• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Debitkarten für den Auslandseinsatz

ANZEIGE

Seraphina

Neues Mitglied
05.03.2022
21
7
ANZEIGE
Welche sehr gut konfigurierten Debitkarten (für den Auslandseinsatz) kennt ihr?

Primäre Kriterien sind:
+ Akzeptanz
+ Gebühren für den Auslandseinsatz (FX; ...) an sich und etwaige jährliche Gebühren für das Vorhalten der Karte
+ Unterstützung für Offline-Transaktionen (Tankstelle / Flugzeug) -> offline-pin & UCOTA entscheidend

Beachte hierzu Folgendes aus dem CVM-Listen Thread:
Die Offline Limits geben genau an, wann eine Karte offline abgelehnt werden muss und das ist die bindene Grenze bei EMV Transaktionen.
Der Service Code ist für den Magnetstreifen wichtig und stammt aus der ISO/IEC 7813, hat aber nicht wirklich was mit Chip Transaktionen zu tun. Das findet man raus, wenn man einfach den passenden Wikipedia Eintrag dazu liest.
Offline Magstripe ist auch nahezu verschwunden, weil es ein hohes Risiko darstellt und EMV sich als Standard auch etabliert hat.

Daher durchaus nachvollziehbar, dass man den Service Code heute auf 221 flippt und die Offlinemöglichkeit nur über EMV abbildet.

Wise Visa (E-Geld)
+ 201; 0€ UCOTA; offline-pin
+ 0.56% FX bzw. interbank via Verknüpfung mit IBKR
+ maximal 10k€ Verfügungsrahmen
+ Multi-Währungskonto (US, IBAN, ...)

Wise gefällt mir persönlich sehr gut. Mit IBKR lässt sich FX konvertieren und an Wise senden, wodurch die Wise FX-Gebühren vollständig umgangen werden können.
Einziges Manko ist das 0€ offline Limit.

N26 Mastercard (Bank, Deutschland)
+ 201; 100€ UCOTA; offline-pin
+ 0% FX

Openbank R42 Mastercard (Bank, Spanien)
+ 201; 30€ UCOTA; offline-pin
+ 0% FX mit dauerhaften Travel Benefits (Aktion); sonst 7,99€/Monat (monatlich kündbar)

yuh Mastercard (Schweiz)
+ 201; 200€ UCOTA; offline-pin
+ 0.95% FX
+ Multi-Währungskonto. Vermeidung von FX über Einzahlung möglich (tw. aber schwierig zu realisieren)

DKB Visa debit (Bank, Deutschland)
+ 201; 500€ UCOTA; nur online-pin -> für offline Zahlungen nicht zu gebrauchen
+ 0% FX als Aktivkunde (700€ Geldeingang pro Monat); 2.2% sonst

Monese Mastercard (E-Geld, Belgien)
+ 226; 0€ UCOTA; offline-pin
+ je nach Tarif
++ €2k frei; danach 2% [Simple]
++ 0% für 5,96€ pro Monat [Classic]

Revolut Visa (E-Geld. UK / Bank Litauen)
+ 221; 0€ UCOTA; offline-pin
+ je nach Tarif
++ €1k frei; danach 1% Werktags; 1.5% Wochenende [Standard]
++ 0% Werktags; 0.5% Wochenende für 95.88€ pro Jahr [Premium]

SumUp Mastercard (E-Geld, Irland)
+ 226; 0€ UCOTA; offline-pin
+ 0% FX

Conotoxia Visa (E-Geld, Polen)
+ ???
+ 0% FX

Was gibt es sonst an Debitkarten, deren Konditionen es lohnen sie mitzuführen?

Zuletzt bearbeitet:

Seraphina

Neues Mitglied
05.03.2022
21
7
Funktioniert Offline-PIN auch bei der Mastercard und Maestro?
Die Maestro kann es als plaintext: https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=Revolut_Maestro
Die Mastercard kann es ebenfalls: https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=Revolut_Mastercard

Weiterhin beachte: Das Limit für Offline-Transaktionen ist 0€ (UCOTA). Bei der wise visa ist das ähnlich.
Dementsprechend im Flugzeug, z.B., gibt es vermutlich nichts (außer die Gegenseite akzeptiert das auf eigenes Risiko / hat eine Datenverbindung).

