Der Ultimative Pizza-Thread

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.020
16.353
FRA/QKL
Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.509
2.600
Rheinland-Pfalz
Die wenigsten werden in Indien Pizza essen wollen.
Ich tendiere da ja auch eher zu Hühnchen aber wenn ich in Chennai bin ist es ein Muss für mich Pizza zu essen und zwar im 601 im The Park Chennai.
Für mich die beste Pizza In Indien...

20260731_210531.jpg

skywalker1989

Erfahrenes Mitglied
12.10.2017
446
3.034
LUX
Bella Ciao Luxemburg Stadt

Pizza Wolfgang (keine Ahnung, warum die so heißt:) ) Fior di Latte Mozzarella, Räucherlachs, karamellisierte Zwiebeln und Ricotta. War richtig lecker und danach war ich ordentlich satt.
20260803_185524(0).jpg

EDVM96

Erfahrenes Mitglied
02.03.2013
619
1.341
HAJ
Hat wenig mit Pizza zu tun.
Auch amerikanische Pizza hat ihre Daseinsberechtigung.

Und was "original" neapolitanische Pizza betrifft: Die historischen Wurzeln der Pizza gehen auf flache Teigfladen der antiken Griechen und Etrusker zurück.
"Plakous" wurden vor dem Backen mit Olivenöl, Kräutern, Zwiebeln und Käse belegt.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.718
18.929
IAH & HAM
Auch amerikanische Pizza hat ihre Daseinsberechtigung.

Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen, selbst in den USA

Und was "original" neapolitanische Pizza betrifft: Die historischen Wurzeln der Pizza gehen auf flache Teigfladen der antiken Griechen und Etrusker zurück.
"Plakous" wurden vor dem Backen mit Olivenöl, Kräutern, Zwiebeln und Käse belegt.

Woran nichts auszusetzen ist, und der Pampe aus der industriellen Massenfertigung, den CPK als Piza verkauft, ohne jeglichen Zweifel vorzuziehen ist.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.119
940
Hallo zusammen, heute möchte ich mal um Unterstützung bitten bei folgendem Problem. Ich habe schon reichlich herum experimentiert, aber mein Teig ist nach dem Backen zur Mitte hin immer etwas "kitschig". Ich versuchte, das zu lösen, indem ich ohne Belag 1 - 2 Minuten vorgebacken habe, aber es hilft nicht viel. Verwendet wird ein Santos Pizzaofen, Temperatur etwa 480 Grad.
Wie macht ihr das : mit oder ohne Belag - also komplett - in den Ofen oder nur erst die Pizzaiola und dann im zweiten Gang den Rest drauf?

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.952
13.418
Immer mit Belag, es sei denn, es kommt nachträglich ein Belag drauf wie frische Tomaten oder Carpaccio oder Ähnliches. Je nach Belag wird es vielleicht zu feucht oder zu viel Soße. Es kann auch helfen, die Temperatur etwas zu senken und dann etwas länger zu backen. Bei jeder Pizza braucht man eigentlich etwas Gefühl. Gelegentlich mache ich die Klappe bei unserem Ofen einige Sekunden zu, um mehr Hitze zu bekommen. Dann aber wieder auf, damit weniger Hitze im Ofen ist. Weniger Hitze müsste eigentlich die Pizza von unten mehr gebacken werden, wenn der Stein gut aufgeheizt ist.

• Like
Reaktionen: herward1

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.788
902
Unter der Annahme, dass du wirklich bei etwa 480 Grad bist, sollte das eigentlich nicht passieren.
Bzgl. Belag, wieviel packst du denn da rauf - Foto?
Bzgl. Technik, wie dünn wird denn dein Boden - Foto?
Hast du ein Foto von unten? Vielleicht sind Tomaten / Mozzarella zu wässrig.

• Like

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.649
4.614
Ray's New York Pizza - 26 5th St NW, Atlanta, GA 30332, Vereinigte Staaten

Four Cheese Pizza Slice, war ganz brauchbar als Snack zwischendurch
1790600944728.png

• Like
Reaktionen: Andie007

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.119
940
Unter der Annahme, dass du wirklich bei etwa 480 Grad bist, sollte das eigentlich nicht passieren.
Bzgl. Belag, wieviel packst du denn da rauf - Foto?
Bzgl. Technik, wie dünn wird denn dein Boden - Foto?
Hast du ein Foto von unten? Vielleicht sind Tomaten / Mozzarella zu wässrig.
Fotos habe ich gerade keine; wie gesagt: ich habe schon OHNE Belag etwas vorgebacken. Mit der Sosse halte ich mich bewußt zurück.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.788
902
Fotos habe ich gerade keine; wie gesagt: ich habe schon OHNE Belag etwas vorgebacken. Mit der Sosse halte ich mich bewußt zurück.
Bei 480 Grad müsste die Mitte ohne Belag - selbst nach nur 1-2 Minuten - eher hoch gehen bzw. verbrennen. Wie wässrig ist denn deine Tomatensoße und was für ein Mozzarella nutzt du? Schwer eine Antwort zu geben ohne Fotos.

• Like

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.119
940
Bei 480 Grad müsste die Mitte ohne Belag - selbst nach nur 1-2 Minuten - eher hoch gehen bzw. verbrennen. Wie wässrig ist denn deine Tomatensoße und was für ein Mozzarella nutzt du? Schwer eine Antwort zu geben ohne Fotos.
Ich nehme - wegen der Wässrigkeit- nur noch geriebenen Mozzarella. Bei der Sosse achte ich darauf, möglichst Tomatenstücke und kein Wasser zu verarbeiten. Klar: mit Fotos geht es besser. Mach ich beim nächsten Mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Versuche mal folgendes: Teig nicht zu dick, Stein ordentlich aufheizen, Temperatur runter, Pizza rein, beobachten.
Legt Ihr die Pizza direkt auf den Stein? Das gibt doch 'ne Riesensauerei! Ich verwende Blaustahlformen. Vielleicht ist es das ja...

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.952
13.418
Ich nehme - wegen der Wässrigkeit- nur noch geriebenen Mozzarella. Bei der Sosse achte ich darauf, möglichst Tomatenstücke und kein Wasser zu verarbeiten. Klar: mit Fotos geht es besser. Mach ich beim nächsten Mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Legt Ihr die Pizza direkt auf den Stein? Das gibt doch 'ne Riesensauerei! Ich verwende Blaustahlformen. Vielleicht ist es das ja...
Natürlich direkt auf den Stein schieben! Pfannenpizza gibt es nur bei den Deutschen. :rolleyes:

useful idiot

Reguläres Mitglied
23.07.2026
75
252
Natürlich direkt auf den Stein schieben! Pfannenpizza gibt es nur bei den Deutschen. :rolleyes:
Nein, sie kommt ursprünglich aus Turin. Weltweit populär wurde sie ab Ende der 1940er in Detroit und Chicago und ab den 1960ern durch Pizza Hut. Bin kein Fan davon, aber was ein rolleyes verdient, ist die Aussage, dass es sie nur bei den Deutschen gibt,