DL: Delta bestellt 100 737 Max 10

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.702
6.058
ANZEIGE

Damit bleibt in den USA von den großen Airlines afaik nur noch Jetblue übrig, wenn man nach den zwei systembedingten Abstürzen nicht mehr mit der Max fliegen möchte.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.640
782

Damit bleibt in den USA von den großen Airlines afaik nur noch Jetblue übrig, wenn man nach den zwei systembedingten Abstürzen nicht mehr mit der Max fliegen möchte.
Jetblue hatte noch nie die Max...Spirit ist auch reiner Airbus-Betreiber...und ob die -10 überhaupt gebaut wird steht ja noch ein bisschen in den Sternen
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
560
369
jedenfalls ergibt diese Order weiteren politischen Druck Richtung Genehmigung bzw Fristverlängerung.
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
244
68
War die letzten Tage ja schon mehrfach zu lesen. Delta hat mehrere Jahre fast nur Airbus geordert und viel der Flotte umgebaut. Jetzt wird aber dringend ein Nachfolger für die aktuell betriebenen 737 gesucht und dabei sollen die aktuellen 737 Piloten möglichst weiterfliegen können. Vom Modell her und vielleicht auch um den politischen Druck nach den vielen Airbus Käufen zu senken macht die Ankündigung Sinn. Gleichzeitig bleibt es - wie zuvor schon geschrieben - noch offen, ob die Max-10 überhaupt rechtzeitig die Zulassung bekommt...
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.567
4.828
Gleichzeitig bleibt es - wie zuvor schon geschrieben - noch offen, ob die Max-10 überhaupt rechtzeitig die Zulassung bekommt...
Für diesen Fall hat DL vorgesorgt:
The 737-10 is currently awaiting final certification from the Federal Aviation Administration, which is expected in 2023. In the event of a delay, the agreement has adequate protection in place, including allowing Delta to shift to another model of the MAX family if necessary.
https://news.delta.com/delta-adds-state-art-fuel-efficient-boeing-737-max-fleet
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.567
4.828
Möglicherweise um Druck auf den Kongress auszuüben, die Frist für die Zertifizierung der MAX10 zu verlängern.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.567
4.828
Gute Frage. Evtl. nimmt DL ja weniger MAX und bestellt stattdessen bei Airbus wenn die Zertifizierung nicht klappt.
Asked about the certification risk, Nair said: “If there’s a change to the EICAS, we’d have to think about where we are … I would urge everyone — Congress, the FAA — that that commonality is the bellwether for us.”
https://airlineweekly.com/2022/07/d...oeing-order-in-a-decade-orders-130-737-maxes/

Sieht aber wohl so aus, dass die Zertifizierung erst in 2023 klappt.
Certification of the 737-10 will almost certainly slip into 2023, reports ⁦@jonostrower⁩. But the risk of cockpit changes, rather than a deterrent for Delta, has prompted Boeing to enlist the largest U.S. airlines to pressure Congress.
https://mobile.twitter.com/ByERussell/status/1549273664448757761?cxt=HHwWgoCw1Y-MkIArAAAA