Die besten Vielfliegerprogramme – und wo Miles and More landet

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.987
8.674
ANZEIGE
Habe mit der Suchfunktion nicht entdeckt, dass das bereits diskutiert wird
Die besten Vielfliegerprogramme – und wo Miles and More landet
Die Firma Pointme hat weltweit Meilen-Programme von Airlines analysiert. Eines lässt in der Bewertung alle anderen hinter sich. Und Lufthansas Miles & More schneidet nicht gut ab.
Für das Treueprogramm Miles & More der Lufthansa-Gruppe reicht es mit 38,89 Prozent nur für einen geteilten Platz 25, gemeinsam mit Qantas Frequent Flyer.
Gerade bei Flugbuchungen mit Meilen zahle man «in neun von zehn Fällen weniger Punkte für eine Flying-Blue-Prämie als für eine Miles-&-More-Prämie». Doch das ist nicht alles.

«Außerdem hat Flying Blue bei Partnerfluggesellschaften eine viel bessere Verfügbarkeit», so die Expertin. Aufgrund von Miles & Mores Verfügbarkeit in der Star Alliance könnte es zwar sein, dass zwischen bestimmten Märkten das Programm von Lufthansa Group das bessere für eine bestimmte Person sei, doch insgesamt liege Flying Blue vorne.
Die Kommentare bemängeln dann noch die hohen Steuer/Gebühren bei M&M und die schlechte Homepage, die signifikant weniger Verfügbarkeit bietet als die Hotline.

Ein bisschen kurz kommen da ein Paar M&M Vorteile schon, gerade im Vergleich zu Flying Blue. Gerade wer vor allem in D unterwegs ist oder zumindest in D am Hub umsteigt hat mit FTL klar mehr Vorteile als mit FB Silver, auch wenn der Loungezugang bei den Vertragslounges (z.B. CGN) natürlich nicht gegeben ist. In AMS kommst du als Silbermitglied beim Stopover nicht in die Lounge.
Aber gerade was Verfügbarkeit und Zuzahlung angeht, muss ich ihnen Recht geben, wenn der Flug so leer ist dass es M&M Kontingente gibt, dann ist er auch so billig, dass Steuern und Gebühren >> 50% ausmachen, im Einzelfall durchaus auch mal 99%.
Ich habe jetzt in über 20 Jahrem M&M und bald 1.5 MMeilen einen guten Überblick über meine bisherigen Prämienflüge: Es waren genau Null. Wenn es geht, lohnt es nicht.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.632
5.353
HAM
KLM mit großartigen Einlöseraten. Aha. Nun dann müssen Sie ein anderes Programm als ich kennen:

1726490125195.png


Die Verfügbarkeiten sind definitiv besser. Allerdings sind die Preise dafür auch deutlich höher. Wenn ich bei dem o.a. Beispiel die Meilen nur mit 1ct bewerte - dann sind das hier 6000 Euro Flugkosten.

Die gleichen Flüge als Paytickets:

1726490392268.png
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
801
973
KLM mit großartigen Einlöseraten. Aha. Nun dann müssen Sie ein anderes Programm als ich kennen:

Anhang anzeigen 267675


Die Verfügbarkeiten sind definitiv besser. Allerdings sind die Preise dafür auch deutlich höher. Wenn ich bei dem o.a. Beispiel die Meilen nur mit 1ct bewerte - dann sind das hier 6000 Euro Flugkosten.

Die gleichen Flüge als Paytickets:

Anhang anzeigen 267676
Das ist entweder tendenziös oder Unwissen, würde ich vermuten.

AFKL macht ja mit wenigen Einschränkungen fast alle Flüge per Meilen buchbar. Wenn ich nur nach "Saver" Awards schaue, sind die Verfügbarkeiten nicht unähnlich zu M+M. Wenn ich hingegen quasi beliebig fliegen will, dann werden eben diese dynamischen Preise aufgerufen. Jedenfalls ist Dein Beispiel mit 546k Meilen nutzlos, da Du es nicht im weiteren Kontext bewertest.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.632
5.353
HAM
Das ist entweder tendenziös oder Unwissen, würde ich vermuten.

AFKL macht ja mit wenigen Einschränkungen fast alle Flüge per Meilen buchbar. Wenn ich nur nach "Saver" Awards schaue, sind die Verfügbarkeiten nicht unähnlich zu M+M. Wenn ich hingegen quasi beliebig fliegen will, dann werden eben diese dynamischen Preise aufgerufen. Jedenfalls ist Dein Beispiel mit 546k Meilen nutzlos, da Du es nicht im weiteren Kontext bewertest.

