BA: Der Brunchgate-Thread

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Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
917
1.233
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Wie viele sicher auf den Blogs gelesen haben, wird BA auf Langstrecken in C nur eine Art Brunch servieren bei planmäßiger Abflugszeit bis 11:29. Da es von Abflugzeit bis tatsächlichen Take-off in LHR min. 15 min dauert und der Hauptmahlzeits-Service typischerweise eine Stunde nach Take-off startet, kann es also sein, dass man selbst bei pünktlichem Flug um 12:45 Uhr ein Frühstück mit etwas umfangreicherer Vorspeise serviert bekommt.

Ausgenommen sind wohl nur die längsten Flüge mit mehr als 11 oder 12 Stunden Blockzeit.

Auch wird es bei späten Abflügen nach 21:00 kein vollständiges Meal mehr geben.

Ich finde es völlig Banane. Bei den Nachtflügen kann ich es noch ein wenig verstehen, aber Frühstück zum Mittagessen? No.

Was denkt ihr?
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.443
821
BRN
Ich frage mich bei solchen Aktionen immer, wie gross die Einsparungen überhaupt sind. Flugzeugessen ist doch vergleichsweise billig und kein Kostentreiber? Rechtfertigt sowas das negative Feedback?

Wahrscheinlich wird man bei BA zum Schluss gekommen sein, dass deswegen fast niemand zur Konkurrenz geht - sofern es die überhaupt gibt. Und man deswegen damit durch kommt.
 
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Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
743
1.368
FRA
Ich frage mich bei solchen Aktionen immer, wie gross die Einsparungen überhaupt sind. Flugzeugessen ist doch vergleichsweise billig und kein Kostentreiber? Rechtfertigt sowas das negative Feedback?

Wahrscheinlich wird man bei BA zum Schluss gekommen sein, dass deswegen fast niemand zur Konkurrenz geht - sofern es die überhaupt gibt. Und man deswegen damit durch kommt.
Sie werden vielleicht Carsten mal über die Schulter geschaut haben :LOL:
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
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584
[...] Bei den Nachtflügen kann ich es noch ein wenig verstehen, aber Frühstück zum Mittagessen? [...]
Ein deutsches Frühstück bestehend aus einer Stulle und einer Tasse Kaffee würde ich auch zur Frühstückszeit verschmähen, ein warmes Frühstück zu Mittag ist hingegen sehr willkommen. Ärgere mich aber auch in Restaurants gelegentlich, das ich abends nicht von der Frühstückskarte wählen kann und das Konzept des "All Day Breakfast" in der Gastronomie nicht existent ist.
 
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Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
917
1.233
Ein deutsches Frühstück bestehend aus einer Stulle und einer Tasse Kaffee würde ich auch zur Frühstückszeit verschmähen, ein warmes Frühstück zu Mittag ist hingegen sehr willkommen. Ärgere mich aber auch in Restaurants gelegentlich, das ich abends nicht von der Frühstückskarte wählen kann und das Konzept des "All Day Breakfast" in der Gastronomie nicht existent ist.
Es soll mal Waffles, mal ein Full English geben.

Das Ganze Menü könnte nach Headforpoints so aussehen:

Vorspeise: Suppe, Räucherlachs oder ein Artischokensalat

Hauptspeise: Waffles oder englisches Frühstück

Nachtisch: Schokoladenkuchen

LHR hat laut aktuellen Statistiken zwar weniger Verspätungen/Annullierungen als FRA, MUC und ZRH, aber pünktlich geht da bei weitem nicht alles raus. Ich persönlich habe keine Lust darauf, um 13 Uhr Waffles zu haben. Gerade wenn man mit Anschluss aus Deutschland kommt, ist das ja quasi wie 14 Uhr wegen der einen Stunde Zeitverschiebung.

Bislang gibt es drei Mains zur Auswahl (z.B. braised lamb shank, grilled swordfish oder rosemary ricotta cannelloni) und dazu i.d.R. noch einen Beilagensalat. Findest Du es wirklich gut, dass das durch Waffles ohne Auswahlmöglichkeit eines vollwertigen Fisch- oder Fleischgerichtes ersetzt wird?

Ist doch reine Erbsenzählerei.
 
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offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.477
405
Das wird auch den Verzehr von Alkohol verändern (reduzieren) - zum Mittagsessen dürfte mehr Champagner/Rotwein/Digestiv angefragt werden, als zu einem Frühstück um die Mittagszeit (der Champagnerverbrauch würde bei mir am wenigsten sinken, aber Rotwein passt dann doch eher nicht). Heiß auf der einen Seite wieder eingesparte Kosten, auf der anderen Seite weniger Passagiere im Fresskoma, und dann muss die Crew anschließend ja sogar noch arbeiten.

Deshalb und weil das insgesamt einfach Schwachsinn ist, halte ich es da mit HfP: Bis Weihnachten ist das wieder Geschichte.
 
