Dauer Visumsantrag Pakistan Konsulat Frankfurt + erforderliche Unterlagen

ANZEIGE

iliketravelling

Neues Mitglied
13.07.2014
13
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

hat jemand in der letzten Zeit mal ein Touristenvisum für Pakistan beantragt?
Versuche gerade herauszufinden was ich dafür brauche, denn das Konsulat in Frankfurt und
die Botschaft in Berlin haben ein anderes Visaformluar. In Frankfurt wird beispielsweise ein Einladungsschreiben
aus Pakistan oder eine Reservierungsbestätigung eines Tour Operators mit gebuchten Flügen benötigt und im Visaformular selbst
steht dann wieder was von Hotelreservierung oder Tour Operator. In der Botschaft Berlin und auf den Webseiten einiger Visaagenturen wiederum werden solche Unterlagen gar nicht verlangt (ich glaube man muss nur eine Adresse in Pakistan angeben - Hotel wahrscheinlich). Außerdem steht auf dem Berliner Visaformular noch was von 4-6 Wochen Bearbeitungszeit. Das würde echt zu lange dauern. Und Flüge buchen ohne ein Visum sicher zu haben finde ich auch etwas riskant.
Falls jemand kürzlich mal ein Visum im Konsulat beantragt hat dann freu ich mich über Erfahrungsberichte:D Hab in der Suche nichts passendes gefunden.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.914
3.087
FRA
Investier ein paar Euronen in einen Visumservice und dir wird geholfen! Hab da bei Pakistan gute Erfahrungen gemacht!

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ich bin mir ziemlich sicher, das du bei direkter Beantragung bei einer Pakistanischen Botschaft immer eine Reservierungsbestaetigung von Flug und Hotel brauchst.
Wenn du keinen Zugriff auf ein gutes Reisebuero hast, das eine ("Fake") Reservierung kostenfrei fuer dich machen kann, gehe zu einer Visaagentur.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Kann die Empfehlung von kingair9 nur bestätigen. Auch wir arbeiten mit der VisumCentrale schon seit vielen Jahren.
Ich war im April in Pakistan, allerdings mit Business Visum. Hat knapp 2 Wochen gedauert.

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Was genau sind eigentlich die Vorteile der ganzen Agenturen? Was wird mir für die Servicegebühr zwischen 30 und 60€ für ein Touristenvisum geboten, was ich nicht auch selbst erledigen kann? Habe bisher alle Visa direkt bei den Konsulaten beantragt und meinen Pass auch größtenteils noch vor Ende der angegebenen Bearbeitungsdauer zurückerhalten.

Zuletzt bearbeitet:

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.184
9
Im besten Fall sparen sie dir Zeit und Nerven. Manche Konsulate verschicken keine Pässe, andere wiederum sind bzgl. der Anforderungen nicht eindeutig, etc. Zudem gibt es weitere Dienstleistungen, die ein Konsulat nicht anbietet. Mir wurde bspw. einmal der Pass am Flughafen hinterlegt.

• Like
Reaktionen: Skyeurope

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.949
13.304
Was genau sind eigentlich die Vorteile der ganzen Agenturen? Was wird mir für die Servicegebühr zwischen 30 und 60€ für ein Touristenvisum geboten, was ich nicht auch selbst erledigen kann? Habe bisher alle Visa direkt bei den Konsulaten beantragt und meinen Pass auch größtenteils noch vor Ende der angegebenen Bearbeitungsdauer zurückerhalten.

Ich verschicke meinen Pass nicht per Post. Sprich, ich beantrage ein Visum entweder selbst oder beauftrage einen Visumdienst. Wenn ich also keine Zeit und/oder Lust habe, selbst zum Konsulat zu fahren (was insbesondere dann der Fall ist, wenn das in Berlin sitzt), bekommt der Visa Dienst Bonn mein Business, denn da kann ich meinen Pass in der Frankfurter Zweigstelle abgeben, von wo aus er per Kurier transportiert wird.

Ausserdem haben Visumdienste oft einen kurzen Draht zum Konsulat bzw. die Antraege werden wohlwollender/schneller bearbeitet, wenn sie vom Haus-und-Hof-Visumdienst kommen.

• Like
Reaktionen: Skyeurope

iliketravelling

Neues Mitglied
13.07.2014
13
0
Vielen Dank für eure Antworten! Die Visumzentrale braucht leider auch ein Rückflugticket. Aber zumindest brauchen die schon mal keine Einladung von jemandem aus Pakistan. Da reicht sicher auch ein Ticket nach Dubai oder so, ab und zu gibt es ja Airlines bei denen man Flüge fast kostenfrei wieder stornieren kann.

iliketravelling

Neues Mitglied
13.07.2014
13
0
Kann die Empfehlung von kingair9 nur bestätigen. Auch wir arbeiten mit der VisumCentrale schon seit vielen Jahren.
Ich war im April in Pakistan, allerdings mit Business Visum. Hat knapp 2 Wochen gedauert.

Hast du dich dort einigermaßen sicher gefühlt? Hab ja immer noch bisschen Bammel nachdem was man alles so in der Presse hört.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Hast du dich dort einigermaßen sicher gefühlt? Hab ja immer noch bisschen Bammel nachdem was man alles so in der Presse hört.

