Der app Irrsinn bei LH

ANZEIGE

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
881
378
FRA
ANZEIGE
Ich bin immer wieder erstaunt was die LH IT sich neues ausdenkt,
mittlerweile gibt es drei verschiedene apps bei Lufthansa.
- Lufthansa
- Miles&More
- Lufthansa Kundenservice
Ich frage mich warum die das nicht in eine app packen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.496
868
Ich bin immer wieder erstaunt was die LH IT sich neues ausdenkt,
mittlerweile gibt es drei verschiedene apps bei Lufthansa.
- Lufthansa
- Miles&Mre
- Lufthansa Kundenservice
Ich frage mich warum die das nicht in eine app packen?
Der Irrsinn ist doch, dass die ersten beiden nicht wirklich sauber funktionieren. Und M&M hat laut M&M-Hotline nichts mit LH zu tun. LH hat ebenso auch nichts mit M&M zu tun. Sind ja rechtlich auch getrennte Firmen. Fingerpointing de luxe.
Neue Versionen können noch weniger und wie man so liest, tun auch nicht das, was sie sollen.

LH Kundenservice ist die einzige App aus dem Hause, welche das tut, was sie soll.

Aus meiner Sicht mögen die Programmierer lieber 10 verschiedene Apps basteln, die dann auch funktionieren. Alles in eine App kann bei den "billigen" Programmierern nur schiefgehen. Thema ist eindeutig zu komplex ;-)

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
881
378
FRA
Der Irrsinn ist doch, dass die ersten beiden nicht wirklich sauber funktionieren. Und M&M hat laut M&M-Hotline nichts mit LH zu tun. LH hat ebenso auch nichts mit M&M zu tun. Sind ja rechtlich auch getrennte Firmen. Fingerpointing de luxe.
Neue Versionen können noch weniger und wie man so liest, tun auch nicht das, was sie sollen.

LH Kundenservice ist die einzige App aus dem Hause, welche das tut, was sie soll.

Aus meiner Sicht mögen die Programmierer lieber 10 verschiedene Apps basteln, die dann auch funktionieren. Alles in eine App kann bei den "billigen" Programmierern nur schiefgehen. Thema ist eindeutig zu komplex ;-)
Mag sein das es komplex ist evtl. zu komplex für die LH IT, aber nicht unmöglich.
Vorallem sollten sie es dann lassen oder die machen lassen die es können.

• Like
Reaktionen: Wellenreiter

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.600
2.107
Und der Superknaller ist, das es auch nach Jahren den Kundenservice nur für Appleuser gibt🤡

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Leider tut die Kundenservice App auch nicht, was sie soll. Seit es die neue LH App gibt, erkennt die Kundenservice App den Status nicht mehr und als SEN oder HON gelangt man über die Kundenservice App nun in der Warteschlange der Nicht-Statuskunden, es gibt keine Rückruf-Option etc.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.496
868
Leider tut die Kundenservice App auch nicht, was sie soll. Seit es die neue LH App gibt, erkennt die Kundenservice App den Status nicht mehr und als SEN oder HON gelangt man über die Kundenservice App nun in der Warteschlange der Nicht-Statuskunden, es gibt keine Rückruf-Option etc.
Das liegt doch dann an der neuen LH App und nicht an der Kundenservice App.
Der Fehler ist, die neue LH App zu installieren ;-)

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.496
868
LH sollte evtl. über die Fähigkeiten der eigenen IT nachdenken, evtl. ist ein "Wind of Change" die Lösung?
Das würde voraussetzen, dass LH was zum Denken hat.
LH hat vor Jahren die Entscheidung getroffen, dass IT billiger werden muss und hat möglichst viel outgesourced.
Ziel vermutlich erreicht - es wurde vielleicht wirklich billiger.
Qualität? Tja, da hätte man davor darüber nachdenken sollen. Aber da sind wir wieder beim Problem ;-D

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.496
868
Dieses IT Bashing is echt nervig. Würde mal darüber nachdenken, WER die Aufträge vergibt und WER was designt. IT und Dienstleister setzen um, was andere sich ausdenken.
Das sehe ich nicht so. Pflichtenhefte, wo 100% definiert ist, wie das Programm ablaufen soll, sind i.d.R. nur dann vorhanden, wo es um Leib&Leben oder um sehr viel Geld geht. Ich wage zu behaupten, dass die LH-Pflichtenhefte für "gute" Programmierer mit viel "Airline-Wissen" geschrieben sind und nicht für "billige" Programmierer, die noch nie was mit Luftfahrtindustrie am Hut hatten.
Die Erwartungshaltung von Management ist üblicherweise: Headcount ist Headcount. Und Programmierer in LowCost-Ländern sind genauso gut wie in teueren Ländern.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Da stimme ich dir nur zum Teil zu, ich glaube nicht das irgendjemand eine app bestellt die nicht funktioniert oder nur halbwegs funktioniert.
Da ist eine Binsenweisheit. Natürlich bestellt ein Unternehmen keine App, die nicht oder nur halbwegs funktionieren soll.