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Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
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2.516
Da ich in Flugzeugen tendenziell nichts (mehr) esse, ist es mir auch egal, was die servieren. Betrachte ich die einschlägigen Bilder hier im Forum raubt es mir des Öfteren beim Anblick der verabfolgten Speisen jegliches Bedürfnis, mir so was antun zu wollen. Mag sein, dass ich die Ausnahme bin, aber von mir aus könnte man mit dem Essenservice auch auf der Langstrecke ganz aufhören. Zur Not gehen auch mal 24h ganz ohne sich was in den Mund zu stopfen 🥴
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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aber Frühstück zum Mittagessen?
In bestimmten Kulturkreisen ist das völlig normal...

Ein full English Breakfast funktiniert auch noch um 13:00, wenn man morgens ohnehin gut gefrühstückt hat bevor man aufgebrochen ist und abends ohnehin noch am Zielort ins Restaurant geht.
Mir fehlt eher auf sehr frühen / sehr späten Europaflügen das Essen, wenn es das normale Frühstück/Abendessen ersetzt weil man eben zu der Zeit gerade reist.

Auch wird es bei späten Abflügen nach 21:00 kein vollständiges Meal mehr geben.
Das warn doch bisher die "Sleeper Service" Flüge mit Abendessen in der Lounge, fand ich eigentlich auch richtig gut. Wobei es sehr vom Flughafen abhängt, wie gut das Dinner in der Lounge ist, in YUL ist es eher marginal (zwar lecker, aber fast nur kaltes wie Sachwiches und Pasteten), in EWR ist es hervorragend mit voller Auswahl, besser als jedes Essen an Bord.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.132
2.677
Jetzt suchen sie wohl nach Wegen, wie sie zurückrudern können, wobei sie wohl noch auf ein paar mehr Beschwerden warten.... nur um sicherzugehen.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.621
1.584
FFM
Sehr schade, gerade BA hatte mich in C so positiv überrascht nachdem ich das britische Essen sonst eher auf dem Niveau von US-Fastfood empfand.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.841
689
INN
All Day Breakfast fände ich sehr sympathisch da ich englisches Frühstück super finde aber morgens keinen Bissen runter kriege. Aber Waffeln? Da kann man nur sagen die haben einen an der Waffel!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Aber Waffeln? Da kann man nur sagen die haben einen an der Waffel!
Ist in Amerika (USA und Canada) ziemlich Standard zum Frühstück. Ich hatte mehrfach Hotels, in denen die das ausschließliche Frühstück waren, Waffeln, O-Saft und Kaffee. Das Courtyard in Renton und ein Hotel in Long Beach kommen mir spontan in den Sinn. Und ja, meins ist das auch nicht. Im Flugzeug dann nicht mal frisch...

Hatte in den letzten Jahren immer nur die eastbound Flüge mit BA und da den Sleeper-Service, deshalb lange nicht mehr an Bord gegessen und keine Ahnung wie es heute qualitativ ist. Das Konzept mit dem Dinner in der Lounge fand ich sehr gut, nach 21:00 kein volles Dinner mehr an Bord entspricht durchaus meinen Bedürfnissen. Bei Flügen 4-5 Stunden nach Meetingende hatte man immer Zeit in der Lounge zu essen.
Warum es Airlines gibt die nach Mitternacht noch ein volles 3 Gänge Essen auffahren erschließt sich mir nicht. Genausowenig wie wenn sie bei einem Abflug um 14:00 dann um 15:30 an Bord ein 3 Gänge Menue servieren. Was soll das sein? Spätes Mitagessen oder frühes Dinner? Dann können sie doch für den ersten Service Kaffee und Kuchen machen und als zweiten Service das volle Dinner. Stattdessen servieren sie dir zur Abendessenszeit dann nur eine kleine zweite Mahlzeit.

Aber OK, ist schwierig wenn man Flüge zu jeder Tageszeit anbietet und Passagiere aus allen Zeitzonen der Welt an Bord hat.

Von daher finde ich auch die Idee Brunch um 12 und dann volles 3 Gänge Menue gegen Ende des Fluges durchaus OK, wobei vermutlich der zweite Service bei BA auch bei Flügen vor 11:29 eben kein volles Menue sein wird. Das wäre dann in der Tat eher unangenehm.
Deutschland zu christlicher Uhrzeit in Richtung LHR verlassend, kommen für mich im BA Flugplan ohnehin keine Flüge vor 11:30 in Frage, eher so ab 13:00.
Deshalb stellt sich mir eher die Frage, "will ich wirklich ein 3 Gänge Menue um 15:00", statt "will ich wirklich einen Brunch um 12:00". Ersteres würde ich privat zu Hause nie machen, letzteres mache ich schon regelmäßig.

British Airways is Looking to Rollback Unpopular Catering Changes After Being Deluged With Complaints From Passengers and Staff​

Ernsthaft? Airlines die langwierig von teuren Beratern erarbeitete Konzepte einfach wieder über den Haufen werfen, nur weil Kunden und Belegschaft das nicht mögen?
Zeugt von wenig Willensstärke und Überzeugung der Manager...

