393.jpeg

Alles in allem bin ich alles andere als begeistert von dem Produkt. Da würde ich lieber das aktuelle Produkt dem jetzigen vorziehen, vor allen Dingen bei einem langen Nachtflug. Da hilft auch die 1-2-1 Bestuhlung nicht viel und das man auf Grund des Aufbaues des Sitzes sich recht privat fühlt.

Es wirkt - ich muss es leider sagen - wenig durchdacht und auch recht billig in der Ausfertigung und das wundert mich dann bei der Hainan schon etwas.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.795
9.569
Der Fußraum muss auf Grund der Belüftung komplett frei bleiben, es muss alles (auch Laptop Taschen oder Kleine Rucksäcke) in den bins verstaut werden.
Das habe ich noch nie gehört. Bei allen anderen Airlines war das immer OK.

Den Sitz kann man ausschließlich über das touchpad verstellen.
Kann man alles einzeln verstellen, oder sind die Funktionen irgendwie mechanisch verlinkt? (z.B. Fußstütze kann man erst vollständig hochfahren, wenn Lehne auch geneigt wird)

Um den Tisch zu entriegeln bzw. an sich heranzuziehen, muss man einen Hebel unterhalb betätigen und kann diesen denn an sich heranziehen. Der Tisch wirkt stabil und hat eine recht große Fläche.
Nusbaumdekor, wie bei Omma...
Ist die Höhe OK um länger mit dem Laptop drauf zu arbeiten?
Kann man seitlich drunter wegschlüpfen, wenn er ausgeklappt ist? (Geht z.B. bei ANA in den 787-8 aber nicht in den neueren 787-10, da ist er anders angelenkt, herausdrehen statt herausziehen)

Der Sitz lässt sich natürlich in ein flaches Bett verwandeln. Jedoch ist das Liegen für mich ein absoluter Graus. Mein Kopf stößt oben an, meine Füße (Größe 44) sind im Fußraum wahnsinnig eingeengt und durch die seitlichen Armlehnen liegt man hier wie im Sarg. Die Kopfstütze lässt sich nicht nach oben oder unten schieben.
Generell sind viele der Fischgrätsitze eng, irgendwo muss man den Preis für mehr Privatsphäre bezahlen. Das Polster war vermutlich OK, da noch neu. Müsste man nach 500 Flügen nochmal testen.

Immehin nicht die allerschlimmste Lösung, der Bildschirm ist immerhin schon mal fix und braucht nicht zu Start und Landung weggeklappt zu werden, es gibt eine Beinauflage zum Ausklappen, man kann halbwegs aus dem Fenster gucken und es gibt einen Schultergurt statt Gurtairbag (der stört beim Schlafen auch extrem)
Trotzdem gibt es am Markt deutlich bessere Sitze. Nichts für was man den 5. Stern zurückbekommen sollte (jedenfalls nicht wenn 5 die mögliche Bestnote sind).

Nichts an was ich mich in ferner Zukunft noch erinnern werde.
Für einen First Flug nicht unbedingt das Urteil, das man erwarten würde. OK, nur das für die Lounge...

Fazit zum Flug

Es war in der Tat ein absolutes Erlebnis diesen Flug erleben zu dürfen.
Nicht mein Fazit zu meinem (bisher einzigen) LH First Flug. Aber ich gönne es dir natürlich, dass du es so empfinden durftest. Vor allem wenn du auch so nette Bilder postest (y)
Mein Fazit: War mal nett das zu erleben und mitreden zu können, wirklich brauchen tue ich andere Dinge als das Bling-Bling das geboten wird.

über den Sitz kann ich auch nur gutes berichten.
Da gehe ich mit. Auch ganz ohne Trennwände.
 
