Definition eines "intercontinental flight"

ANZEIGE

CherryDT

Reguläres Mitglied
28.05.2014
77
0
SZG
ANZEIGE
Hallo Leute,

ich flog kürzlich mit Brussels VIE->BRU->TLV. Auf dem ersten Flug sah ich auf der Menükarte dass Passagiere, die als Anschluss einen"intercontinental flight" nutzen, ein Getränk gratis bekommen. Ich präsentierte meine Bordkarte und es hieß "no, you don't get anything for free". Ich fragte warum, und man sagte mir "Tel Aviv is not intercontinental". Ich erklärte, dass es mir neu wäre, dass die Bedeutungen von "inter" oder "continent" geändert wurden oder Israel nach Europa verschoben, worauf es hieß "yes, Israel is in Asia, but it is not an intercontinental flight - it is medium-haul". Ich kaufte das Getränk dann halt.

Meine Frage dazu jetzt: Wie seht ihr diese Bezeichnung? Ich verstehe das ja eigentlich so, dass interkontinental einfach "zwischen mehreren Kontinenten" bedeutet, und Europa->Asien (egal von wo nach wo) fällt doch da darunter... Es stimmt natürlich, dass es kein Long-Haul-Flug ist, aber das ändert doch nichts an der Geographie - da stand ja nicht "on long-haul flights" sondern "on intercontinental flights"...

Gibt es da eine (von mehreren Personen anerkannte) "Sonderbehandlung" dieses Wortes im Flugkontext, als Synonym für "Long-Haul"...?

LG

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.067
1.317
DUS, HAJ, PAD
Dazu hatten wir auch schon Diskussionen in der Firma:

Interkontinental kann laut Reiserichtlinie Business geflogen werden. Tel Aviv zählt unsere Firma da aber nicht zu.

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Das wäre doch jetzt amüsant, wenn einer die Zeit und das Geld übrig hätte, ob dieser Unpräzision einen Kaffee einzuklagen :D

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
Unter einem interkontinentalen Flug verstehe ich allgemein einen Flug von mindestens 3500-4000 km und der zudem zwischen zwei geographisch definierten Kontinenten fliegt.

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.669
714
MUC
Das hatten wir schon einmal ausführlich unter LH.
Auf meine Anmerkung hin ging es länger hin und her mit eigenartigen Antworten von LH.
Fakt ist, dass LH einige Ziele um das Mittelmeer herum mit Kurz-Mittelstrecken-Gerät bedient, dies für den nicht so kundigen Kunden, insbesondere in C, zu unliebsamen Überraschungen führt.
Im dort aufgeführten Beispiel wurde sogar mit Bildern der Langstrecken C dafür geworben.
Die Sache ist ziemlich unseriös, für LH aber offensichtlich kein Grund daran etwas zu ändern......
Die finale Antwort darauf ist hier zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cargotyp und feb