Destiliertes Wasser mit nehmen?

ANZEIGE

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
550
130
Wien
ANZEIGE
Servus
Ich brauche für mein Medizinisches Gerät Destilliertes Wasser im Flugzeug (und später am Boden). Was muss Ich machen das Ich das durch die Siko bekomme? Nein umfüllen ist keine Option das muss so Steril wie möglich sein. Gibt es einen fertigen Wisch den der Arzt einfach nur unterschreiben braucht wo drinnen steht das Ich es eben aus Medizinischen Gründen benötige?
Lg
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
664
929
Ich reise nicht von/ über DE. :geek:
Ich nehme mal an, dass du nicht in einer Gegend startest, wo die Sicherheitskontrolle nur darauf besteht, das Magazin aus der Waffe zu nehmen und die Patronenkammer zu leeren und bitte keine großen Messer mitzunehmen.
Dann dürfte der Unterschied zu .de i.d.R. gering sein.

Wenn Du sowas wie ein Atemgerät brauchst dann das Gerät samt zugehörigem Wasser im transparenten Beutel vorzeigen und zur separaten Prüfung übergeben. Ggf. vorab bei der Airline anfragen, bei LH gibt es Medical Operation Center, siehe https://www.lufthansa.com/de/de/barrierefrei-reisen, viele andere Airlines haben Vergleichbares. Die informieren Dich auch über die Modalitäten.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
926
879
Ich reise nicht von/ über DE. :geek:
Dann wäre es vermutlich am allerbesten, wenn du es direkt mit der jeweiligen zuständigen Stelle abklären würdest. Insbesondere welche Ausstattung der jeweilige Flughafen und alle Transit Flughäfen dazwischen haben.

Vermutlich wäre ne Flasche (ohne Beutel außenrum und noch original versiegelt / verschlossen) mit halbwegs geraden Außenwänden und Transparenz(?) ganz gut. Dann sollten sie das, sofern vorhanden, auf nen Dichtemesser stellen können und es sollte gut sein.

Falls die Flughäfen keinen Dichtemesser haben sollten, würde mir jetzt auf Anhieb nichts einfallen.

Im Zweifelsfall würde vmtl. auch nen Arztbrief auf Briefkopf (auf Englisch) nichts schaden.
 
  • Love
Reaktionen: lowwer

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
550
130
Wien
Wenn Du sowas wie ein Atemgerät brauchst dann das Gerät samt zugehörigem Wasser im transparenten Beutel vorzeigen und zur separaten Prüfung übergeben.
Das Gerät ist in der vom Hersteller vorgesehen Transport Tasche inkl den ganzen Dokumente und Zertifikate.
Vermutlich wäre ne Flasche (ohne Beutel außenrum und noch original versiegelt / verschlossen)
Ich muss die Flasche im Flieger aufmachen bzw spätestens in AUH im (Airside) Flughafen Hotel.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
664
929
Das Gerät ist IMHO nicht das Thema, das Wasser - sofern mehr als 100 ml - ist erstmal ein Problem.
Und das musst Du irgendwie als zugehörig präsentieren.

Ärztliches Attest oder Rezept für das Gerät samt Häufigkeit/Uhrzeit der Anwendung kann bei der Argumentation hilfreich sein.
 
  • Love
Reaktionen: lowwer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
926
879
Ich muss die Flasche im Flieger aufmachen bzw spätestens in AUH im (Airside) Flughafen Hotel.
D.h. du würdest dann vermutlich mit der geöffneten Flasche ex AUH weiterreisen, richtig?

So rein aus dem Bauchgefühl heraus: ich würde mal versuchen herauszufinden ob du in AUH clean weiter kommst und ggf. dich mal mit dem Flughafen bzw. wer auch immer dort für die Sicherheitskontrolle zuständig ist kurzschließen und nachfragen was die sehen wollen würden.

Dasselbe halt für den ursprünglichen Abflughafen und entsprechend ggf. für den Rückflug.

Hier in den USA sehe ich in der Tat häufiger Menschen mit irgendwelchen medizinischen Geräten und gefüllten Fläschschen (>100ml) an den TSA Checkpoints. Da ich aber in aller Regel in der TSApre Lane unterwegs bin, weiß ich nicht sicher wie das möglich ist und was da für Fragen kommen.

Die TSA hat unter AskTSA und "What can I bring?" IMHO ziemlich gute Online-Angebote rund um das Thema. Evtl. kannst Du dort versuchen Indizien zu bekommen wie es evtl. gehandhabt werden könnte (auch wenn du nicht mit den USA in Berührung kommst und andere Länder es evtl. geringfügig anders handhaben).

EDIT: Hier: https://www.tsa.gov/travel/security-screening/whatcanibring/items/nebulizers-cpaps-bipaps-and-apaps

Diese Hinweise hier klingen auch nachdem was ich in einer solchen Situation tun würde (Flasche in nen eigenen Bin, nach Möglichkeit transparente Flasche und die Menschen am Checkpoint darauf hinweisen): https://www.reddit.com/r/tsa/comments/19e49r8/comment/kjbswds/
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
550
130
Wien
Da anmelden, dann bei der Siko das Anmeldeformular vorzeigen und alles gut.
Gute Idee Ich habe denen paar Mail geschrieben aber 0 Antwort erhalten genauso wie von der Presse Stelle.
Min 1L Flasche. Das teil schluckt ca. 400ml auf einmal. Es kommt darauf an wie feucht oder trocken die Luft ist. Im Flieger muss Ich es sicher hoch stellen wenn es im Airport Hotel "feucht" ist dann weniger.