  • Like
Reaktionen: Hoine89

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.275
5.515
MUC/INN
Der Sitz lässt sich natürlich in ein flaches Bett verwandeln. Jedoch ist das Liegen für mich ein absoluter Graus. Mein Kopf stößt oben an, meine Füße (Größe 44) sind im Fußraum wahnsinnig eingeengt und durch die seitlichen Armlehnen liegt man hier wie im Sarg.
Ist das diesem Sitztyp immanent oder liegt das an der urprünglichen Konzeption für (kleinere) Asiaten?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.795
9.569
Ich habe den Eindruck, es ist der selbe Sitz wie ihn z.B. QR in den ersten A350 hat.
Den fand ich völlig OK, bin aber auch nur 1.77 groß. Trotzdem fand auch ich schon einige andere sehr eng.
Vielleicht gibt es ihn aber auch für A350 und 787 in anderen Breiten, sind immerhin fast 20cm weniger (5 pro Sitz).
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Das habe ich noch nie gehört. Bei allen anderen Airlines war das immer OK.
Ja, ich war auch etwas verwundert, weil ich eigentlich immer gern meinen Rucksack / Laptop Tasche am Mann habe um Sachen rauszuholen.
Kann man alles einzeln verstellen, oder sind die Funktionen irgendwie mechanisch verlinkt? (z.B. Fußstütze kann man erst vollständig hochfahren, wenn Lehne auch geneigt wird)
Versuche mich grade nochmal zu erinnern, ich behaupte (!) das man es auch einzeln verstellen kann, bin mir aber nicht sicher
Nusbaumdekor, wie bei Omma...
Ist die Höhe OK um länger mit dem Laptop drauf zu arbeiten?
Kann man seitlich drunter wegschlüpfen, wenn er ausgeklappt ist? (Geht z.B. bei ANA in den 787-8 aber nicht in den neueren 787-10, da ist er anders angelenkt, herausdrehen statt herausziehen)
Ja, Höhe vom Tisch ist ok, er lässt sich auch so weit rausschieben das man auch aufstehen könnte, obwohl der Tisch ausgeklappt ist.
Generell sind viele der Fischgrätsitze eng, irgendwo muss man den Preis für mehr Privatsphäre bezahlen. Das Polster war vermutlich OK, da noch neu. Müsste man nach 500 Flügen nochmal testen.
Ja, ich bin da echt unentschlossen ob ich dann nicht eher die offene Business bevorzugen würde. Vllt. ist aber mein Körper auch nicht dafür gemacht, entspannt in einer Röhre in 10.000 Metern Höhe zu nächtigen.
Nicht mein Fazit zu meinem (bisher einzigen) LH First Flug. Aber ich gönne es dir natürlich, dass du es so empfinden durftest. Vor allem wenn du auch so nette Bilder postest (y)
Mein Fazit: War mal nett das zu erleben und mitreden zu können, wirklich brauchen tue ich andere Dinge als das Bling-Bling das geboten wird.
Nach einer Nacht darüber schlafen muss ich da übrigens zustimmen. Ich würde mich nie gegen einen First Class Flug wehren, aber ein Leben ist auch sehr vollkommen wenn man nie First geflogen ist ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.795
9.569
ein Leben ist auch sehr vollkommen wenn man nie First geflogen ist
Leider weiss man das immer erst hinterher :D

Ja, Höhe vom Tisch ist ok, er lässt sich auch so weit rausschieben das man auch aufstehen könnte, obwohl der Tisch ausgeklappt ist.
Das ist dann schon mal ein riesiger Fortschritt. Jeder Sitz mit direktem Gangzugang ist nutzlos, wenn man 4 Stunden des Fluges ohnehin nicht aufstehen kann (je nach dem wie langwierig das Essen so zelebriert wird)

Ich würde mich nie gegen einen First Class Flug wehren
Ich auch nicht, abe das nächste mal würde ich wohl das Essen in die Lounge verlagern, und jede Minute des Flugs zum schlafen nutzen. Das Bett war nämlich klar das Highlight. Besser schlafe ich zuhause auch nicht.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.421
2.059
Nach einer Nacht darüber schlafen muss ich da übrigens zustimmen. Ich würde mich nie gegen einen First Class Flug wehren, aber ein Leben ist auch sehr vollkommen wenn man nie First geflogen ist ;)
Leider weiss man das immer erst hinterher :D
Das musste ich auch gerade feststellen. Vor allem, wenn die sog. "First" auch nicht besser war, als Business bei einer besseren Fluglinie... ;)

PS: Mein Vergleich beruht auf jeweils einer Erfahrung mit BA/AA (in 2022) einerseits und EK (in 2018) andererseits ... Kaviar gab es nirgends, aber bei EK gab es damals noch Limousinen-Service von Unterkunft zum Airport bzw. zurück
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.795
9.569
bei EK gab es damals noch Limousinen-Service von Unterkunft zum Airport bzw. zurück

https://www.emirates.com/de/german/experience/chauffeur-drive/
Fliegen Sie First Class oder Business Class und wir fahren Sie zum und vom Flughafen
Der Chauffeur‑Service ist in fast allen unseren aktuellen Reisezielen verfügbar. Sie können mithilfe der nachstehenden Suchfunktion überprüfen, ob der Chauffeur‑Service in Ihrer Stadt verfügbar ist.
FRA, DUS, MUC sind in der Liste, scheint es also auch aktuell noch zu geben

Kaviar gab es nirgends,
Oh, den hatte ich bei LH in der F. Allerdings weniger als bei SQ in der C als Deko auf dem Lachs war...
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.421
2.059
Mein "noch" ist mehr als "+" zu verstehen. Ich bin damals in Dubai Ortszeit Mitternacht gelandet und dann einfach nur in einen Wagen gehüpft und schon ging es ab zum Hotel (das am anderen Ende der Stadt lag). Keine Wartschlange am Stand, kein "Was mag das kosten?". Und das war "nur" Business. Jetzt vor 3 Wochen war in ich in NY, da musste ich selber sehen, wie ich zum Hotel bzw. wieder zum Flughafen komme, trotz First ... Von der Bar an Bord der A380 ganz zu schweigen ... 🍸🍹🍾