DB Rail und Fly bei Asiana?

ANZEIGE

AbInDenUrlaub

Neues Mitglied
01.03.2023
7
4
ANZEIGE
Liebe Forumgemeinde,

eine kurze Rückfrage zum DB Rail&Fly-Ticket bei Asiana Airlines.

Der Flug geht von FRA nach IGN und ist bereits gebucht. Jetzt konnte ich bei der Buchung über die Asiana-Webseite das Raily&Fly-Ticket nicht direkt buchen, da über QYG oder andere Hauptbahnhöfe nie Flugverbindungen von Fra nach IGN ausgegeben worden - egal welches Datum.

Nach einer Recherche im Netz habe ich herausgefunden, dass man das R&F-Ticket wohl 72 Stunden vor Abflug online auf der Asiana-Webseite dazu buchen kann. Aber wo? Hat speziell da jemand Erfahrungen?

Bei der Hotline in Frankfurt von Asiana nimmt niemand ab. Es ist immer besetzt, immer. Auf meine E-Mail bis jetzt auch (noch) nichts.

Tausend Dank für jeden Tipp und noch einen schönen Tag.

Beste Grüße
Tom

AbInDenUrlaub

Neues Mitglied
01.03.2023
7
4
Okay, jetzt bin ich schon ein Stück weiter.

Der Flug geht nämlich von FRA nach IGN und das Endziel ist nach einem Transit in IGN Vietnam mit SGN.

Bei Buchung über die Asiana-Webseite kann ich Railway buchen, wenn ich die Verbindung FRA -> IGN auswähle.

Wähle ich aber FRA -> IGN -> SGN aus, lässt die Asiana-Webseite kein Railyway mehr zu.

Klassischer Konstruktionsfehler, würde ich sagen.

Bei der Hotline ging niemand ran und ich habe es den ganzen Tag versucht. Ein Reisebüro hier in der Gegend konnte mir auch nicht helfen.

Bleibt wohl doch nur die Bahn selber, oder?

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
184
25
Okay, jetzt bin ich schon ein Stück weiter.

Der Flug geht nämlich von FRA nach IGN und das Endziel ist nach einem Transit in IGN Vietnam mit SGN.

Bei Buchung über die Asiana-Webseite kann ich Railway buchen, wenn ich die Verbindung FRA -> IGN auswähle.

Wähle ich aber FRA -> IGN -> SGN aus, lässt die Asiana-Webseite kein Railyway mehr zu.

Bei der Hotline ging niemand ran und ich habe es den ganzen Tag versucht. Ein Reisebüro hier in der Gegend konnte mir auch nicht helfen.

Bleibt wohl doch nur die Bahn selber, oder?
Hinsichtlich der Erreichbarkeit kann ich Deine Erfahrungen bestätigen. Telefonisch ist niemand erreichbar. Auf Mails wird nicht geantwortet. (Ich habe die Bahntickets separat - ohne Nutzung R&F - gebucht.)

Was funktioniert hat: Nach Flugzeitverschiebung konnte ich die neuen Flugzeiten online bestätigen und das aktualisierte Ticket wurde ausgestellt. Das Ticket kann auch weiterhin online aufgerufen und bearbeitet werden. Etwas, dass z.B. bei Japan Airlines nicht möglich ist.

• Like
Reaktionen: AbInDenUrlaub

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.774
9.530
U.U. explizit so gewollt.

Ich weiss geade nicht mehr wer es war (ich glaube EY), aber irgendeine Airline nach Asien bietet auch R&F nur in Verbindung mit dem MUC Flug an, nicht mit dem FRA oder DUS Flug.
Sobald du QYG als "Startflughafen" angibt, werden die FRA und DUS Flüge nicht mehr angezeigt.

Macht irgendwie für mich auch Sinn, nach MUC spart R&F explizit viel Geld beim Bahnticket, nach FRA oder DUS bestenfalls einen zweistelligen Betrag. Nur kann die Airline nicht wissen von wo in D ich losfahre...

• Like
Reaktionen: AbInDenUrlaub

AbInDenUrlaub

Neues Mitglied
01.03.2023
7
4
Nur als Update, falls es jemanden später interessiert.

Reisebüros, habe mehrere angerufen, konnten kein Rail&Fly buchen.

Werde in FRA noch einmal schauen, ob es vor Ort jemand von Asiana noch nachbuchen kann. Laut Reisebüros und online sollte es für den Rückflug nämlich eigentlich irgendwie gehen.

Ansonsten ging der check-in online, jedoch habe ich für den ersten Abschnitt keinen Boardingpass bekommen. Nur für den zweiten. Das macht es also mit dem Aufenthalt in den Lounges vor Flug sehr schwer. :(

• Like
Reaktionen: Chemist

AbInDenUrlaub

Neues Mitglied
01.03.2023
7
4
Okay, gebe mich geschlagen.

Beim Check-In in FRA ging es nicht, die Dame als Duty Manager meinte sie könnte keine Tickets ausstellen. Ich sollte dann eine andere Nummer anrufen und es dort weiter versuchen, am Wochenende wäre dort aber niemand. Auch eine zweite E-Mail bekam ich und auch dort sollte ich es erneut versuchen.

Da war ich schon leicht sauer, da das Problem wieder nur zu mir geschoben wurde. Und mit einer deutschen Sim bei einer deutschen Hotline anzurufen aus Asien hielt ich auch nicht für die beste Lösung.

Dann kam die Idee, dass ich in Seoul ja am Transfer-Desk von Asiana nach dem R&F fragen könnte.

Aber auch da nichts. Angeblich könnte sie keine Tickets ausstellen und ich sollte mich an das MainTicketOffice von Asiana wenden. Dazu hätte ich dann aber auch einreisen müssen, inkl. der dafür nötigen Dokumente, welche ich natürlich nicht alle ausgefüllt dabei hatte.

Alternativ sollte ich dann eine koreanische Nummer anrufen.

Ihr seht, versuchte habe ich es. Bin aber echt enttäuscht, dass sich keiner von Asiana gekümmert hat.

level

Neues Mitglied
02.05.2013
6
0
Habe Rail and Fly problemlos buchen konnen. Uber Webside geht nur FRA - Seoul. Will man weiter gibts ein Fehler.
Habe problemlos per mail in FRA das Zugticket dazugebucht bekommen.