DE-NYC Sept. 2011 - Sept. 2012

ANZEIGE

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
ANZEIGE
Folgendes Problem: Mein kleiner Bruder geht für ein Jahr in die USA zu so einem Freiwilligenprojekt. Da er dort für ein Jahr bleiben soll braucht er wohl fürs Visum einen Returnflug.

Aber ich finde keine Möglichkeit, da jetzt schon Preise zu finden. Da auch das Rückflugdatum noch nicht zu hundert Prozent feststeht sollte da doch irgendwas mit wenig Umbuchungskosten den Job ganz gut machen? Leider war das bisher überhaupt nicht meine Tasse Tee, vielleicht kann mir da ja jemand ein paar Tips geben.

Abflug irgendwo in Deutschland (wobei ich Ham, Fra, Dus bevorzugen würde)

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
Bei sowas würde ich entweder direkt bei der Airline oder bei einem kompetenten Reisebüro buchen. Die paar Euro TSC bei Buchung im Reisebüro sorgen dann dafür, dass sich jemand um die gewünschte Umbuchung kümmert.

Sent from my Desire HD using Tapatalk

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Grundsätzlich ist der Rückflug noch nicht buchbar, da je nach Airline maximal 330-360 Tage im Voraus gebucht werden kann.

"Freiwilligenprojekt" hört sich danach an, dass der Bruder evtl. noch als Jugendlicher oder Student durchgehen könnte - hier wäre dann ein Jugend-/Studententarif interessant, beispielsweise mit Lufthansa - bei diesem ist die erste Umbuchung kostenfrei und der Rückflug kann dann (Verfügbarkeit in der selben Buchungsklasse vorausgesetzt) kostenfrei auf das gewünschte Datum geschoben werden.

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Grundsätzlich ist der Rückflug noch nicht buchbar, da je nach Airline maximal 330-360 Tage im Voraus gebucht werden kann.

"Freiwilligenprojekt" hört sich danach an, dass der Bruder evtl. noch als Jugendlicher oder Student durchgehen könnte - hier wäre dann ein Jugend-/Studententarif interessant, beispielsweise mit Lufthansa - bei diesem ist die erste Umbuchung kostenfrei und der Rückflug kann dann (Verfügbarkeit in der selben Buchungsklasse vorausgesetzt) kostenfrei auf das gewünschte Datum geschoben werden.

Ja, er ist zum abreisezeitpunkt 19 Jahre. Er meinte, für das Visum braucht man aber anscheinend ein ruckflugticket mit eingetragenem Datum... Werde mal was zum Lufthansa-Ticket suchen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Ja, er ist zum abreisezeitpunkt 19 Jahre. Er meinte, für das Visum braucht man aber anscheinend ein ruckflugticket mit eingetragenem Datum... Werde mal was zum Lufthansa-Ticket suchen.

Das ist richtig. Das Ticket wird dann mit einem Rückflugdatum möglichst weit hinten ausgestellt, und dann muss er entsprechend umbuchen.

W

Wega

Guest
Warum nicht ein One-Way Ticket in die US und fuer die Immigration ein fully-refundable ticket nach Canada oder sonst wo, was man vor Ort dann einfach storniert. Dein Bruder kann dann One-Way wieder zurueck nach Deutschland fliegen.

Vor 2 Jahren oder so hatte Aer Lingus guenstige OW Fluege ex NY - Hab glaub ich um die $200 ein Mal bezahlt.

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Mit langfristigem Visum braucht man normalerweise keinen Rückflug...

Warum nicht ein One-Way Ticket in die US und fuer die Immigration ein fully-refundable ticket nach Canada oder sonst wo, was man vor Ort dann einfach storniert. Dein Bruder kann dann One-Way wieder zurueck nach Deutschland fliegen.

Vor 2 Jahren oder so hatte Aer Lingus guenstige OW Fluege ex NY - Hab glaub ich um die $200 ein Mal bezahlt.

Laut der Aussage der Freiwilligenorganisation sollte der Rückflug ins Heimatland gehen, bzw es sollte ein Returnticket vorhanden sein, nicht 2x oneway, da es sonst ggf. Probleme gibt mit dem Visum.

W

Wega

Guest
Laut der Aussage der Freiwilligenorganisation sollte der Rückflug ins Heimatland gehen, bzw es sollte ein Returnticket vorhanden sein, nicht 2x oneway, da es sonst ggf. Probleme gibt mit dem Visum.

Also wenn die die Heimatland Sache gilt, wuerde immernoch zwei OW Tickets greifen (Eins zum stornieren)

Mit dem Returnticket tue ich mich schwer, weil es ist ja allseits das man nur 360 Tage im Vorraus buchen kann - Sprich du buchst Heute dein Ticket fuer Ende August und kannst aber nur bis max. Mitte Juni vor Ort bleiben. Das macht keinen Sinn!!! Ich meine die gehen bestimmt nicht davon aus, dass mand as Ticket erst am Flughafen kauft, oder?

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich habe das selbe wie dein Bruder gemacht. Ich habe den Flug gebucht, NACHDEM ich das Visum bekommen habe. Es interessiert sich keiner dafür, ob du One-Way hast oder eben nicht.
Er muss sicher auch einen Text schreiben, was seine Absichten sind wenn er zurück nach Deutschland geht, sprich Studium etc...!

Empfehlenswert wäre, ein Oneway Ticket zu kaufen, und ein Schreiben aufzusetzen, dass ein Flugticket bei feststehendem Ausreisezeitpunkt gekauft wird, und dass das Geld dafür vorhanden ist. Dieses Geld kann ggf. Nachgewiesen werden, oder noch eine Bürgschaft seiner Eltern hinzufügen, die für ihn bürgen, falls er kein Geld mehr hat.

Das hat übrigens auch den gewaltigen Vorteil, dass dein Bruder sich evt. im letzten Monat überlegt an die West- oder Ostküste zu gehen, und sich so einen anderen Flughaufen für den Abflug auswählen kann.

Würde mir als deutscher Staatsbürger da nicht so gewaltige Gedanken machen, die gehen sehr locker mit dir um, was bei anderen Staatsbürgerpässen teils nicht der Fall ist.

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
403
0
Das klingt nach Panikmache von der Organisation. Als Nicht-Tourist, Deutscher und einjährigem Aufenthalt wissen die Leute im Konsulat auch, dass man da noch keinen Rückflug hat. Solange die Finanzierung, Versicherung usw. klar ist, würde ich mir da keine Gedanken machen und ein AB-Oneway oder so kaufen. (kenne selbst allerdings nur das Prozedere für ein J-1 Visum, auch ein Jahr). Auf der Konsulatshomepage sollten eigentlich alle Infos zu benötigten Dokumenten stehen und es würde mich wundern, wenn da ein Flugticket dabei wäre.