Sollte jedoch nur die pin offline verifiziert werden; die Gegenseite also eine Online-Verbindung haben, dann geht es. Dann ist das Limit nicht relevant.

Zuletzt bearbeitet:

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
249
200
Ich denke, im Flugzeug werden die Fluggesellschaften das schon entsprechend händeln. Sollte es da wirklich nur mit Offline-Limit und Offline-PIN funktionieren, wären weitaus größere Akzeptanzprobleme zu vermuten. Daher wird es wohl entweder online autorisiert oder auf eigenes Risiko. Wer kennt sich da mehr aus?
Bei Eurowings gab es bei mir zB keine Vormerkung, sondern erst eine Abbuchung ein paar Tage später, was für die Variante auf eigenes Risiko oder tatsächlich Offline-Autorisierung sprich.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Ich denke, im Flugzeug werden die Fluggesellschaften das schon entsprechend händeln. Sollte es da wirklich nur mit Offline-Limit und Offline-PIN funktionieren, wären weitaus größere Akzeptanzprobleme zu vermuten. Daher wird es wohl entweder online autorisiert oder auf eigenes Risiko. Wer kennt sich da mehr aus?
Bei Eurowings gab es bei mir zB keine Vormerkung, sondern erst eine Abbuchung ein paar Tage später, was für die Variante auf eigenes Risiko oder tatsächlich Offline-Autorisierung sprich.
Hatte mit der Revolut noch nie Probleme im Flugzeug, A3, AY, BA und FR fallen mir spontan ein.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.069
994
Können Debitkarten (jedenfalls grundsätzlich) auch MO/TO? Das ist das komplett analoge Verfahren, also via Ritsch-Ratsch oder einfach händisch die Daten abschreiben?

Bei Kreditkarten ist das eine Standardfunktion und ich habe noch nie davon gehört, dass das außer Kraft gesetzt werden könnte.

Bzgl. "eigenes Risiko" bin ich mir btw nicht ganz sicher. Denn es gibt definitiv diverse Kreditkarten, wo es möglich ist, den Kreditrahmen zu überschreiten, sprich, die Zahlungen werden tatsächlich verbucht und nicht abgelehnt, jedenfalls wenn es eben Offline-Zahlungen sind, die eben Systembedingt verspätet übermittelt werden.

Seraphina

Neues Mitglied
05.03.2022
21
7
Können Debitkarten (jedenfalls grundsätzlich) auch MO/TO?

MOTO-Zahlungen sind sogenannte CNP-Transkationen (Card-Not-Present)

Dann weiter:

Online Zahlungen sind definitiv mit Debitkarten möglich. Den CSC-Code findet man schließlich auf der Rückseite.
Dementsprechend sollte alles weitere auch möglich sein.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Mit IBKR lässt sich FX konvertieren und an Wise senden, wodurch die Wise FX-Gebühren vollständig umgangen werden können
...für die (gängigen) Währungen, die von IBKR übertragen werden können.
Und bei IBKR zahlt man nach der ersten ausgehenden Überweisung/Monat Gebühren, oder?
Abgesehen davon ist der Währungswechsel bei IBKR zwar für grössere Beträge günstig (und der Kurs gut) - aber nicht gratis.
Und das ganze relativ aufwendig, wenn man im Voraus überweisen muss. Im Gegensatz zu...
N26 Mastercard (Bank, Deutschland)
+ 201; 100€ UCOTA; offline-pin
+ 0% FX
Das scheint mir eine sehr günstige und vor allem unkompliziertereLösung zu sein, wenn man das Konto bekommt!? (ich beispielsweise nicht).

Seraphina

Neues Mitglied
05.03.2022
21
7
Und bei IBKR zahlt man nach der ersten ausgehenden Überweisung/Monat Gebühren, oder?
Gebühr wird erhoben, ja.