In the meantime, British Airways has taken the unusual step of offering cash vouchers to disgruntled premium customers who have complained of being left hungry on flights with the new brunch and ‘Goodnight’ menus.
Das klingt nun wieder typisch nach BA Kundenservice. In der Hinsicht bin ich schon oft positiv überrascht worden, z.B. mit am Check-in ausgegebenen Loungevouchern bei Flügen die unter den EU261 Limits für Verpflegung bei Verspätung liegen, oder mit einem Loungevoucher für LHR wenn sie einen vom Direktflug auf einen Umsteigeflug umbuchen. Jeweils mit billigem Ticket ohne Status. Andere Airlines stellen da eher eine Palette Wasserflaschen ans Gate und gut ist.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
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2.677
Warum es Airlines gibt die nach Mitternacht noch ein volles 3 Gänge Essen auffahren erschließt sich mir nicht. Genausowenig wie wenn sie bei einem Abflug um 14:00 dann um 15:30 an Bord ein 3 Gänge Menue servieren. Was soll das sein? Spätes Mitagessen oder frühes Dinner? Dann können sie doch für den ersten Service Kaffee und Kuchen machen und als zweiten Service das volle Dinner. Stattdessen servieren sie dir zur Abendessenszeit dann nur eine kleine zweite Mahlzeit.

Aber OK, ist schwierig wenn man Flüge zu jeder Tageszeit anbietet und Passagiere aus allen Zeitzonen der Welt an Bord hat.

Von daher finde ich auch die Idee Brunch um 12 und dann volles 3 Gänge Menue gegen Ende des Fluges durchaus OK, wobei vermutlich der zweite Service bei BA auch bei Flügen vor 11:29 eben kein volles Menue sein wird. Das wäre dann in der Tat eher unangenehm.
Deutschland zu christlicher Uhrzeit in Richtung LHR verlassend, kommen für mich im BA Flugplan ohnehin keine Flüge vor 11:30 in Frage, eher so ab 13:00.
Deshalb stellt sich mir eher die Frage, "will ich wirklich ein 3 Gänge Menue um 15:00", statt "will ich wirklich einen Brunch um 12:00". Ersteres würde ich privat zu Hause nie machen, letzteres mache ich schon regelmäßig.


Ernsthaft? Airlines die langwierig von teuren Beratern erarbeitete Konzepte einfach wieder über den Haufen werfen, nur weil Kunden und Belegschaft das nicht mögen?
Zeugt von wenig Willensstärke und Überzeugung der Manager...
BA serviert auf den USA Flügen am frühen Nachmittag Afternoon Tea, was ich sehr angenehm finde. Die Sandwiches sind gut, noch etwas Süßes zum Tee oder Kaffee ... dann irgendwann vor der Landung ein Abendessen.

Nach 30 Jahren UK erstaunt mich immer noch, wie getrieben Institutionen, Firmen etc von Presse und öffentlicher Meinung sind. Manchmal scheint Zurückrudern geradezu ein nationaler Sport zu sein. Ich habe da meine eigenen küchenspsychologieschen Erklärungen, aber was wirklich dahinter steckt, würde mich manchmal schon interessieren.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.320
9.036
Auch die Kommentare Britischer Kunden unter dem Bericht haben ein komplett anderes Niveau als bei uns.
Ja, die berühmte feine Englische Art...

BA serviert auf den USA Flügen am frühen Nachmittag Afternoon Tea, was ich sehr angenehm finde. Die Sandwiches sind gut, noch etwas Süßes zum Tee oder Kaffee ... dann irgendwann vor der Landung ein Abendessen.
Klingt wie ein vernünftiger Plan.
Sandwiches können die Briten...
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.118
10.759
FRA/QKL
Warum es Airlines gibt die nach Mitternacht noch ein volles 3 Gänge Essen auffahren erschließt sich mir nicht. Genausowenig wie wenn sie bei einem Abflug um 14:00 dann um 15:30 an Bord ein 3 Gänge Menue servieren. Was soll das sein? Spätes Mitagessen oder frühes Dinner? Dann können sie doch für den ersten Service Kaffee und Kuchen machen und als zweiten Service das volle Dinner. Stattdessen servieren sie dir zur Abendessenszeit dann nur eine kleine zweite Mahlzeit.

Aber OK, ist schwierig wenn man Flüge zu jeder Tageszeit anbietet und Passagiere aus allen Zeitzonen der Welt an Bord hat.
Du beantwortest dir die Frage ja quasi selbst.

Wenn ich um Mitternacht in SIN gen FRA abfliege ist es in Deutschland 18:00. Perfekte Zeit für Dinner. Und möglicherweise war ich nur 2 Tage vor Ort und lebe sowieso noch in der deutschen Zeitzone.

Woher soll die Airline wissen welcher Passagier in welcher "gefühlten" Zeitzone unterwegs ist?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.327
3.658
Woher soll die Airline wissen welcher Passagier in welcher "gefühlten" Zeitzone unterwegs ist?

Das ist doch recht klar - User Volume erwartet einfach (wie mehrfach postuliert), dass jede Airline um die ganze Welt herum ihren Service-Ablauf und Abflugzeiten auf seine innere Uhr ausrichten - und die ist in Deutschland verortet...

Das ist doch ganz einfach, oder?