Sie bekommen jedoch Apps geliefert, die nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Die Ursache mag nicht immer beim App-Lieferanten liefern, es könnten durchaus auch fehlerhafte (oder unvollständig dokumentierte) APIs bei der LH sein, um nur ein Beispiel zu nennen. Natürlich sind in anderen Fällen jedoch die App-Bauer verantwortlich, indem sie Bugs in ihren eigenen Code einbauen oder Upstream-Code mit Fehlern einbinden (z.B. verlinkte Bibliotheken), die sie eigentlich umgehen/mitigieren/squashen hätten können usw.

Letztendlich ist es mir als Kunde jedoch egal, aus welchen Gründen die User Experience unbefriedigend ist. Ich zähle die LH und ihre Apps übrigens dezidiert *nicht* zu den schlechtesten in Europa. Zu den besten jedoch auch nicht.

Dieser App-Wildwuchs ist für mich persönlich ein Problem. Ich hätte lieber eine App aus einem Guß, wie ich sie bei KL oder den US Legacies bekomme.

Ich glaube übrigens nicht, dass das Aufspaltung in mehrere Apps die technische Umsetzung generell vereinfacht. In manchen Fällen sicherlich, wenn z.B. aus dem Incubator der LH eine App gebaut werden darf, die sich nicht (oder nur sehr eingeschränkt) an Corporate Identity Vorgaben, geräteübergreifende Einheitlichkeit, durchgängige API-Level-Kompatibilität o.ä. halten muss. Aber eben nicht im Allgemeinen.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.496
868
Wenn man ihm genau sagt, was er zu machen hat. Wir entwickeln dort nicht mehr. Jetzt alles in Manila. Viel höhere Qualität
Yup. Genau das ist der Punkt. Nur bei 100% Vorgabe kommt was halbwegs brauchbares raus. Einige indische Firmen lagern die Programmierung nach Vietnam aus. Ist billiger - und meistens besser.

• Like
Reaktionen: chrini1

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
Das würde voraussetzen, dass LH was zum Denken hat.
LH hat vor Jahren die Entscheidung getroffen, dass IT billiger werden muss und hat möglichst viel outgesourced.
Ziel vermutlich erreicht - es wurde vielleicht wirklich billiger.
Qualität? Tja, da hätte man davor darüber nachdenken sollen. Aber da sind wir wieder beim Problem ;-D
Inzwischen wird wieder massiv eingesourced, weil nichts fkt, komisch dass jede größere Firma diese Erfahrung selbst machen will

• Like
Reaktionen: Travel_Lurch

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.271
1.700
Rheinland-Pfalz
Mal eine Frage zur ganz normalen LH app, also der alten meine ich.
In der Buchungsübersicht sieht's bei mir total unübersichtlich aus weil Buchungen die gar nicht mehr bestehen nicht verschwinden.
Hab dann Buchungen drin die schon vor kurzem abgeflogen wurden ( die verschwinden aber wenigstens so nach 1-2 Wodhen) aber auch Reservierungen, die schon abgelaufen sind und nicht gebucht wurden, bleiben drin und verschwinden nicht.
Kann man die irgendwie manuell entfernen?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.150
8.024
HAM
Mal eine Frage zur ganz normalen LH app, also der alten meine ich.
In der Buchungsübersicht sieht's bei mir total unübersichtlich aus weil Buchungen die gar nicht mehr bestehen nicht verschwinden.
Hab dann Buchungen drin die schon vor kurzem abgeflogen wurden ( die verschwinden aber wenigstens so nach 1-2 Wodhen) aber auch Reservierungen, die schon abgelaufen sind und nicht gebucht wurden, bleiben drin und verschwinden nicht.
Kann man die irgendwie manuell entfernen?
Nein, leider aktuell nicht.

• Like
Reaktionen: pierce

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.624
3.064
HAM, LBC
ANZEIGE
300x250
Da stimme ich dir nur zum Teil zu, ich glaube nicht das irgendjemand eine app bestellt die nicht funktioniert oder nur halbwegs funktioniert.
Aber dieser jemand "bestellt" die App, kontrolliert den Fortschritt und nimmt sie ab, bevor sie on geht. Das scheint bei LH so aber nicht zu funktionieren...

• Like
Reaktionen: Travel_Lurch