Sehe ich anders. Die Aussage ist, dass die Verfügbarkeiten deutlich besser sind. Das sind sie auf den ersten Blick auch. Aber man muss dann auch mal nach Milage Value schauen, und der ist IMHO auch beim Saver Award nicht besser. Auf den Strecken nach Asien sind es in C Auch um die 500-710 EUR Taxes, also sehr ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

recognize_living

Neues Mitglied
02.08.2023
22
9
Zumal zur Bewertung der Vielfliegerprogramme mMn auch dazugehört was ein Status bringt und wie gut dieser zu erreichen / zu halten ist.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.273
3.501
Darum geht es bei points.me aber nicht. Sie sind ein Dienstleister, der seinen Kunden die Suche nach Awards abnimmt.
In dem Zusammenhang verstehe ich dann aber die relativ hohe Bewertung des BAEC nicht.
Denn die BA Avios sind in meiner Meinung nach außer in sweet spots (innerhalb Asiens) kaum sinnvoll nutzbar: BA hat auf ihren Flügen exorbitante Zusatzgebühren (via LHR) und gleichzeitig lausiger Verfügbarkeit in den Premiumklassen.
Auch auf AA oder JL/ CX Langstrecke ist wenig zu holen - selbst domestic - außer man bucht 360 Tage vorher…
Miles & More hat meiner Meinung bessere Verfügbarkeit - gerne auch mal kurzfristig. Und mit ein paar Extra Meilen kann man die Steuern und Gebühren drücken - ohne dass es auf dem Level des Dynamic Pricing ist.
Wo BAEC stark ist, ist der Status (und Anerkennung innerhalb der Allianz bei den Partnern) - aber das spielt ja hier keine Rolle…
 
Zuletzt bearbeitet:

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
679
2.145
Aber gerade was Verfügbarkeit und Zuzahlung angeht, muss ich ihnen Recht geben, wenn der Flug so leer ist dass es M&M Kontingente gibt, dann ist er auch so billig, dass Steuern und Gebühren >> 50% ausmachen, im Einzelfall durchaus auch mal 99%.
Ich habe jetzt in über 20 Jahrem M&M und bald 1.5 MMeilen einen guten Überblick über meine bisherigen Prämienflüge: Es waren genau Null. Wenn es geht, lohnt es nicht.

Bullshit (Pardon my french).

Alleine in den letzten drei Jahren bin ich mit M&M auf der Langstrecke zehn Mal F und neun Mal C geflogen (hinzu kommen diverse Kurzstrecken-Awards). Und auch für die nächsten zwölf Monate habe ich bereits einige Flüge gebucht. Und selbstverständlich alles genau zu den Daten und Zielen, die in Einklang mit meiner jeweiligen Urlaubsplanung standen bzw. stehen.

Aktuelles Beispiel: Vorletzte Woche bin ich recht kurzfristig FRA-SIN-HKT geflogen, siehe hier. Bezahlt habe ich dafür an Steuern und Gebühren exakt 359,29 € (was übrigens oberhalb meines Durchschnitts liegen dürfte). Trotzdem denke ich nicht, dass ich damit (auch nur annähernd) in deinem fälschlicherweise postulierten 50-bis-99-Prozent-Fenster liege. Und nur nochmal zur Klarstellung: ich bin zurzeit genau dort, wo ich hinwollte, siehe beispielsweise hier.

Fazit: Nur weil du nach eigener Aussage nicht dazu in der Lage bist, M&M sinnvoll zu nutzen, heißt das noch lange nicht, dass dies gleichermaßen für alle gilt. Also mäßige dich nach Möglichkeit in Zukunft mit deinen generalisierenden Aussagen, die in ihrer Absolutheit grob falsch sind!
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.707
634
LEJ
Bullshit (Pardon my french).

Alleine in den letzten drei Jahren bin ich mit M&M auf der Langstrecke zehn Mal F und neun Mal C geflogen (hinzu kommen diverse Kurzstrecken-Awards). Und auch für die nächsten zwölf Monate habe ich bereits einige Flüge gebucht. Und selbstverständlich alles genau zu den Daten und Zielen, die in Einklang mit meiner jeweiligen Urlaubsplanung standen bzw. stehen.

