Die Geschichte hinter dem Bild - Kalender 2012

ANZEIGE

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
ANZEIGE
In diesem Thread erklären die Fotografen wie und weshalb ihr Bild entstanden ist. Die Stories und ggf. die technischen Details füge ich nach und nach oben ein.

Titel

21905d1323520136-die-geschichte-hinter-dem-bild-kalender-2012-60.jpg

Fotograf:arj85
Entstehung:
Besonderes:

Anhänge

• 60.jpg
    60.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Januar

21893d1323517620-die-geschichte-hinter-dem-bild-kalender-2012-001.jpg

Fotograf: waveland
Entstehung:
Besonderes:

Februar

21894d1323517634-die-geschichte-hinter-dem-bild-kalender-2012-002.jpg

Fotograf: mumielein
Entstehung:
Besonderes:

März

21895d1323517642-die-geschichte-hinter-dem-bild-kalender-2012-026.jpg

Fotograf:
Entstehung:
Besonderes:​

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    91 KB · Aufrufe: 309
  • 002.jpg
    002.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 305
  • 026.jpg
    026.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
  • Like

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
April

21896d1323518616-die-geschichte-hinter-dem-bild-kalender-2012-071.jpg

Fotograf: flysurfer
Entstehung:
Besonderes:

Mai

21897d1323518646-die-geschichte-hinter-dem-bild-kalender-2012-073.jpg

Fotograf:quatchi
Entstehung:
Besonderes:

Juni

21898d1323518675-die-geschichte-hinter-dem-bild-kalender-2012-086.jpg

Fotograf:
Entstehung:
Besonderes:

Anhänge

• 071.jpg
    071.jpg
    119 KB · Aufrufe: 298
  • 073.jpg
    073.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 298
  • 086.jpg
    086.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
  • Like

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6

Juli

21899d1323519334-die-geschichte-hinter-dem-bild-kalender-2012-013.jpg

Fotograf: Student
Entstehung:
Besonderes:

August

21900d1323519347-die-geschichte-hinter-dem-bild-kalender-2012-022.jpg

Fotograf:nevadaman
Entstehung:
Besonderes:

September

21901d1323519361-die-geschichte-hinter-dem-bild-kalender-2012-033.jpg

Fotograf: wengli
Entstehung:
Besonderes:

Anhänge

• 013.jpg
    013.jpg
    96 KB · Aufrufe: 296
  • 022.jpg
    022.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 295
  • 033.jpg
    033.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
  • Like

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6

Oktober

21903d1323519476-die-geschichte-hinter-dem-bild-kalender-2012-116.jpg

Fotograf: foxyankee
Entstehung:
Besonderes:

November

21902d1323519466-die-geschichte-hinter-dem-bild-kalender-2012-043.jpg

Fotograf: nevadaman
Entstehung:
Besonderes:

Dezember

21904d1323519486-die-geschichte-hinter-dem-bild-kalender-2012-117.jpg

Fotograf:foxyankee
Entstehung:Juli 2012
Kurz gesagt ist dieses Foto entstanden bei meinem ersten und bisher einzigen Urlaub am Maho-Beach - an DEM Maho Beach. Ein klein wenig kann man darüber hier (http://www.vielfliegertreff.de/reis...en-ein-aviatischer-traum-geht-erfuellung.html) etwas nachlesen. Man kann aber als Fazit hier in Kurzform sagen dass ich schon etwas stolz bin auf das Foto auch wenn es sicherlich nicht allen Profi-Spotter-Ansprüchen genüge tun würde. Aber es ist eben so dass die vielen SXM-Berichte unter Spottern ein leicht verzerrtes Bild vom "Flugzeugstrand" wiedergeben - grade für Leute wie mich der nicht wirklich ernsthafter Spotter ist, aber trotzdem hin und wieder gerne Luftfahrtzeuge ablichtet, ganz zwanglos und ohne große Zielsetung (außer "Spaß haben").
Denn es ist zweifelsohne so, dass eben NICHT den ganzen Tag Heavys in bestem Licht über Strand donnern und man nur den Auslöser drücken muss, sondern das Wetter ist oft auch im Sommer eher durchwachsen und die sehr nahe Position als Fotograf zum sich sehr schnell bewegenden Objekt ist auch ungewohnt, steht man doch als Spotter oft an festen Stellen und hat sehr schnell herausgefunden welche Zoomstufe wann angebracht ist, welches Objekt sich lohnt und WO man WAS ablichtet. Alles dies ist in SXM eben Besonders und es braucht lange bis man das as alles rausgefunden und ausgetestet hat. Und schwupps sind 3 Tage rum und der Aufenthalt dort vorbei oder zumindest die Zeit die man am Flughafenstrand verbringen will ist vorbei und man will an anderen Stellen "so richtig " Urlaub machen - ganzh ohne Lärm und Tages-/Kreuzfahrt-/Luftfahrttouristen.

