Deutsche AmEx als Österreicher?

ANZEIGE

Tahooma

Reguläres Mitglied
03.09.2015
64
5
ANZEIGE
Hallo
Habe mir das Leistungsangebot der AmEx Gold angesehen und bemerkt, dass beim Einlösen der Punkte die für mich wichtige Singapore Airlines nur bei der deutschen AmEx Seite gelistet ist.
Kann ich eine deutsche AmEx Karte auf ein Konto einer österreichischen Bank bekommen? SQ ist für mich fast ein KO Kriterium.

Danke und lG
Tahooma

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Tahooma

Reguläres Mitglied
03.09.2015
64
5
Das Problem ist, ich hab ja nichtmal das ;)
Sprich, unser Unternehmen sitzt in Österreich, hat ein österreichisches Konto, nutzt hauptsächlich SQ und versteht nicht, dass bei einer AmEx aus Deutschland die Punkte nach KrisWorld gehen können, bei einer aus Österreich aber nicht ;). Zumindest sugerieren dies die beiden Websites :(

Danke für deine Antwort :)

LG
Tahooma

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.088
465
VIE
Kann aber sein, dass sie mal wieder was vergessen haben.

Ruf die 0800 Nummer dort an und frag einfach.

Tahooma

Reguläres Mitglied
03.09.2015
64
5
Kann aber sein, dass sie mal wieder was vergessen haben.

Ruf die 0800 Nummer dort an und frag einfach.

Mhhh, leider nicht, habe bei der 0800 angerufen.
Inhaber österreichischer Karten können ihre Punkte nicht bei den selben Partnern einlösen wie Inhaber deutscher AmEx Karten.
Aus meiner Sicht unverständlich und ein stark eingeschränktes Service für die österreichischen Karten, somit AmEx für uns leider nicht mehr interessant.

G

German24

Guest
Hi Tahooma,

dann sammle halt mit der Lufthansa Miles & More Kreditkarte die Meilen und tausche Sie später in Singapore Airlines Flüge um.

Für Krisflyer gibt es, leider keine Kreditkarte in Deutschland die fürs Meilensammeln geeignet ist.

Nähere Infos per Mail über mich.

LG Sven

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Mhhh, leider nicht, habe bei der 0800 angerufen.
Inhaber österreichischer Karten können ihre Punkte nicht bei den selben Partnern einlösen wie Inhaber deutscher AmEx Karten.
Aus meiner Sicht unverständlich und ein stark eingeschränktes Service für die österreichischen Karten, somit AmEx für uns leider nicht mehr interessant.

Das mag zwar punktuell in Deinem konkreten Fall richtig sein, aber so generalisiert, wie Du das da stehen läßt, würd ichs absolut nicht sehen (z.B. Leistungen ohne Karteneinsatz in Ö, in denen selbiger in D notwendig ist, z.B. Auslandsreisekrankenversicherung, Reiserücktritt,...)

Zuletzt bearbeitet:

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
679
243
DRS/CHS
Schau Dir mal diese Amex

http://eurodollarrewards.americanexpress.com/loyrewards/category?categoryCode=SHPCAT57

Karte an, die kannst Du auch in Österreich bekommen. Bei der Eurokarte kannst Du den Rechnungsbetrag per Überweisung auf ein EUR Konto in Frankfurt überweisen, was mit SEPA ja heutzutage kein Problem von Oesterreich aus ist.

Und es gibt für einen MR Punkt, eine Kris Flyer Meile, statt 5 zu 4 bei der deutschen Amex.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.224
2.299
Amexcited hat leider von der Realität meist keine Ahnung. Ich hatte beim Abschluss meiner Amex DE zum Glück gerade noch eine deutsche Adresse. Man benötigt auch eine deutsche Handynummer (ausländische kann man hinterlegen, werden aber für SMS-Pins, etc. aber nicht unterstützt).

Wenn es dir sehr wichtig ist, kannst du dir bei Anschrift.net eine Adresse holen (6.90 pro Monat) und bei Vodafone eine Wertkarte mit eSIM und es mal damit probieren. Kann durchgehen, muss aber nicht.

• Like
Reaktionen: fliegerpauli

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.452
1.600
NRW
Hello meine Lieben - gibt es denn hier mittlerweile ein Update? Kann man die deutsche American Express Platinum als Österreicher*in beantragen mittlerweile?
Nein, der Antrag benötigt eine deutsche Anschrift. Amex hat in jedem Ländermarkt unterschiedliche Angebote und Konditionen.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.224
2.299
Schufa bekommt man eigentlich easy hin, wenn man schon mal ein deutsches Bankprodukt hatte (M&M KK der DKB, N26 Konto, etc.), welches man auch im Ausland beantragen kann.

