Denkfehler - oder klappt das so?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.079
939
unweit LSTA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

hoffe, ihr koennt mir bei der folgenden Frage weiterhelfen.

Es fehlen 184 (einhundertvierundachzig) Status-Meilen bis zur SEN requali. Die koennte ich zwar auch 2011 machen, aber jetzt bin ich schon mal so nah dran.

Nun gibt es folgende Moeglichkeiten (ex STR). Airrail Zug buchen, einchecken und Fahrt nicht antreten. Wuerde das klappen?

Alternativ will ich am 25/12 morgens STR-ZRH (o/w) fliegen (muss da eh hin und waere sonst Bahn gefahren).
O/W's sind aber teuer, und die Strecke ist insgesamt nicht billig. Daher folgender Plan:
Gebucht wird STR-ZRH-MXP vv. Hinflug in Eco (V) gibt 750 Meilen und kostet 147 Euro. Rueckflug wird gebucht in C fullfare fuer 271 Euro am 26.12.
ich steige auf dem Hinflug in ZRH aus, lasse den Weiterflug nach MXP verfallen und reiche den Rueckflug (da fullfare C) zum erstatten ein. Somit habe ich einen Eco (V) oneway STR-ZRH zum Wunschdatum zum Preis von EUR 147.- erworben und die Meilen gesichtert.
Frage ist: funktioniert das so, oder mache ich einen Denkfehler? Und kommen ggf Gebuehren bei der Erstattung noch on top?

Danke fuer Eure Hilfe.
Gruesse,
der paarlman

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.918
4.717
Paralleluniversum
Es fehlen 184 (einhundertvierundachzig) Status-Meilen bis zur SEN requali. Die koennte ich zwar auch 2011 machen, aber jetzt bin ich schon mal so nah dran.

Du würdest halt 2011 wieder mit 0 (Null) Statusmeilen anfangen!

Nun gibt es folgende Moeglichkeiten (ex STR). Airrail Zug buchen, einchecken und Fahrt nicht antreten. Wuerde das klappen?

_Koennte_ klappen.

Alternativ will ich am 25/12 morgens STR-ZRH (o/w) fliegen (muss da eh hin und waere sonst Bahn gefahren).
O/W's sind aber teuer, und die Strecke ist insgesamt nicht billig. Daher folgender Plan:
Gebucht wird STR-ZRH-MXP vv. Hinflug in Eco (V) gibt 750 Meilen und kostet 147 Euro. Rueckflug wird gebucht in C fullfare fuer 271 Euro am 26.12.
ich steige auf dem Hinflug in ZRH aus, lasse den Weiterflug nach MXP verfallen und reiche den Rueckflug (da fullfare C) zum erstatten ein. Somit habe ich einen Eco (V) oneway STR-ZRH zum Wunschdatum zum Preis von EUR 147.- erworben und die Meilen gesichtert.
Frage ist: funktioniert das so, oder mache ich einen Denkfehler? Und kommen ggf Gebuehren bei der Erstattung noch on top?

Puh. Da müssen die Tarifexperten ran. Hört sich ja sehr abenteuerlich und aufwändig an....:confused:

Americanet

Reguläres Mitglied
27.11.2010
61
0
KSF / ZRH
www.americanet.de

Das sollte funktionieren, ja. Solange Du den ersten Flug tatsächlich antrittst, ist für die Meilengutschrift alles danach folgende egal. Und den Full Fare C kannst Du jederzeit ohne Abzug erstatten lassen.

Glazer

Reguläres Mitglied
08.12.2009
95
0
FRA
Und den Full Fare C kannst Du jederzeit ohne Abzug erstatten lassen.

Hier geht es wohl um ein "combined fare within a pricing unit" (V/C). Da gilt üblicherweise die Einschränkung, dass für Stornierungen die "more restrictive conditions" Anwendung finden. Ich würde daher noch einmal genau die fare rules prüfen. Die generelle separate Betrachtung der beiden Tarifkomponenten seit 8.3.2010 gilt nur für Umbuchungen.

TheStranger

Aktives Mitglied
04.11.2009
227
3
KSF, ORK
Die Fahrt zum/vom Mega Zug DO wurde mir heute gutgeschrieben. Checkin habe ich nur für die Hinfahrt erledigt & an Bord war ich wetterbedingt ja leider gar nicht :-( Ist also eher Zufall...

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
ZWS

Ich sitze im Regelfall in einem ruhigen Abteil in einem anderen Wagen und bekomme den Airailbetreuer idR nicht zu Gesicht. Check-In online moeglich. Meilen muss ich machmal nachtragen lassen, hat aber nie Probleme gegeben.

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.079
939
unweit LSTA
Hallo zusammen,
herzlichen Dank fuer Eure Gedanken - dann mache ich mich mal auf den Weg von ZWS nach FRA..... : - )
schoene Feiertage wuenscht
der Paarlman

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.044
40
Ich sitze im Regelfall in einem ruhigen Abteil in einem anderen Wagen und bekomme den Airailbetreuer idR nicht zu Gesicht. Check-In online moeglich. Meilen muss ich machmal nachtragen lassen, hat aber nie Probleme gegeben.

So ist es. Meilen habe ich immer bekommen, auch wenn ich gar nicht kontrolliert wurde. Der Abgleich mit der PAX - Liste erfolgt doch nur deshalb, weil die Bahn keine andere Möglichkeit hat, die "Gültigkeit" einer Bordkarte zu überprüfen.

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.079
939
unweit LSTA
Die Meilen fuer den Trip ZWS FRA vv wurde mittlerweile gutgeschrieben, also alles bestens.
vielen Dank nochmal & Gruesse,
Paarlman

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.