• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Deutsche Bank - Fremdwährungskonto

ANZEIGE

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
ANZEIGE
Hallo,

hat von Euch einer ein Fremdwährungskonto bei der Deutschen Bank in einer Währung aus einem EU-Land?

Besteht dann die Möglichkeit aus diesem Land eine SEPA Überweisung ohne Gebühren auf dieses Konto zu überweisen?

SEPA Überweisung mit unterschiedlichen Währungen führen ja häufig zu hohen Gebühren, meist indirekt über den schlechten Wechselkurs.

Link zum Angebot der DB: https://www.deutsche-bank.de/pk/digital-banking/digitale-services/waehrungstausch.html

Viele Grüße

Ralf

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ich kenne das Produkt nicht, würde aber - wenn es Konten mit deutscher IBAN sind - eher davon abraten.

Besser Basiskonto im jeweiligen Währungsland eröffnen. Innerhalb Europas sollte das halbwegs problemlos möglich sein.
Da man so alle Services inkl. Überweisung durch die inländischen Systeme, und eine Bankkarte in der jeweiligen Währung nutzen kann.

SEPA-Überweisungen gehen nur in EUR, da können also Verluste durch doppelte Umrechnung aufkommen, wenn jemand z.B. aus Schweden, Polen oder Ungarn auf ein Fremdwährungskonto mit einer deutschen IBAN überweist (auch wenn letzteres in SEK, PLN oder HUF geführt wird).

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.535
4.073
Ich habe seit Jahren eines bei der Coba in GBP und die berechnen von jeher Gebühren. Ich nutze es nicht mehr, sondern Revolut

• Like
Reaktionen: Ralf1975

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
SEPA-Überweisungen gehen nur in EUR, da können also Verluste durch doppelte Umrechnung aufkommen, wenn jemand z.B. aus Schweden, Polen oder Ungarn auf ein Fremdwährungskonto mit einer deutschen IBAN überweist (auch wenn letzteres in SEK, PLN oder HUF geführt wird).

Ich hatte gehofft, mit so einem Konto genau die einmaligen Umtauschverluste zu verhindern, die entstehen wenn man von einem nicht Euro SEPA Konto Geld nach Deutschland transferiert.

Konto im Ausland ist vorhanden, es ging darum ggf. Geld von dort nach Deutschland zu transferieren.

Konten bei der Deutschen Bank sind vorhanden und ich hatte gehofft so ggf. eine weitere Bankverbindung mit Revolut zu verhindern.

Umgekehrt funktioniert das gut, im Ausland ist bei der Santanderbank ein EURO-Konto vorhanden und es besteht die Chance in die Richtung zu sehr guten Konditionen Geld zu wechseln.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Besteht dann die Möglichkeit aus diesem Land eine SEPA Überweisung ohne Gebühren auf dieses Konto zu überweisen?
Da es bei der Deutschen Bank ist, würde ich davon ausgehen, dass du SWIFT-Überweisungen auf dieses Konto machen kannst - welche kostenpflichtig sein dürften, allerdings ohne Währungswechsel stattfinden können (wenn das Ausgangskonto in derselben Währung ist).

Ich hatte gehofft, mit so einem Konto genau die einmaligen Umtauschverluste zu verhindern, die entstehen wenn man von einem nicht Euro SEPA Konto Geld nach Deutschland transferiert.
Kannst du. Nur sind die entsprechenden Überweisungen (wie MaxBerlin schon sagte) dann keine "SEPA-Überweisungen" und kosten in aller Regel "Gebühren".

Bei höheren Summen ist das günstiger als die Überweisung per SEPA-Überweisung.

S

sir_hd

Guest
-> Was @MaxBerlin gesagt hat.

Ich weiß ja jetzt nicht, welche Währung du benötigst. Aber erfahrungsgemäß ist ein EUR-Währungskonto in anderen (benachbarten) EU-Ländern günstiger als hier eines in einer (kleineren) Fremdwährung. Ich brauche eigentlich nur regelmäßig EUR <--> GBP und da bin ich mit Starling (kostenfrei), HSBC (günstig) oder sogar Revolut/TransferWise (kostenfrei) gut bedient. Ein GBP Konto in Deutschland wäre mir zu teuer und unnötig. Bei Starling kann ich z.B. in EUR mit SEPA einzahlen und für 0,4% Gebühren zum mid-market Kurs wechseln.

