• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Deutsche Bank / Maxblue

ANZEIGE

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
ANZEIGE
Kennt sich jemand mit Maxblue aus?
Ich möchte mein Deutsche Bank Girokonto kündigen, jedoch meine Depots und Sparpläne bei Maxblue / Deutsche Bank erhalten.

Bei den Maxblue Sparplänen kann man ein Referenzkonto einrichten. Jedoch gibt es bei Überweisung immer nur die Auswahl vom Girokonto zu überweisen.
Ich finde leider keinerlei Möglichkeit vom Maxblue Sparplan zum Referenzkonto zu überweisen.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Wenn es nur ein paar hundert Euro sind: Mache dir eine Sparcard auf, buche das Geld darauf um und zahle es dir bar aus.
Auf lange Sicht musst du wahrscheinlich darum bitten, dass man dir ein eigenes Verrechnungskonto einrichtet.

• Like
Reaktionen: JFI

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.567
Was bedeutet denn "vom Sparplan .. überweisen"? Es handelt sich doch vermutlich um einen Wertpapier-Sparplan, bei dem regelmäßig Wertpapiere gekauft und ins Depot eingestellt werden, oder? Und dann muss man vermutlich davon welche verkaufen, wenn man Geld sehen möchte, oder? Das Geld wird dann dem Anlagekonto gutgeschrieben. Von dort aus sollte man es auf ein Verrechnungskonto übertragen können, falls ein solches festgelegt worden ist.
Es kann sein, dass bislang das Girokonto bei der DB direkt als Anlagekonto dient.
Was genau ist jetzt das Problem?

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Was bedeutet denn "vom Sparplan .. überweisen"? Es handelt sich doch vermutlich um einen Wertpapier-Sparplan, bei dem regelmäßig Wertpapiere gekauft und ins Depot eingestellt werden, oder? Und dann muss man vermutlich davon welche verkaufen, wenn man Geld sehen möchte, oder? Das Geld wird dann dem Anlagekonto gutgeschrieben. Von dort aus sollte man es auf ein Verrechnungskonto übertragen können, falls ein solches festgelegt worden ist.
Es kann sein, dass bislang das Girokonto bei der DB direkt als Anlagekonto dient.
Was genau ist jetzt das Problem?
Das Problem ist, dass es im Online Banking anscheinend gar keine Möglichkeit gibt vom Verrechnungskonto zu überweisen.

Also klar, bei den Sparplänen gibt es jeweils ein Depot + ein Verrechnungskonto.
Man kann ein Referenzkonto hinterlegen, jedoch bei "Überweisung" kommt keinerlei Auswahl, dass man das Verrechnungskonto auswählen kann und zum Referenzkonto überweisen kann. Hier lässt sich nur das Girokonto (das ich kündigen will) auswählen, jedoch kein anderes Konto als Absender.

Oder ist die DB so oldschool, dass man nur per Telefonbanking auf das Referenzkonto überweisen kann?

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.889
1.561
Das Problem ist, dass es im Online Banking anscheinend gar keine Möglichkeit gibt vom Verrechnungskonto zu überweisen.
Ich habe bei der DB nur Maxblue und die Sparcard, kein Giro. Überweisungen vom Verrechnungskonto gehen nicht über "Überweisung", da bekomme ich die Meldung, dass ich keine Konten habe. Es geht über "Depots -> Referenzkonto", hier z.B. zur DKB. In dem selben Menü kann man auch Referenzkonto Anlegen/Ändern/Löschen.

MaxBlue-DKB.png

• Love
Reaktionen: sommerp

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Ich habe bei der DB nur Maxblue und die Sparcard, kein Giro. Überweisungen vom Verrechnungskonto gehen nicht über "Überweisung", da bekomme ich die Meldung, dass ich keine Konten habe. Es geht über "Depots -> Referenzkonto", hier z.B. zur DKB. In dem selben Menü kann man auch Referenzkonto Anlegen/Ändern/Löschen.

Anhang anzeigen 159927
Genau auf diese Art hatte ich das gehandhabt, als ich noch ein Depot und eine Sparcard bei der Deutschen Bank hatte.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.567
Ist es normal, wenn die DB ein Girokonto in die Schufa einträgt, obwohl man dort nur ein Depot und Verrechnungskonto hat?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ja, das scheint normal zu sein. Löschen lassen kann man das allerdings. Und zwar, indem man die SCHUFA anschreibt und angibt, bei der DeuBa kein Girokonto zu haben. Was der Blödsinn soll, weiß ich nicht. Das DeuBa Verrechnungskonto hat ja keine richtige Zahlungsverkehrfunktion, es dient nur für das Depot.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.567
sollte man sich den Aufwand antun, es rausnehmen zu lassen? Ist ja an sich kein Negativmerkmal.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
sollte man sich den Aufwand antun, es rausnehmen zu lassen? Ist ja an sich kein Negativmerkmal.
Ein zusätzliches Girokonto kann aber schon negative Auswirkungen auf den Score haben, gerade wenn man schon einige Konten/Karten in der SCHUFA drin hat. Davon mal abgesehen: Wenn du das Max-Blue Depot kündigst und die Geschäftsbeziehung schon etwas älter ist, dann hast du i. d. R. einen Score-Abfall, da der Wegfall von Langzeit-Geschäftsbeziehungen nicht gerade positiv gewertet wird. Ich würde auf jeden Fall drauf achten, dass der Falscheintrag berichtigt wird.

