Im Februar 2024 ging nix, ich hatte ein Touristenvisum multiple entry und ich habe mir in Bangkok die Füße plattgelaufen. Keine Bank und auch mehrere Filialen der Bangkok Bank haben das akzeptiert. Einige sagten auch, dass die Regeln sich wegen Geldwäsche kürzlich geändert hatten. Kann ich nicht prüfen, würde aber erklären, warum es 22 auf Samui ging. Lucky you.
In Bangkok war/ist es schwierig, ja. Da wären auch sowieso Probleme zu erwarten wenn du ein Certificate of Residence von Immigration haben willst was zumindest bei mir zur Kontoeröffnung gebraucht wurde.
In kleineren Städten weniger problematisch und auch heute in 2024 geht es durchaus noch z.B. in Chiang Mai bei manchen Filialen (das ist dann wohl Second-Hand-Information aus WhatsApp-Gruppen; selbst habe ich seit 2022 keine neuen Konten in Thailand eröffnet).
Einfach probieren. Allenfalls bei mehreren unterschiedlichen Banken. Sollte es nicht klappen, dann gibt es noch immer die Möglichkeit dies mit Hilfe eines Agenten zu machen. Für +/- 4000 Baht ist dies machbar. Info's dazu finden sich in entsprechenden Foren (z.B. aseannow) oder Facebook.
Ja geht auch, sollte wohl etwas günstiger sein. Letztes Jahr gab's sogar in Bangkok eine Dame die angeblich für 2500 THB Konten bei der UOB und Bangkok Bank organisieren konnte. Website ist wohl offline; um alternative Angebote zu finden sind die genannten Anlaufstellen gut, ansonsten noch russischsprachige Expat-Telegram-Gruppen.
Ich hätte da wohl immer etwas Bauchschmerzen bei so Agent-Lösungen bei Banken. Will man wirklich Geld lassen auf einem Konto welches bei einer Filiale geführt wird die wohl offenbar mindestens einen Mitarbeiter hat der gewillt ist gegen interne Richtlinien zu verstoßen? Was ist, wenn sich das bei entsprechend hoher Gegenleistung nicht nur auf die Kontoeröffnung sondern auch auf die Ausstellung von neuen Debitkarten und/oder Zurücksetzen von Onlinebanking-Zugangsdaten bezieht?
Lieber jemanden die Filialen in der Nähe abtelefonieren lassen bis man eine findet die ganz offiziell gerne ein Konto eröffnet, so habe ich es damals gemacht. Habe auch keine Versicherung abgeschlossen und die ganz normale (günstigste) Debit-Karte zum Konto genommen. Einzig beim SMS-Infoservice war man hartnäckig und ich musste nochmal an einem anderen Tag nach Eröffnung zur Filiale um ihn abzubestellen bevor er etwas kostet.