Aktuelles Beispiel: Vorletzte Woche bin ich recht kurzfristig FRA-SIN-HKT geflogen, siehe hier. Bezahlt habe ich dafür an Steuern und Gebühren exakt 359,29 € (was übrigens oberhalb meines Durchschnitts liegen dürfte). Trotzdem denke ich nicht, dass ich damit (auch nur annähernd) in deinem fälschlicherweise postulierten 50-bis-99-Prozent-Fenster liege. Und nur nochmal zur Klarstellung: ich bin zurzeit genau dort, wo ich hinwollte, siehe beispielsweise hier.

Fazit: Nur weil du nach eigener Aussage nicht dazu in der Lage bist, M&M sinnvoll zu nutzen, heißt das noch lange nicht, dass dies gleichermaßen für alle gilt. Also mäßige dich nach Möglichkeit in Zukunft mit deinen generalisierenden Aussagen, die in ihrer Absolutheit grob falsch sind!
Kann ich nur voll bestätigen. Grobe Statistik:

Seit 2013 3,7 Mio Meilen umgesetzt (davon keine einzige erflogen). Damit 36 Returns (32 C, 4 F) in die USA für mich (und Family) gebucht und inkl. S&G ca. 25.000 € dafür und Meilen"beschaffung" (stark verzerrt durch Revolut & Co) ausgegeben. Noch eine halbe Mio Meilen auf dem Konto für ca. 0,11 ct pro Meile.

M&M ist für bestimmte Anwendungsfälle perfekt.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
679
2.145
Bezüglich der Meilengenerierung führen in der Tat viele Wege (die sich gerne auch mal ändern) nach Rom, aber diesen Abschnitt hat ja anscheinend auch @Volume zumindest teilweise beschritten.

Warum er jedoch bisher anscheinend noch nie einen Prämienflug gebucht hat, bleibt mir (und mutmaßlich auch @LE2012) ein unerklärliches Rätsel..
 
  • Haha
Reaktionen: chrini1

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
598
86
MUC
In dem Zusammenhang verstehe ich dann aber die relativ hohe Bewertung des BAEC nicht.
Denn die BA Avios sind in meiner Meinung nach außer in sweet spots (innerhalb Asiens) kaum sinnvoll nutzbar: BA hat auf ihren Flügen exorbitante Zusatzgebühren (via LHR) und gleichzeitig lausiger Verfügbarkeit in den Premiumklassen.
Auch auf AA oder JL/ CX Langstrecke ist wenig zu holen - selbst domestic - außer man bucht 360 Tage vorher…
Miles & More hat meiner Meinung bessere Verfügbarkeit - gerne auch mal kurzfristig. Und mit ein paar Extra Meilen kann man die Steuern und Gebühren drücken - ohne dass es auf dem Level des Dynamic Pricing ist.
Wo BAEC stark ist, ist der Status (und Anerkennung innerhalb der Allianz bei den Partnern) - aber das spielt ja hier keine Rolle…

Gute Zusammenfassung.

Wurde in 2 Jahren als BA Top Tier gefühlt auf 20% aller Legs upgegraded (u.a. bei BA, Qatar, AA, etc.) - das war wirklich 1A.
Bei Star Alliance (als A3 Gold) in 12 Jahren bisher einmal Köln-München ;-).

Verfügbarkeit bei Avios ist recht madig. Suche gerade so Sweetspots im Asiatischen Raum aber in C finde ich kaum etwas.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.987
8.674
Seit 2013 3,7 Mio Meilen umgesetzt (davon keine einzige erflogen).
Scheint eine sehr relevante Aussage zur Bewertung eines VielFLIEGERprogramms zu sein...

Bullshit (Pardon my french).

Alleine in den letzten drei Jahren bin ich mit M&M auf der Langstrecke zehn Mal F und neun Mal C geflogen
Vermutlich ist das mein Fehler ich müsste nach mehr First Class Flügen suchen. Aber huch, *A bietet ja zu meinen Zielen gar keine First...
Abgesehen davon widerlegt die Tatsache, dass du 19 mal geflogen bist nicht, dass du die selben Flüge auch für nicht viel mehr Geld hättest kaufen können.

Zumal zur Bewertung der Vielfliegerprogramme mMn auch dazugehört was ein Status bringt und wie gut dieser zu erreichen / zu halten ist.
Das ist der einzige Grund warum ich bei M&M bin, und gerade da sind sie mit dem neuen Punktesystem und vor allem der Einjahresfrist signifikant schlechter geworden.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.707
634
LEJ
Scheint eine sehr relevante Aussage zur Bewertung eines VielFLIEGERprogramms zu sein...
Das ist sogar sehr relevant für die Bewertung des VielFLIEGERprogramms Miles&More. Es zeigt nämlich, dass es hervorragend ermöglicht, viel zu fliegen und dabei als Währung größtenteils Meilen einzusetzen.

