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Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit längeren still mit und habe mich jetzt wegen einer Frage doch mal endlich angemeldet .
Und zwar macht meine Barclaycard New Visa seit ca. 1 Monat Probleme. Sie funktioniert nämlich des öfteren am POS nicht. Es kommen hinweise wie "kein Chip vorhanden, Magnetstreifen benutzen", "Chip nicht lesbar" oder auch schon einmal "Chip fehlerhaft". Auch die Kontaktlosfunktion ist in diesem Fall tot.
Fordert das POS einen dann auf den Magentstreifen zu benutzen, klappt die Transaktion hingegen. Manchmal hingegen funktioniert es per Chip sofort auch einwandfrei.
Ich würde die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 50/50 sehen.
Eine noch andere Geschichte ist das Geld ziehen am Geldautomaten.
Da klappt es gefühlt nur in 1/5 Fällen.
Erst heute wieder folgende Situation:
Bezahlen am Supermarkt POS = problemlos (bewusst) gesteckt bezahlt
5 Minuten später Geld abholen bei einer Volksbank getestet = Abbruch mit Fehlermeldung: Autorisierung fehlgeschlagen (insgesamt 3 mal probiert)
Dann rüber zur Sparkasse wo es sofort geklappt hat (macht die Sparkasse eventuell fallback auf den Magnetstreifen?)
Dann noch einmal zurück zur Volksbank und wieder probiert = Autorisierung fehlgeschlagen
Was ist genau mit meiner Karte los? Sind vielleicht nur bestimmt Teile des Chips defekt? Sprechen manche POS und Automaten den Chip womöglich anders an, da es ja 5 Minuten vorher im Supermarkt auch funktioniert hat.
Sollte ich doch mal darum bitten mir eine neue Karte zuzuschicken? Werde in 3 Monaten nach Südamerika reisen wo meine Amex bestimmt nicht flächendeckend akzeptiert wird und die co-branded Girocard mit V-PAY erst recht nicht.
Welche Erfahrungen habt ihr mit defekten Kreditkarten gemacht?
PS. Habe diese Frage nicht in den Barclaycard-Thread gestellt, weil es hier auch allgemein um die Erfahrungen mit defekten Kreditkarten geht.
ich lese hier schon seit längeren still mit und habe mich jetzt wegen einer Frage doch mal endlich angemeldet .
Und zwar macht meine Barclaycard New Visa seit ca. 1 Monat Probleme. Sie funktioniert nämlich des öfteren am POS nicht. Es kommen hinweise wie "kein Chip vorhanden, Magnetstreifen benutzen", "Chip nicht lesbar" oder auch schon einmal "Chip fehlerhaft". Auch die Kontaktlosfunktion ist in diesem Fall tot.
Fordert das POS einen dann auf den Magentstreifen zu benutzen, klappt die Transaktion hingegen. Manchmal hingegen funktioniert es per Chip sofort auch einwandfrei.
Ich würde die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 50/50 sehen.
Eine noch andere Geschichte ist das Geld ziehen am Geldautomaten.
Da klappt es gefühlt nur in 1/5 Fällen.
Erst heute wieder folgende Situation:
Bezahlen am Supermarkt POS = problemlos (bewusst) gesteckt bezahlt
5 Minuten später Geld abholen bei einer Volksbank getestet = Abbruch mit Fehlermeldung: Autorisierung fehlgeschlagen (insgesamt 3 mal probiert)
Dann rüber zur Sparkasse wo es sofort geklappt hat (macht die Sparkasse eventuell fallback auf den Magnetstreifen?)
Dann noch einmal zurück zur Volksbank und wieder probiert = Autorisierung fehlgeschlagen
Was ist genau mit meiner Karte los? Sind vielleicht nur bestimmt Teile des Chips defekt? Sprechen manche POS und Automaten den Chip womöglich anders an, da es ja 5 Minuten vorher im Supermarkt auch funktioniert hat.
Sollte ich doch mal darum bitten mir eine neue Karte zuzuschicken? Werde in 3 Monaten nach Südamerika reisen wo meine Amex bestimmt nicht flächendeckend akzeptiert wird und die co-branded Girocard mit V-PAY erst recht nicht.
Welche Erfahrungen habt ihr mit defekten Kreditkarten gemacht?
PS. Habe diese Frage nicht in den Barclaycard-Thread gestellt, weil es hier auch allgemein um die Erfahrungen mit defekten Kreditkarten geht.