Sonst kann ich zu jahrelanger TransferWise Nutzung nur gutes sagen, zumal man dort US/AU Kontodaten bekommt (wo man vielleicht nicht so schnell an ein Konto mit lokalen Bankverbindungen ran kommt).

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Es geht um polnische Zloty und wie gesagt PLN- und Eurokonto sind in Polen verfügbar.

Eine Überweisung von polnischen Eurokonto nach Deutschland ist aber nicht möglich und ich habe regelmäßige Einnahmen, die ich von Zeit zu Zeit in Euro nach Deutschland transferieren möchte.

Eventuell muss ich mich doch noch mal mit Transferwise beschäftigen, bei einer hohen Überweisung in die andere Richtung war mir das 2019 zu riskant und ich habe mit Erfolg den Weg über das Eurokonto in Polen gewählt, daher war das für den umgekehrten Weg auch erst mal die erste Wahl.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Eventuell muss ich mich doch noch mal mit Transferwise beschäftigen, bei einer hohen Überweisung in die andere Richtung war mir das 2019 zu riskant und ich habe mit Erfolg den Weg über das Eurokonto in Polen gewählt, daher war das für den umgekehrten Weg auch erst mal die erste Wahl.
Ich weiss natürlich nicht um welche Beträge es bei Dir geht, aber nach problemlosem Transferieren einer kleinen sechsstelligen Summe zwischen dem europäischen und einem außereuropäischen Währungsraum mit TransferWise (natürlich nicht in einer Transaktion, so wahnsinnig bin ich dann auch nicht...), bin ich bzgl TransferWise mittlerweile sehr entspannt.

Vermutlich gibt es billigere Möglichkeiten, aber der Transfer erfolgte stets pünktlich und zuverlässig auf die Konten.

Zuletzt bearbeitet:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Danke, Entscheidung ist zu Gunsten von Transferwise gekommen, es ging damals bei mir in die andere Richtung bei einer Investition auch um eine 6 stetige Summe und da war mit das Konstrukt zu riskant.

Jetzt geht es monatlich um 4 stetige Summen, das Risiko ist also nicht ganz so hoch und es macht ja erst mal einen soliden Eindruck.

Ist es eigentlich egal von welchem Konto die Einzahlung kommt oder muss die Einzahlung nach einer Transaktion mit Transferwise vom eigenen Konto kommen?

Da Transferwise ja in GB als Finanzanbieter registriert ist, könnte es da mit dem Austritt von GB aus der EU Probleme geben?

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Es geht um polnische Zloty und wie gesagt PLN- und Eurokonto sind in Polen verfügbar.

Eine Überweisung von polnischen Eurokonto nach Deutschland ist aber nicht möglich und ich habe regelmäßige Einnahmen, die ich von Zeit zu Zeit in Euro nach Deutschland transferieren möchte.

Spricht du von „Konto24 walutowe“ bei der Santander Bank? Da steht, dass die SEPA-Überweisungen über Online Banking kostenlos sind. Kann es sein, dass du vielleicht die Legitimation nicht vollständig absolviert hast? Einige Banken dort ermöglichen zwar die Öffnung online, aber einige Dienstleistungen den Besuch in der Filiale erfordern. Für deinem Fall würde ich dort nachhacken, denn das wäre für dich die beste Lösung. Die Preisliste für dieses Konto findest du hier: https://toip.santander.pl/produkt/konto24-walutowe
Es kann auch sein, dass du dort ein Sparkonto hast. Auch in diesem Fall ist die SEPA-Überweisung möglich. Bei diesem Konto ist die erste Transaktion des Monats kostenlos: https://toip.santander.pl/produkt/konto-oszczednosciowe-w-walutach-obcych

• Like
Reaktionen: Ralf1975