DL: Delta One operated by KLM Loungezugang

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AC777

Neues Mitglied
29.11.2019
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0
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Hallo werte Vielfliegergemeinde,

nach Jahren des stillen Mitlesens, Verfolgen vieler Themen und (dank euren Inputs) Erweitern des Erfahrungsschatzes habe ich nun selbst ein Thema mit dem ich mich gerne an euch wenden möchte. Auch nach diversen Recherchen bin ich bei meinem Anliegen noch nicht gaz schlau draus geworden, bitte seht es mir nach falls die ein oder andere Frage hier bereits beantwortet wurde.
Folgendes Routig habe ich für meine Frau un mich für diesen Oktober gebucht:

BER - AMS op. by KL
AMS - JFK op. by KL
+1 JFK - AUA op. by DL

AUA - JFK op. by DL
+1 JFK - AMS op. by KL
AMS - BER op. by KL

Die gesamte Reise wurde auf der Delta Website gebucht, in Buchungsklasse Business (Z), also die KL Flüge in Business und DL Flüge in Domestic First.
AFKLM hat ja vor einiger Zeit die bescheidenen Business Light Tarife eingeführt, ohne Loungezugang.
Nach meiner Recherche ist die Buchungsklasse Z die günstigste und entspricht bei KLM die der Business Light.
Gemäß der Buchung und Website gibt es bei Delta aber (noch) keine Business Light.
Inkludiertes Gepäck ist 2x 32kg (gleiches Gewicht, wie bei KL Business Standard).
Aus dieser Konstellation ergeben sich nun folgende Fragen:

1) Lounge Zugang in BER (Tempelhof) und AMS (KLM Crown) ist inkludiert? (Ich bin der Meinung ja, da es gemäß DL keine Einschränkungen gibt)
2) Lounge Zugang in JFK (Sky Club) nicht möglich, da Flug JFK-AUA am Folgetag ist?
3) Lounge Zugang in AUA, nicht möglich, da keine Skyteam Lounge vorhanden?
4) Lounge Zugang in JFK (Delta One Lounge) möglich, da KL Business Ticket?
5) Kann im Allgemeinen durch das Buchen bei DL op. AF/KL der Business Light Tarif umgangen werden?
6) Sitzplatzreservierung: KL lässt sich ja die Sitzplatzreservierung fürstlich bezahlen. Bei der Buchung habe ich dennoch Plätze kostenlos auswählen können. Schmeißt KL die Plätze wieder raus oder werden sie in irgendeiner Weise trotzdem geblockt? Auch bei DL weist auf mögliche Kosten für die Sitzplatzwahl bei KL hin.
6) Hinzu haben wir 16h (über Nacht) Aufenthalt in JFK. Wird das Gepäck trotz den langen Aufenthalts gleich durchgelabelt und kann nach dem Zoll direkt wieder abgegeben werden oder muss das am nächsten Morgen beim Bag-Drop erfolgen?

Status ist weder bei DL noch bei KL vorhanden (nur SAS Eurobonus Silver)

Alle aufgezählten Punkte und Fragen wären für uns ein nettes nice to know und kein Beinbruch, wenn etwas nicht funktioniert oder inkludiert ist.
Nur worauf ich keine Lust habe, dann wie ein Dödel dazustehen und abgewiesen zu werden bzw. endlos zu diskutieren.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die ein oder andere Frage beantworten kann.

Besten Dank und schöne Grüße
AC777
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.453
4.058
Hallo werte Vielfliegergemeinde,

nach Jahren des stillen Mitlesens, Verfolgen vieler Themen und (dank euren Inputs) Erweitern des Erfahrungsschatzes habe ich nun selbst ein Thema mit dem ich mich gerne an euch wenden möchte. Auch nach diversen Recherchen bin ich bei meinem Anliegen noch nicht gaz schlau draus geworden, bitte seht es mir nach falls die ein oder andere Frage hier bereits beantwortet wurde.
Folgendes Routig habe ich für meine Frau un mich für diesen Oktober gebucht:

BER - AMS op. by KL
AMS - JFK op. by KL
+1 JFK - AUA op. by DL

AUA - JFK op. by DL
+1 JFK - AMS op. by KL
AMS - BER op. by KL

Die gesamte Reise wurde auf der Delta Website gebucht, in Buchungsklasse Business (Z), also die KL Flüge in Business und DL Flüge in Domestic First.
AFKLM hat ja vor einiger Zeit die bescheidenen Business Light Tarife eingeführt, ohne Loungezugang.
Nach meiner Recherche ist die Buchungsklasse Z die günstigste und entspricht bei KLM die der Business Light.
Gemäß der Buchung und Website gibt es bei Delta aber (noch) keine Business Light.
Inkludiertes Gepäck ist 2x 32kg (gleiches Gewicht, wie bei KL Business Standard).
Aus dieser Konstellation ergeben sich nun folgende Fragen:

