Ich bin/war fast ausschließlich in Asien unterwegs und kann mich nicht erinnern, jemals keine Suite als Upgrade bekommen zu haben.
Da gibt es schon Berichte in den Foren (vielleicht nicht von dir, aber von anderen).
Außerdem finde ich Asien jetzt nicht das schlagende Argument für Hilton, da gibt es bei allen Ketten besseres Elite Treatment.
Ich denke, Hilton Gold ist eher der Sweet Spot als Diamond.
Full disclosure: Bin selbst bei Hilton nur Gold. (Dafür Diamond bei IHG, Globalist bei Hyatt etc. Irgendwie muss man ja Vergleiche ziehen. Nur wenige werden bei allen vier großen Ketten Top-Status haben.)
Eventuell schaffe ich dieses Jahr (ohne mich extra dafür anzustrengen) den Hilton Diamond. Aber mein Ansporn, ihn zu erreichen, ist nahe Null. An Hilton stört mich auch, dass der Punktewert typischerweise nur noch bei einem Drittel Cent liegt. Bitte jetzt nicht mit einzelnen Gegenbeispielen anfangen - jeder der informierteren Poster hier weiß, dass sie existieren. Aber für den Alltagsgebrauch ziehe ich mittlerweile mehr Gegenwert aus IHG und Hyatt.
Insgesamt kommt es natürlich immer auf das individuelle Profil an. Aber in letzter Zeit ist Hilton deutlich schlechter geworden (vgl. auch Frühstücksverar*** in den USA). IHG dagegen besser. Hyatt ist gut, aber seit eh und je mit großen Coverage-Problemen. Accor ist eine Lachnummer. Und Marriott? Hat natürlich das ultimative Coverage, aber in Bezug auf Statusvorteile und Punkte earn-und-burn ist es auch eher ein Kessel Buntes (im Sinne von komplex mit vielen Stärken und Schwächen).