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
304
96
Hat jemand in letzter Zeit ein Maxblue Depot eröffnet?

In meinem Konto bekomme ich immer die Meldung „Sie haben noch kein Depot?…“

Die Leute an der Hotline haben keine Ahnung und ich wurde 4 mal weitergeleitet.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Ich habe seit Jahren kein Maxblue-Depot mehr -aber aus der Erinnerung heraus- man mußte
ein Konto manuell hinzufügen, damit es angezeigt wird.
Das ging glaub ich unter "Services".

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
304
96
Also das 01 Depotkonto wird mir angezeigt, aber es scheint bei der Eröffnung etwas „schief“ gelaufen zu sein.

Ich werde anrufen und einfach sagen die sollen was für mich kaufen, mal sehen ob das klappt.

Die Seite wo man den Freistellungsauftrag einrichtet geht auch nicht.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.889
1.561
Über HBCI/FinTS wurde mir das Depot erst angezeigt, nachdem ich das erste Wertpapier gekauft habe (was ich allerdings über das Onlinebanking tun konnte). Ich habe vorher nicht geschaut, ob das Depot im Onlinebanking sichtbar war. Ich habe das Maxblue als Transferkonto für die Sparcard und somit nur ein einziges Wertpapier als "Dummy" drauf.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
642
485
Über HBCI/FinTS wurde mir das Depot erst angezeigt, nachdem ich das erste Wertpapier gekauft habe (was ich allerdings über das Onlinebanking tun konnte). Ich habe vorher nicht geschaut, ob das Depot im Onlinebanking sichtbar war. Ich habe das Maxblue als Transferkonto für die Sparcard und somit nur ein einziges Wertpapier als "Dummy" drauf.
Das brauchst du nicht mal. Mir wurde das maxblue-Depot wegen Inaktivität letztes Jahr gekündigt, das Transferkonto bleibt aber bestehen. Ich habe jetzt also noch ein Sparcard-Konto und ein maxblue-Depotkonto.

• Like
Reaktionen: selaf

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Mir wurde das maxblue-Depot wegen Inaktivität letztes Jahr gekündigt, das Transferkonto bleibt aber bestehen.

War “Inaktivität“ der von der DeuBa mitgeteilte Grund für die Kündigung oder Deine Interpretation? War dies Depot zum Zeitpunkt ohne Bestand? Inaktivität bezieht sich ja auf Handelsaktivitäten und nicht auf den Bestand. Wie selten hast Du über Maxblue Wertpapiere ge- bzw. verkauft?

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
642
485
War “Inaktivität“ der von der DeuBa mitgeteilte Grund für die Kündigung oder Deine Interpretation? War dies Depot zum Zeitpunkt ohne Bestand? Inaktivität bezieht sich ja auf Handelsaktivitäten und nicht auf den Bestand. Wie selten hast Du über Maxblue Wertpapiere ge- bzw. verkauft?
Ja. Hatte es nur für Transferzwecke eröffnet und nie genutzt

• Like
Reaktionen: LaNeuve

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.889
1.561
Inaktivität bezieht sich dann vermutlich auf den Bestand - ich habe nach dem einmaligen Kauf auch nichts mehr gemacht. Ob sie deswegen kündigen, wird sich zeigen, ansonsten bleiben die paar ETF-Anteile da bis zur Rente liegen. Aber danke für die Info, dass das 01er-Konto die Kündigung des Depots "überlebt".

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
304
96
Wird da noch ein „extra Depot“ im Online Banking auf der Übersichtsseite angezeigt? Ich seh da nämlich nur mein normales und das Depot-Verrechnungskonto.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Ich sehe auf der „Finanzübersicht“-Seite im Maxblue-OLB das Depotverrechnungskonto, das Spar Card Konto und das Depot.

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
304
96
Danke für den Screenshot. Genau das habe ich mir gedacht, bei mir gibt es zwar das maxblue Depotkonto aber der Punkt mit „Depots“ fehlt komplett und deshalb kann ich natürlich auch nichts kaufen. :poop:

edit: jetzt etwa 10 Tage nach Eröffnung ist das Depot plötzlich aufgetaucht.

Zuletzt bearbeitet:

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
579
263
ANZEIGE
Gibt es bei der DeuBa die Option Lastschriften vom Tagesgeldkonto oder einem anderen Unterkonto abbuchen zu lassen?
Ich suche aktuell explizit etwas um meine Lastschriften zu verteilen ohne dass ich dafür X Girokontos brauche. Sowas wie Vivid mit den Pockets z.B. bietet, also drei Unterkonten mit IBAN wo ich versch. LS abgehen lassen kann.