Definition: Ab wann ist ein Business Class Tarif 'wertvoll'?

ANZEIGE

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
ANZEIGE
Guten Tag zusammen,

als relativ unerfahrener Business Class Flieger (ca. 2 Mal im Jahr Mittel-/Langstrecke) kann ich leider Stand heute nicht immer richtig einschätzen, ob ich nun einen guten oder doch einen sehr guten Tarif für mich gefunden habe. Mir ist natürlich auch wichtig dies zu verstehen, um abschätzen zu können, ab wann ein Tarif als Information auch einen Mehrwert für dieses Forum ist.

Daher habe ich mir überlegt vorhandene Erfahrungswerte und Vorstellungen zusammeln und in einer Matrix zu definieren. Eine solche Matrix kann natürlich nicht alle Eventualitäten und Möglichkeiten berücksichtigen, aber zumindestens kann eine solche Anhaltspunkte geben, speziell für Forenmitglieder, welche sich erst einmal orientieren müssen (so wie ich).

Überlegungen zu relevanten Parametern:

1) Einstufung von Airlines - Ich denke die als Grundlage kann hier die Einstufung von SKYTRAX dienen.
2) Point of Origin - Da dies ein deutsches Forum ist mach es aus meiner Sicht Sinn als Startpunkt europäische Hubs zu nehmen z.B. FRA, MUC, MAD, CDG etc.
3) Destination - Ich hoffe, dass ich die Regionen richtig aufgenommen habe (siehe unten)
4) Stops - Ich denke der Preis und die Qualität der Airline allgemein sind gute Anhaltspunkte, jedoch spielt hier natürlich auch noch Aufwand/Zeit mit rein, daher noch eine weitere Unteteilung in Bezug auf Stops

Natürlich gibt es noch viele Möglichkeiten so etwas zu verfeinern, jedoch je mehr variablen man mit reinnimmt, um so unübersichtlicher wird es.

So jetzt bin ich mal gespannt, ob Interesse besteht ein solches Thema voranzutreiben.


Airline

Destination

Stops

5 Star Airlines

4 Star Airlines

3 Star Airlines
SEA
Direct Flight / 1 Stop
2.000,00 €
1.500,00 €
SEA

2 Stops
1.750,00 €
1.312,50 €
875,00 €
NA
(West Coast)

Direct Flight / 1 Stop
0,00 €
0,00 €
NA
(West Coast

2 Stops
0,00 €
0,00 €
0,00 €
NA
(East Coast)

Direct Flight / 1 Stop
0,00 €
0,00 €
NA
(East Coast)

2 Stops
0,00 €
0,00 €
0,00 €
SA
Direct Flight / 1 Stop
0,00 €
0,00 €
SA
2 Stops
0,00 €
0,00 €
0,00 €
MEA
Direct Flight / 1 Stop
0,00 €
0,00 €
MEA
2 Stops
0,00 €
0,00 €
0,00 €
India
Direct Flight / 1 Stop
0,00 €
0,00 €
India

2 Stops
0,00 €
0,00 €
0,00 €

p.s. Ich habe die Tabelle leider nicht besser einfügen können. Anhänge konnte ich auch nicht laden, aber für den Start sollte es reichen.
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
529
21
bei FRA
Die Tarife nach Seattle kann man so doch nirgends buchen.


Vermutlich ist hier die Region South East Asia gemeint. Aber auch dann ist der Tarif sehr, sehr niedrig angesetzt.
Ganz unabhängig davon halte ich persönlich von den Skytrax-Ratings nicht gerade viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

vivavienna

Neues Mitglied
16.11.2011
11
7
Die Tarife nach Seattle kann man so doch nirgends buchen.

1. meint der OP mit SEA South East Asia
2. geht es ja nicht um aktuell buchbare Tarife, sondern um die Frage, bei welchem Preisniveau "gute" Business Class Tarife liegen

Generell find ich die Staffelung nach Skytraxx Rating nicht sinnvoll, da die Ratings für mich nicht repräsentativ sind. Bei SEA mit 1-stop sehe ich z.B. keine Rechtfertigung für EUR 500 Preisunterschied zwischen QR und EK.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
1. meint der OP mit SEA South East Asia


Vielleicht solltet ihr euch mit eueren Abkürzungen an die hier geltenden Standards anpassen:idea:

Wenn es nicht um (aktuell) buchbare Tarife geht macht das ganze ehr keinen Sinn.