1) Lounge Zugang in BER (Tempelhof) und AMS (KLM Crown) ist inkludiert? (Ich bin der Meinung ja, da es gemäß DL keine Einschränkungen gibt)
2) Lounge Zugang in JFK (Sky Club) nicht möglich, da Flug JFK-AUA am Folgetag ist?
3) Lounge Zugang in AUA, nicht möglich, da keine Skyteam Lounge vorhanden?
4) Lounge Zugang in JFK (Delta One Lounge) möglich, da KL Business Ticket?
5) Kann im Allgemeinen durch das Buchen bei DL op. AF/KL der Business Light Tarif umgangen werden?
6) Sitzplatzreservierung: KL lässt sich ja die Sitzplatzreservierung fürstlich bezahlen. Bei der Buchung habe ich dennoch Plätze kostenlos auswählen können. Schmeißt KL die Plätze wieder raus oder werden sie in irgendeiner Weise trotzdem geblockt? Auch bei DL weist auf mögliche Kosten für die Sitzplatzwahl bei KL hin.
6) Hinzu haben wir 16h (über Nacht) Aufenthalt in JFK. Wird das Gepäck trotz den langen Aufenthalts gleich durchgelabelt und kann nach dem Zoll direkt wieder abgegeben werden oder muss das am nächsten Morgen beim Bag-Drop erfolgen?

Status ist weder bei DL noch bei KL vorhanden (nur SAS Eurobonus Silver)

Alle aufgezählten Punkte und Fragen wären für uns ein nettes nice to know und kein Beinbruch, wenn etwas nicht funktioniert oder inkludiert ist.
Nur worauf ich keine Lust habe, dann wie ein Dödel dazustehen und abgewiesen zu werden bzw. endlos zu diskutieren.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die ein oder andere Frage beantworten kann.

Besten Dank und schöne Grüße
AC777

Zu KL Lounges in AMS und Contract in BER kann ich nichts sagen.

Aber zu
2) Lounge Zugang in JFK (Sky Club) nicht möglich, da Flug JFK-AUA am Folgetag ist?
3) Lounge Zugang in AUA, nicht möglich, da keine Skyteam Lounge vorhanden?
4) Lounge Zugang in JFK (Delta One Lounge) möglich, da KL Business Ticket?

Korrekt.
Bei 2) da am Folgetag, hilft das internationale C Ticket nicht mehr.
Bei 3) ebenfalls, da Delta keinerlei Contract Lounges bei internationalen First Class Tickets übernimmt
Bei 4) einfach ja

6) JFK bietet kein Check-In über Nacht an. Das Gepäck wird erst am Tag des Abfluges angenommen.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.504
497
Zu 1). Ja, das klappt.
zu 5) Ja, noch.
Sitzplätze: Sollten die Rausfliegen, ( Glaube ich nicht ), bei Delta anrufen, nicht KLM. Das klappt bis T-30, dann übernimmt KL die Flüge.
 

EDFE

Erfahrenes Mitglied
21.01.2024
254
405
Bei 3) ebenfalls, da Delta keinerlei Contract Lounges bei internationalen First Class Tickets übernimmt
Im Ergebnis bin ich bei dir, bei der Begründung nicht. Delta zahlt generell schon contract lounges. Nicht für Elites, aber für interkontinental Business schon! Das scheitert vermutlich eher daran, dass er nicht am selben Tag interkontinental weiterfliegt. Oder daran, dass DL in AUA keine Contract Lounge hat.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.453
4.058
Im Ergebnis bin ich bei dir, bei der Begründung nicht. Delta zahlt generell schon contract lounges. Nicht für Elites, aber für interkontinental Business schon! Das scheitert vermutlich eher daran, dass er nicht am selben Tag interkontinental weiterfliegt. Oder daran, dass DL in AUA keine Contract Lounge hat.
Bin da nicht bei dir.
Meine Aussage bezog sich auf internationale Delta first Class Flüge. Delta stellt nur Contract Lounges bei abgehenden Delta One Flügen. Sonst nicht. Jetzt mal von 360 außen vor (da mag es Sonderregeln geben).

Abgehende First Class und Delta One Anschluss/ internationale Partner Business Class im weiteren Verlauf gibt am Abflug des First Class Fluges kein Zugang zu einer Contract Lounge - nur Skyteam Lounges, sofern vorhanden.


Ist natürlich bisschen Haarspalterei - denn es gibt glaube ich kein Szenario von Flughäfen außerhalb der USA, die sowohl mit Delta One und auch mit Delta First Class bedient werden.
 
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