Vermutlich ist das mein Fehler ich müsste nach mehr First Class Flügen suchen. Aber huch, *A bietet ja zu meinen Zielen gar keine First...
Abgesehen davon widerlegt die Tatsache, dass du 19 mal geflogen bist nicht, dass du die selben Flüge auch für nicht viel mehr Geld hättest kaufen können.
Absolut lächerlich. Zeige doch bitte die Flüge FRA-SIN-HKT in F "für nicht viel mehr Geld" als 360 €, wie @bender1057 geflogen ist. Und wenn Du so unflexibel bist, Dir eines der vielen Ziele auszusuchen, die *A in F anfliegt - bleiben wir in C: Zeige doch bitte die Flüge nach USA für "für nicht viel mehr Geld" als 160 € (S&G Flex Plus), gern auch ab Turkmenistan via Gondwanaland.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.987
8.674
Und wenn Du so unflexibel bist, Dir eines der vielen Ziele auszusuchen, die *A in F anfliegt
OK, jetzt habe ich verstanden. Es ist nicht meine Aufgabe irgendwo bestimmtes hinzuwollen, das Vielfliegerprogramm entscheidet wo ich hinfliegen darf, und ich muss mir dann eines dieser für mich völlig uninteressanten Ziele ausseuchen. Ich dummerchen habe das immer umgekehrt gemacht, habe erst nachgedacht wo ich hin will und dann Verfügbarkeit gesucht...

bleiben wir in C:
Es zeigt nämlich, dass es hervorragend ermöglicht, viel zu fliegen und dabei als Währung größtenteils Meilen einzusetzen.
Hmmmmm, wenn ich mit einer gegebenen Zahl Meilen möglich viel fliegen will, fliege ich nicht C.

Zeige doch bitte die Flüge nach USA für "für nicht viel mehr Geld" als 160 € (S&G Flex Plus), gern auch ab Turkmenistan via Gondwanaland.
Zeig mir mal einen Flug in der C für den du keine >€500 zuzahlen musst.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.774
1.395
OK, jetzt habe ich verstanden. Es ist nicht meine Aufgabe irgendwo bestimmtes hinzuwollen, das Vielfliegerprogramm entscheidet wo ich hinfliegen darf, und ich muss mir dann eines dieser für mich völlig uninteressanten Ziele ausseuchen. Ich dummerchen habe das immer umgekehrt gemacht, habe erst nachgedacht wo ich hin will und dann Verfügbarkeit gesucht...



Hmmmmm, wenn ich mit einer gegebenen Zahl Meilen möglich viel fliegen will, fliege ich nicht C.


Zeig mir mal einen Flug in der C für den du keine >€500 zuzahlen musst.
Flex Plus.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.707
634
LEJ
OK, jetzt habe ich verstanden. Es ist nicht meine Aufgabe irgendwo bestimmtes hinzuwollen, das Vielfliegerprogramm entscheidet wo ich hinfliegen darf, und ich muss mir dann eines dieser für mich völlig uninteressanten Ziele ausseuchen. Ich dummerchen habe das immer umgekehrt gemacht, habe erst nachgedacht wo ich hin will und dann Verfügbarkeit gesucht...



Hmmmmm, wenn ich mit einer gegebenen Zahl Meilen möglich viel fliegen will, fliege ich nicht C.


Zeig mir mal einen Flug in der C für den du keine >€500 zuzahlen musst.
Kannst Du selbst suchen, Flex Plus bei C oder F.

Ansonsten - das Einlösen von Meilen in Y nicht gerade der sweet spot von M&M ist, sollte hinlänglich bekannt sein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.274
8.973
BRU
ANZEIGE
300x250
Mein Hauptkritikpunkt an M&M ist eigentlich das schlechte Verhältnis von Meilen für Flüge/ für den Award erforderliche Meilen. Klar, wenn man in DACH lebt und Meilen über alles Mögliche generieren kann, mag das anders aussehen. Nur selbst in Belgien hast Du da kaum Möglichkeiten, und mit Vielfliegerprogramm hat das nichts zu tun. Mit den anderen Allianzen fehlt mir die Erfahrung, M&B von A3 ist hier aber um Klassen besser, insbesondere auf den eigenen Flügen. Da habe ich mit 5 Flügen in C die Prämienmeilen für den gleichen Flug.