Zugegeben hab ich mich Anfangs vor meiner Abreise auch nicht so ganz wohl gefühlt. Ich war im Endeffekt nur zwei Tage in Islamabad. Habe im Marriott gewohnt. Ich kam Abends gegen 22.00 Uhr dort an. (der Flughafen ist allerdings eine einzige Katastrophe) Ich glaube ich war der einzige Europäer ohne Diplomatenpass bei der Einreise :D Abholung erfolgte durch das Hotel. Hat alles prima geklappt. Das Marriott ist schon sehr stark gesichert. Außerdem gibt's in Islamabad viele Sicherheitskontrollen was schon etwas beklemmend war am Anfang, aber wohl leider notwendig.

Abends habe ich das Hotel auch nicht mehr verlassen. Alleine bin ich nicht auf die Straße gegangen.

Trotz allem habe ich mich dort wirklich sicher gefühlt. Die Menschen mit denen ich zu tun hatte waren Ausnahmslos sehr nett, freundlich und zuvorkommend.
Am Tag meiner Abreise hatte ich noch einige Stunden Zeit und einer der Mitarbeiter unseres Partners hat mir dann noch ein wenig die Stadt gezeigt inklusive einem Park in den Bergen (oder Hügeln) zu Fuße der Stadt. Auch hier war ich der einzige "Westliche" weit und breit, aber ich hatte überhaupt nicht das Gefühl schief angekuckt zu werden. Von daher kann ich nur sagen absolut positiv überrascht gewesen zu sein. Die Jungs da unten haben wirklich alles getan, damit ich mich wohlfühle und fühlen sich selbst zu negativ dargestellt in den westlichen Medien und deshalb hat man auch versucht mir die guten Seiten zu zeigen und mich zu "überzeugen" dass ich nicht alles glauben soll was in den Zeitungen steht.

Wie gesagt meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Islamabad und ich würde sagen die Stadt ist dann wahrscheinlich auch mit der sicherste Ort in Pakistan.

Ich müsste jetzt nicht unbedingt nochmal da hin, aber wenn nötig würde ich auch jederzeit wieder da hinreisen. Gut wäre sicherlich, wenn Du lokale Personen kennst die dich herumführen. Alleine würde ich dann doch nicht durchs Land reisen wollen.

iliketravelling

Neues Mitglied
13.07.2014
13
0
Weil mich Länder total interessieren, die nicht in jedem Reiseprospekt zu finden sind. Hat irgendwie was von Abenteuer - nach Thailand fährt halt jeder. Aber meine Gedanken mache ich mir natürlich trotzdem, ob das eine gute Idee ist.

iliketravelling

Neues Mitglied
13.07.2014
13
0
Zugegeben hab ich mich Anfangs vor meiner Abreise auch nicht so ganz wohl gefühlt. Ich war im Endeffekt nur zwei Tage in Islamabad. Habe im Marriott gewohnt. Ich kam Abends gegen 22.00 Uhr dort an. (der Flughafen ist allerdings eine einzige Katastrophe) Ich glaube ich war der einzige Europäer ohne Diplomatenpass bei der Einreise :D Abholung erfolgte durch das Hotel. Hat alles prima geklappt. Das Marriott ist schon sehr stark gesichert. Außerdem gibt's in Islamabad viele Sicherheitskontrollen was schon etwas beklemmend war am Anfang, aber wohl leider notwendig.

Abends habe ich das Hotel auch nicht mehr verlassen. Alleine bin ich nicht auf die Straße gegangen.

Trotz allem habe ich mich dort wirklich sicher gefühlt. Die Menschen mit denen ich zu tun hatte waren Ausnahmslos sehr nett, freundlich und zuvorkommend.
Am Tag meiner Abreise hatte ich noch einige Stunden Zeit und einer der Mitarbeiter unseres Partners hat mir dann noch ein wenig die Stadt gezeigt inklusive einem Park in den Bergen (oder Hügeln) zu Fuße der Stadt. Auch hier war ich der einzige "Westliche" weit und breit, aber ich hatte überhaupt nicht das Gefühl schief angekuckt zu werden. Von daher kann ich nur sagen absolut positiv überrascht gewesen zu sein. Die Jungs da unten haben wirklich alles getan, damit ich mich wohlfühle und fühlen sich selbst zu negativ dargestellt in den westlichen Medien und deshalb hat man auch versucht mir die guten Seiten zu zeigen und mich zu "überzeugen" dass ich nicht alles glauben soll was in den Zeitungen steht.

Wie gesagt meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Islamabad und ich würde sagen die Stadt ist dann wahrscheinlich auch mit der sicherste Ort in Pakistan.

Ich müsste jetzt nicht unbedingt nochmal da hin, aber wenn nötig würde ich auch jederzeit wieder da hinreisen. Gut wäre sicherlich, wenn Du lokale Personen kennst die dich herumführen. Alleine würde ich dann doch nicht durchs Land reisen wollen.

Hört sich ja eigentlich ok an. Das Hotel hat sicher auch ein paar Empfehlungen, welche Orte man besuchen kann und welche besser nicht. Das mit den Sicherheitskontrollen finde ich auch was beängstigend, aber vielleicht schrecken sie wenigsten ab.