Gut nach BKK war z.B. OS für ca. 900€, gut ist zur Zeit nach BKK AY die man immer irgendwo zwischen 1250€ und 1750€ buchen kann.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
welche Termine? Ich sehe die nicht unter 3900.- ...

Such mal in der Matrix mit allen möglichen Flughäfen. Meistens ist BUD-HEL-BKK-HEL-GOT oder so am günstigsten (unter 1300€)

Ich habe gerade für ca.1550€ Prg-Bkk-Prg gebucht. Abflug Ende April, 12 Tage vor Ort. Du brauchst immer ein wenig Vorlauf 14 Tage oder so.
 

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
Vielleicht solltet ihr euch mit eueren Abkürzungen an die hier geltenden Standards anpassen:idea:


Hättest du einen Tipp, wo ich die gültigen Abkürzungen finde? Ich hatte SEA über Google gefunden und die anderen kenne ich so aus meinem Arbeitsumfeld. Ich passe dies dann gerne oben an.

Mit SEA hatte ich South East Asia gemeint.

Danke schon einmal
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
SEA ist hier doch auch durchaus geläufig für South East Asia und zudem im konkreten Zusammenhang absolut offensichtlich, da auch im Rest der Tabelle keine airports sondern nur Regionen bezeichnet werden.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
SEA ist hier doch auch durchaus geläufig für South East Asia und zudem im konkreten Zusammenhang absolut offensichtlich, da auch im Rest der Tabelle keine airports sondern nur Regionen bezeichnet werden.

Man das mit SEA war ein Scherz, weil ich JEDES MAL dafür angemacht werde wenn ich diese Abkürzung benutze :) Weil diese Abkürzung in diesem Forum anscheinend nicht geläufig ist.

Dafür weiss hier jeder was IKA ist.
 
  • Like
Reaktionen: europetrav

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Such mal in der Matrix mit allen möglichen Flughäfen. Meistens ist BUD-HEL-BKK-HEL-GOT oder so am günstigsten (unter 1300€)

Ich habe gerade für ca.1550€ Prg-Bkk-Prg gebucht. Abflug Ende April, 12 Tage vor Ort. Du brauchst immer ein wenig Vorlauf 14 Tage oder so.

Welche Suchabfrage bietet sich da an? Kenne zwar ein paar der Abkürzungen in der Matrix, aber wie kommt man auf etwas wie BUD...GOT? Wohl nicht nur trial and error...!?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Welche Suchabfrage bietet sich da an? Kenne zwar ein paar der Abkürzungen in der Matrix, aber wie kommt man auf etwas wie BUD...GOT? Wohl nicht nur trial and error...!?

Ne einfach Flughäfen im Umkreis 500Meilen/1000Meilen/2000Meilen mit anclicken. Sonst wäre ich da nie drauf gekommen.
 

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
Ich merke schon, dass das Thema wohl nicht ganz so einfach ist und wohl nur durch persönliche Präferenzen und Erfahrungen jeder für sich beantworten kann. Nichtsdestotrotz :D

1) Gibt es ein besseres Bewertungssystem als Skytraxx?

2) Hat jemand von euch konkrete Vorschläge zu den oben aufgeführten Regionen?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Nach Bangkok mit MS via CAI macht das Meilensammeln ab 980€ richtig Spaß.
Abflug Budapest
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Aus meiner Sicht ist die wichtigste Änderung, die Du machen solltest, um die Tabelle "sinnvoll" füllen zu können, die Definition der Stopps.
Meiner persönlichen Meinung nach macht es einen Unterschied in der Beurteilung von mindestens 1000 Euro, ob der Stopp von FRA nach SIN entweder in MUC ist (und damit quasi 11 Stunden nonstop während der man schlafen kann) oder ob der Stopp im Moman oder Dubai ist, sodass man seinen 11 Stunden Schlaf genau nach der Hälfte für 3 oder mehr Stunden unterbrechen muss... Wie sehen das die anderen?
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Die Skytrax-Bewertung kannst du knicken ;)

- ich würde unterteilen in Nonstop (in C sehr wichtig, wobei ich ein Flug FRA-MUC/CPH/LHR/..-BKK als nonstop behandeln würde) 1-Stop (z.B. FRA-IST/CAI/DXB/...-BKK) und 2+Stop
- berwerten würde ich zudem "Qualitätscarrier" (Sicherheit, Zuverlässigkeit, Service,... wie z.B. LX, EK, BA, LH, ...) und "Exoten" (MS, ET, CZ, ....)
- dann noch Rutsche und Lie-Flat, evtl. Allianz we´gen der Meilen ...
 