Meldezettel wurde bei meinem AMEX Antrag nicht verlangt/abgefragt. Auch meine aktuell bei AMEX hinterlegte Adresse ist eine reine Weiterleitungsadresse.

chris_tian

Aktives Mitglied
15.11.2023
138
83
Amexcited hat leider von der Realität meist keine Ahnung. Ich hatte beim Abschluss meiner Amex DE zum Glück gerade noch eine deutsche Adresse. Man benötigt auch eine deutsche Handynummer (ausländische kann man hinterlegen, werden aber für SMS-Pins, etc. aber nicht unterstützt).

Wenn es dir sehr wichtig ist, kannst du dir bei Anschrift.net eine Adresse holen (6.90 pro Monat) und bei Vodafone eine Wertkarte mit eSIM und es mal damit probieren. Kann durchgehen, muss aber nicht.
Das hört sich interessant an - N26 Konto mit DE Iban hab ich schon, dh 6.90 für Anschrift.net (reicht ja für 1 Montat denke ich?) und selbiges für die SIM.

Kann es ein Thema sein dass mein Konto mit DE-IBAN.

Hat jemand in dieser Konstellation Erfahrungen? Gern auch mit einer anderen Karte, zB der neuen Deutschen M&M?

maxlandos

Neues Mitglied
04.05.2025
10
6
Das hört sich interessant an - N26 Konto mit DE Iban hab ich schon, dh 6.90 für Anschrift.net (reicht ja für 1 Montat denke ich?) und selbiges für die SIM.

Kann es ein Thema sein dass mein Konto mit DE-IBAN.

Hat jemand in dieser Konstellation Erfahrungen? Gern auch mit einer anderen Karte, zB der neuen Deutschen M&M?
Ich denke wenn man die Versicherungen/Leistungen wie das erweiterte Rückgaberecht der Karte nutzen möchte muss die Adresse durchgehend verfügbar sein. Schließlich müsste man bei jeder Reise, Mietwagenbuchung,Kauf.... die deutsche Adresse angeben um einen Versicherungsanspruch zu haben.

Wenn man das nicht benötigt ist es sicher egal.

Oder täusche ich mich hier?
Lg

• Haha
  • Like
Reaktionen: Anne und eham

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.452
1.600
NRW
Ich denke wenn man die Versicherungen/Leistungen wie das erweiterte Rückgaberecht der Karte nutzen möchte muss die Adresse durchgehend verfügbar sein. Schließlich müsste man bei jeder Reise, Mietwagenbuchung,Kauf.... die deutsche Adresse angeben um einen Versicherungsanspruch zu haben.

Wenn man das nicht benötigt ist es sicher egal.

Oder täusche ich mich hier?
Lg
Also eine (bald nicht mehr existente) Anschrift geben, ist keine gute Idee. Das fällt z.B. bei Postrückläufern oder Adressmitteilungen über die SCHUFA sofort auf und kann direkt zur Sperrung des Kontos führen.
Was du versuchen kannst, ist eine neue Anschrift (wg. Umzug) zu hinterlegen.
Nichtdestotrotz gilt: Amex hat für jeden Ländermarkt eigene Konditionen und Bedingungen. Wir hatten das Thema vor einiger Zeit auch mal mit Italien...

• Haha
Reaktionen: Anne

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.224
2.299
ANZEIGE
Wenn alles was in den letzten Posts hier geschrieben wurde stimmen würde, wäre meine deutsche Amex nie ausgestellt worden, wäre längst gesperrt und keine der Versicherungen hätte bei Reisestorno, Online-Versicherung und Reisegepäckversicherung bezahlt. Ist alles in über zwei Jahren nicht eingetreten 😉

Sogar meine nie in Deutschland wohnhafte Ehefrau hat ihre Platin-Zusatzkarte ohne Aufenthaltsgenehmigung in einem EU-Land bekommen 😅

Ich bleib daher dabei: wenn man sie unbedingt haben will, probieren. Versicherungsbedingungen lesen (denen ist die bei AMEX hinterlegte Adresse nämlich herzlich egal). Und mit einer Sperrung muss man bei AMEX eh immer rechnen, auch wenn man sich an die Regeln hält 😉

• Like
Reaktionen: fliegerpauli und Anne