Abgesehen davon ist der Währungswechsel bei IBKR zwar für grössere Beträge günstig (und der Kurs gut) - aber nicht gratis.
Der Kurs von IBKR ist aber besser als der von Visa / Mastercard, wenn innerhalb der Lot-Size (20k €) gehandelt wird [https://www.interactivebrokers.com/en/trading/forexOrderSize.php]. Wirklich gratis zum besten Kurs gibt es nirgendwo. Überall verdient jemand mit. Der Unterschied ist hauptsächlich: was ergibt das beste Resultat für dich persönlich (Bequemlichkeit, Gebühren, ...).

Und das ganze relativ aufwendig, wenn man im Voraus überweisen muss. Im Gegensatz zu...
Für mich persönlich war es lediglich eine Überweisung von USD nach Wise. Früher ging das nicht, weil Wise explizit Broker ausgenommen hat. Jetzt geht es. Aufwand minimal, da IBKR mein Hauptbroker ist. Wenn das natürlich nicht vorhanden ist, rentiert es sich nicht das ganze Fass bzgl. Steuern bei Auslandsbroker usw. aufzumachen.

Das scheint mir eine sehr günstige und vor allem unkompliziertere Lösung
N26 hat mich diesbezüglich echt überrascht, ja. Ansonsten eben Openbank nach Aktion, was hier im Forum auch einige im Portfolio haben.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Das scheint mir eine sehr günstige und vor allem unkompliziertereLösung zu sein, wenn man das Konto bekommt!? (ich beispielsweise nicht).
Warum denn nicht wenn man fragen darf?
Die Konfiguration der Karte war auch ein zusätzlicher Grund für mich das Konto insgesamt mal zu testen. Bislang gefällt es mir gerade in Verbindung mit den Spaces und auch Echtzeitüberweisungen ganz gut.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Warum denn nicht wenn man fragen darf?
Die Bank lehnte eine Eröffnung für mich (natürlich ohne Angabe von Gründen) ab.
Für mich persönlich war es lediglich eine Überweisung von USD nach Wise
Wenn man viel Umsatz in einer der "Hauptwährungen" (wie USD, EUR, GBP) macht, die so integriert ist, ist es eine gute Sache.

IBKR bietet ja auch eine Debitkarte an - allerdings nur in den USA, nicht in Europa. Ich war schon eine Weile Kunde bei beiden Anbietern, weil sie sich für mich gut ergänzen (IBKR für Anlage, Wise für Zahlungsverkehr). Habe mich über die Integration gefreut - auch die Rechtssicherheit bzgl. der Nicht-Unterstützung von Transaktionen mit Brokern seitens Wise.

Trotz Integration mit Wise hat meine Überweisung von IBKR in GBP allerdings mehrere Tage gedauert, wenn ich mich richtig erinnere. Mir ist auch bekannt, dass IBKR den Kunden "ermahnt", wenn das Konto hauptsächlich zur FX-Konvertierung (und dann Wegüberweisung) benutzt. Jedoch scheint mir das Risiko bei aktiver Depotnutzung nicht so gross zu sein.

Seraphina

Neues Mitglied
05.03.2022
21
7
ANZEIGE
Trade Settlement bei Cash-Account gilt es zu beachten. Bei Verkauf von Aktien wäre das T+2; bei Optionen T+1; bei Forex T+2.
Sobald Settlement erfolgt ist, erfolgt die Auszahlung.

Bei Margin-Account erfolgt die Auszahlung sofort (was aber den Überziehungskredit beansprucht).

Zudem gibt es generell eine Hold-up-Period für Funds, die bei IBKR frisch eingetroffen sind. Reinüberweisen; direkt weiterüberweisen ist nicht.

hauptsächlich zur FX-Konvertierung
Dazu gibt es definitiv Berichte.
IBKR bietet ja auch eine Debitkarte an - allerdings nur in den USA, nicht in Europa.
Leider gibt es das Angebot in Europa nicht, ja.