DAU Frage zu Avios...

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.275
1.339
CGN
ANZEIGE
Man möge meine Frage entschuldigen...aber ich hab mich gerade beim EC angemeldet und gleich eine Gutschriftsfrage.
Grund : ich war im September mit BA in LAS und wolte einfach mal schauen was es so an mls. gibt.

Jetzt ist es so das ich im nächsten Frühjahr wohl wieder rüberfliege. Diesmal mit meinem Bruder. Die Flugbuchung läuft dann für uns beide über mich.

Jetzt die dumme Frage :
bekomme ich dann auch die Avios für uns beide auf meinem Konto gutgeschrieben :confused: Oder nur die für den Flug auf meinen Namen :confused:
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
771
219
PBC
Falls Dein Bruder den gleichen Wohnsitz hat wie Du, könntest du im BAEC ein Haushalts-Konto einrichten. Allerdings muss dafür Dein Bruder zunächst selbst Mitglied des BAEC werden.
HTH!
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.275
1.339
CGN
Solange damit nicht das gleiche Land gemeint ist....nein.
Aber er könnte ein EC Konto eröffnen und mir die Punkte übertragen. Soviel habe ich bereits rausbekommen.
Würde bei den 15.000 Avios EUR 115 kosten.
Ich muss mich aber erstmal in Ruhe mit dem ganzen Avio Kram beschäftigen....alles neu für mich.

@Front2Back

Ja. Hab ich schon gefunden und erscheint mir doch interessant...danke.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Solange damit nicht das gleiche Land gemeint ist....nein.
Aber er könnte ein EC Konto eröffnen und mir die Punkte übertragen. Soviel habe ich bereits rausbekommen.
Würde bei den 15.000 Avios EUR 115 kosten.
Ich muss mich aber erstmal in Ruhe mit dem ganzen Avio Kram beschäftigen....alles neu für mich.

@Front2Back

Ja. Hab ich schon gefunden und erscheint mir doch interessant...danke.
Du hattest zwar dediziert nach Avios gefragt, aber sicherheitshalber trotzdem der ergänzende Hinweis:
Im Gegensatz zu Avios können TPs nicht zusammengeführt werden, sondern müssen von der jeweiligen Person erflogen werden.

Pünktchen sammeln für Freiflüge funktioniert also wie oben beschrieben, TPs sammeln für einen Status selbstverständlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.275
1.339
CGN
Du hattest zwar dediziert nach Avios gefragt, aber sicherheitshalber trotzdem der ergänzende Hinweis:
Im Gegensatz zu Avios können TPs nicht zusammengeführt werden, sondern müssen von der jeweiligen Person erflogen werden.

Pünktchen sammeln für Freiflüge funktioniert also wie oben beschrieben, TPs sammeln für einen Status selbstverständlich nicht.

Danke. Das hab ich mir auch schon gedacht.
Daran schliesst sich dann gleich die nächste Frage an :

wenn ich durch die Buchung des Fluges in den nächsthöheren Status rutsche (von Blue in Bronze) ab wann gilt dann der neue Status ?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Danke. Das hab ich mir auch schon gedacht.
Daran schliesst sich dann gleich die nächste Frage an :

wenn ich durch die Buchung des Fluges in den nächsthöheren Status rutsche (von Blue in Bronze) ab wann gilt dann der neue Status ?
Ab dem Zeitpunkt der Gutschrift der TPs.
Nach meiner Erfahrung mit BA erfolgt diese innert 2-3 Arbeitstage nach erfolgtem Flug.
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Solange damit nicht das gleiche Land gemeint ist....nein.
Aber er könnte ein EC Konto eröffnen und mir die Punkte übertragen. Soviel habe ich bereits rausbekommen.
Würde bei den 15.000 Avios EUR 115 kosten.
Ich muss mich aber erstmal in Ruhe mit dem ganzen Avio Kram beschäftigen....alles neu für mich.

@Front2Back

Ja. Hab ich schon gefunden und erscheint mir doch interessant...danke.

Beim Haushaltskonto wird ja nicht nach einem Pass gefragt. Also eine richtige Akkredetierung wird nicht abgefragt, von daher wohnt dein Bruder ja bei dir;)
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.275
1.339
CGN
Ab dem Zeitpunkt der Gutschrift der TPs.
Nach meiner Erfahrung mit BA erfolgt diese innert 2-3 Arbeitstage nach erfolgtem Flug.

Also hätte ich defacto beim Rückflug bereits Bronzestatus.Praktisch.

Beim Haushaltskonto wird ja nicht nach einem Pass gefragt. Also eine richtige Akkredetierung wird nicht abgefragt, von daher wohnt dein Bruder ja bei dir;)

Räusper....:cool:
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.275
1.339
CGN
Nächste Frage :

ich habe mir für April Flüge DUS-LHR-LAS und retour rausgesucht. Prima Zeiten, alles paletti und buchbar.
Wenn ich aber über Login via Executive Club gehe und "Book with Cash & Upgrade with Avios" gehe kann ich diese Flüge nicht auswählen.
Ich wollte mit den Avios von ECO in WT+ upgraden.

Mach ich nen Fehler oder lässt sich nicht jeder Flug upgraden ?
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.275
1.339
CGN
Geht nur, wenn dann auch Verfügbarkeit in WT+ auf Avios ist.

Aha...
Interessanterweise kann ich den Flug "normal" auch in WT+ buchen. Also läuft das Upgrade via Avios also "anders" ?
C brauch ich nicht zwingend aber ich schau mal.

Sorry..aber ich bin noch nicht so ganz fit in diesen Dingen :(
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Aha...
Interessanterweise kann ich den Flug "normal" auch in WT+ buchen. Also läuft das Upgrade via Avios also "anders" ?
C brauch ich nicht zwingend aber ich schau mal.
Ja, das sind unterschiedliche Buchungsklassen.
Es ist durchaus möglich (sogar recht wahrscheinlich), dass Du einen "Bezahlplatz" in WT+ oder CW bekommst, einen Awardplatz jedoch nicht.
Insofern nützt Dir eine Suche nach Bezahlplätzen zum gewünschten Zeitpunkt nichts, da sie keine Rückschlüsse über die Awardverfügbarkeit auf demselben Flug erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Aha...
Interessanterweise kann ich den Flug "normal" auch in WT+ buchen. Also läuft das Upgrade via Avios also "anders" ?
Ja, die Verfügbarkeit auf Meilen ist in allen Vielfliegerprogrammen schlechter als wenn du regulär buchst. Wenn der Flug auf Meilen/Avios in WT+ verfügbar ist, dann kannst du auch mit Meilen/Avios auf WT+ upgraden, ansonsten nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.275
1.339
CGN
Das ist doch Mist...aber wenn ich eine normale Buchung eingebe bekomme ich ein Upgrade angeboten....gegen Cash...:cool:
Tolle Sache...