Besonderes: Naja, etwas Besonderes ist ein gelungenes Bild aus SXM für den Luftfahrt-Enthusiasten sicherlich, grade beim ersten Besuch. Abseits der oben beschriebenen Entstehungsgeschichte kann ich keine weiteren Besonderheiten hinzufügen.
Besonderes:

Anhänge

• 043.jpg
    043.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 289
  • 116.jpg
    116.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 292
  • 117.jpg
    117.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
  • Like

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich fange mal an mit dem Dezember-Bild:

Entstehung:
Juli 2012
Kurz gesagt ist dieses Foto entstanden bei meinem ersten und bisher einzigen Urlaub am Maho-Beach - an DEM Maho Beach. Ein klein wenig kann man darüber hier (http://www.vielfliegertreff.de/reis...en-ein-aviatischer-traum-geht-erfuellung.html) etwas nachlesen. Man kann aber als Fazit hier in Kurzform sagen dass ich schon etwas stolz bin auf das Foto auch wenn es sicherlich nicht allen Profi-Spotter-Ansprüchen genüge tun würde. Aber es ist eben so dass die vielen SXM-Berichte unter Spottern ein leicht verzerrtes Bild vom "Flugzeugstrand" wiedergeben - grade für Leute wie mich der nicht wirklich ernsthafter Spotter ist, aber trotzdem hin und wieder gerne Luftfahrtzeuge ablichtet, ganz zwanglos und ohne große Zielsetung (außer "Spaß haben").
Denn es ist zweifelsohne so, dass eben NICHT den ganzen Tag Heavys in bestem Licht über Strand donnern und man nur den Auslöser drücken muss, sondern das Wetter ist oft auch im Sommer eher durchwachsen und die sehr nahe Position als Fotograf zum sich sehr schnell bewegenden Objekt ist auch ungewohnt, steht man doch als Spotter oft an festen Stellen und hat sehr schnell herausgefunden welche Zoomstufe wann angebracht ist, welches Objekt sich lohnt und WO man WAS ablichtet. Alles dies ist in SXM eben Besonders und es braucht lange bis man das as alles rausgefunden und ausgetestet hat. Und schwupps sind 3 Tage rum und der Aufenthalt dort vorbei oder zumindest die Zeit die man am Flughafenstrand verbringen will ist vorbei und man will an anderen Stellen "so richtig " Urlaub machen - ganzh ohne Lärm und Tages-/Kreuzfahrt-/Luftfahrttouristen.

Besonderes: Naja, etwas Besonderes ist ein gelungenes Bild aus SXM für den Luftfahrt-Enthusiasten sicherlich, grade beim ersten Besuch. Abseits der oben beschriebenen Entstehungsgeschichte kann ich keine weiteren Besonderheiten hinzufügen.

Die Erläuterungen zum Oktober-Foto kommen später, da muss ich etwas mehr tippen.

Salome

Aktives Mitglied
01.01.2010
159
0
Ich finde es super, wenn die Geschichten zum Bild erzählt werden und freue schon mich über weitere Beiträge!

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.306
318
kurz vor BER, ♂
...ich habe diesmal extra nicht bestellt, weil das 2011 nicht geklappt hat. Bei mir kamen dann immer Leute vorbei, um nach dem neuen Monatsbild zu schauen.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.704
1.314
nachdem an anderer stelle im forum die kritik aufgetaucht ist, dass es zu den fotos kein feedback/keine infos gab, hier etwas nachhilfe, denn die info ist hier noch nicht eingebaut

mumieleins bild februar: http://www.vielfliegertreff.de/foto...effkalender-2012-das-ergebnis.html#post564244
nevadamans bilder august und november: http://www.vielfliegertreff.de/foto...effkalender-2012-das-ergebnis.html#post564321
quatschi's bild mai: http://www.vielfliegertreff.de/foto...effkalender-2012-das-ergebnis.html#post564372
flying_student's bild märz: http://www.vielfliegertreff.de/blog...digkeitsrausch-auf-dem-weg-zum-flughafen.html
arj85's bild (titel): http://www.vielfliegertreff.de/foto...effkalender-2012-das-ergebnis.html#post565304
wengli's bild september: http://www.vielfliegertreff.de/foto...effkalender-2012-das-ergebnis.html#post564383
flying_student's bild juli - tja ...

gibt also durchaus material, auch wenn es keine langen stories sind :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
N

nevadaman

Guest
:eek: Sorry das hier hab ich noch gar nicht gesehen ...