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
Danke fürs Feedback

Stops
Macht es hier ggf. Sinn einfach zwischen non-stop (wie oben beschrieben - FRA-MUC/CPH/LHR mit reinzählen) und mit stop zu unterscheiden, da es wohl dann fast schon egal ist, ob man dann 1 oder 2 Mal umsteigt? Damit wäre das ganze zumindestens auch etwas übersichtlicher und daher etwas einfacher zu definieren.

Qualitätscarrier & Sitz-/Liegekomfort
Ich hatte gehofft, dass diese Unterscheidungen über ein schon bestehendes Bewertungssystem ausreichend sind. Ich werde mal das Forum durchforsten und versuchen eine bessere Einteilung auf Basis der im Forum genannten Erfahrungen und Präferenzen wiederzuspiegeln.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
zu den Stops: FRA - IST - ICN - TPE finde ich dann schon wieder viel nerviger als FRA - DXB - TPE.

Vielleicht kann man es ja am Zeitzuschlag im Verhältnis zum Direktflug festmachen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Zuallererst solltest du mit Preisen arbeiten die nicht der Fiktion entspringen. Gewöhnlich kostet ein Flug nach BKK in C irgendetwas zwischen 1500€ und 3500€ in C. Bei den paar Angeboten die darunter liegen kommen meist Positionierungsflüge und eine Zusatznacht (oft pro Strecke) im Hotel dazu.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ne einfach Flughäfen im Umkreis 500Meilen/1000Meilen/2000Meilen mit anclicken. Sonst wäre ich da nie drauf gekommen.

Danke. Noch eine Frage: Wenn ich suche, finde ich immer günstige C-Tickets, aber wenn man die aufklickt, entpuppen sie sich als falsch zugeordnete Y-Tickets. Kann man das irgendwie verhindern?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Danke. Noch eine Frage: Wenn ich suche, finde ich immer günstige C-Tickets, aber wenn man die aufklickt, entpuppen sie sich als falsch zugeordnete Y-Tickets. Kann man das irgendwie verhindern?

Das lässt sich schwer verhindern, wird dir aber durch das kleine Warnschild direkt so signalisiert. Bei AY hatte ich das Problem noch nie.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
Die Tabelle hat leider noch so viele Nullen, da ich gehofft hatte durch Feedback mehr Informationen zu bekommen. Es hat aus meiner Sicht auch Sinn gemacht, dies erst einmal offen zu halten, da ja doch einige gute Anmerkungen kamen nach welchen Kriterien die Matrix aufebaut werden sollte.

Ich werde nun die Feedbacks zu Stops, Airline Qualität und Sitz-/Liegekomfort nach etwas Recherche anpassen und danach erst einmal Standardpreise, welche ich durch eine normale Matrixsuche finde einfügen. Danach hoffe ich, dass wir gemeinschaftlich die vorhandenen Preise durch sehr gute Erfahrungswerte anzupassen, damit es wirklich eine Tabelle ist, welche hilft Top Angebote zu erkennen.


Muss ich auch noch unter Haupt- und Nebensaison unterscheiden? Beispiel: SEA - Hauptsaison Nov bis Feb und Rest Nebensaison
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Muss ich auch noch unter Haupt- und Nebensaison unterscheiden? Beispiel: SEA - Hauptsaison Nov bis Feb und Rest Nebensaison

Das stimmt ja so nun mal nicht. Es gibt ja auch noch andere Ziele in SEA ausser BKK.

Ansonsten

USA East ist unter 1500€ gut und manchmal zu bekommen

USA West sollte zwischen 1800€ und 2100€ zu bekommen sein, hier gibt es aber saissonale Schwankungen.

Wenn ich nach EZE fliege freue ich mich immer über Tarife die zwischen 2000€ und 2500€ zu buchen sind. (Obwohl ich das schon mal für knapp über 1000€ hatte)

Andere Ziele kenne ich nicht.