@f0zzyNUE DANKE für den Link!!

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Geschichte für den aktuellen Monat:

===
Zuerst checkte ich beim Hotel ein und machte mich dann wieder auf an das westliche Flughafengelände um etwas zu spotten.
Ich fand dann auch recht flott eine Area in der genau das auch vorgesehen war: Vom Flughafen organisiert wurde dort ordnungsgemäß Löcher im Zaun organisiert um die Linsen durchzustecken. Zahlreiche Fotomöglichkeiten in verschiedenen Höhen installiert zusammen mit Hinweisschildern dass hier genau der richtige Platz ist Spotting. Was fehlte war allerdings eine Sitzmöglichkeit. Die Sonne brutzelte doch sehr und jedesmal bis zum Auto zurückzulaufen welches unter Bäumen etwa 30 Meter weiter hinten stand wäre sinnfrei gewesen.
Jedenfalls machte das Fotografieren hier direkt an der Schwelle der 12 (selten Landung von Regionaljets) und der 08R (Starts und Landungen) echt Spaß. Das Licht passt auch am Nachmittag sehr gut.

Trotzdem war etwas komisch: Neben meinem Mietwagen parkte plötzlich ein schwarzer Wagen mit getönten Scheiben, es stieg aber niemand aus.
Hmm...

Ich knipste Weiter. Was soll schon passieren.

Nach etwa einer Viertelstunde hatte sich an der Situation nichts geändert: Der Wagen stand immer noch neben meinem Mustang und es war bisher niemand ausgestiegen.

Plötzlich hielt ein Kleinbus auf der Straße an, alle Türen wurden geöffnet und heraus sprangen 5 Gorillas/Türsteher/Anabolikovs oder wie man die Jungs auch immer nennen will.
Eine Hand an die Geldbörse bzw. den Polizeiausweis in der Lederhülle und auf mich zu haltend wie man es aus schlechten Krimis kennt, die andere Hand an die Waffe am Gürtel liefen 3 von ihnen auf mich zu, die anderen 2 "sicherten" Ihre Karre ab.
Sie stellten sich als Miami Police vor und baten um meinen Pass – keion Problem. Sie stellten Fragen was ich denn hier machen würde und warum, die Antwort lag ja auf der Hand. Sie wollten in meinen Rucksack reinschauen in dem sich neben dem Autoschlüssel und meinem Geldbeutel noch eine Flasche Wasser befand und sonst nur meine Reiseunterlagen.
2 Traurige Situationen spielten sich dann ab: Mit dem Pass vor mir stehend fragte er mich wann ich geboren wäre bzw. Wie alt ich sei. Äh....steht im Pass den du Gorilla grade in der Hand hast! Naja....
Außerdem "entdeckte" einer der Polizisten doch tatsächlich anhand der überall angebrachten Schilder dass dies hier eine "Spotting Area" ist und genau dafür gedacht ist Fotos zu schießen und somit nicht nur erlaubt/gedulten, sondern quasi erwünscht! Er brachte seine Entdecku8ng auch gleich lautstark zum Ausdruck und zeigte die "Neuerung" seinen Kollegen. Alle waren überrascht.
Etwas Smalltlak und sie waren zufrieden, ich fand es extrem peinlich dass die eigene Polizei diesen Punkt an einem Flughafen nicht kennt. Dieser ist weder neu noch ist er den Menschen dort unbekannt – der Polizeit wohl offensichtlich schon. Man oh man, diese Amis!
Sie verabschiedeten sich, stiegen wieder in Ihren Kleinbus der in den nächsten 10 Minuten noch 3 mal (man sind die getarnt – NOT!) an mir vorbeifuhren – schön langsam um auch alles zu sehen. Der Wagen mit den getönten Scheiben blieb noch 15 Minuten neben meiner Karre stehen und fuhr dann auch langsam davon.

Unterm Strich finde ich ja sogar gut dass sie kontrollieren wenn sich am Flughafenzaun etwas tut was sie nicht einsortieren können. Dass sie aber einen Spottingpunkt nicht kennen der sich nicht nur einfach sp eingebürgert hat sondern der vom Flughafen sogar richtig eingerichtet wurde, samt baulichen Öptimierungen für die Jungs mit dem besonderen Hobby ist schon extrem schwach.
===

Entnommen aus meinem Tripreport: http://www.vielfliegertreff.de/reis...rt-mini-kreuzfahrt-und-donnerschweinchen.html