Die Qual der Wahl - welches First Class Produkt von/nach Japan?

ANZEIGE

flyfirst

Aktives Mitglied
25.05.2009
177
1
ANZEIGE
Werte Vielfliegergemeinde,


welches First Class Produkt würdet ihr zwischen Europa und Japan wählen?

Option 1) Lufthansa A380
Bin die neue First noch nicht geflogen, aber soll gut sein. Plus eben die leise Kabine im A380er wie bei allen Airlines.

Option 2) SWISS A340
Der Klassiker. Service und Essen wahrscheinlich besser als bei Lufthansa, aber der "alte" Sitz.

Option 3) Singapore Airlines Boeing 777-300ER
Leider nicht direkt, sondern mit Umweg. Dafür halt SQ.

Option 4) ANA 777
Bin ich ebenfalls noch nicht geflogen, kenne nur deren Business Class.

Freue mich auf Eure Meinungen...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Würde LX auf dieser Strecke die neue F anbieten, wo würdest du sie in deinem Ranking einreihen?

Auch auf Pos 6.
LX F Service ist bei mir hit or miss. Ehrlich gesagt meistens miss.

Das gehr schon mit Kleinigkeiten los: Im F menü steht als Auswahl beim Bier Schlossquöl (oder wie auch immer das heisst) oder Heineken.
Wenn ich dann das Heineken will (aus welchen Gründen auch immer) heisst es: Haben wir hier nicht. Das gibt es nur in Eco und Business. Soll ich ihnen ein Schlossquöll bringen ?

NEIN - können Sie kein Heineken aus der Business holen ??

So geht das meist weiter...
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Mein Ranking wäre:

1. LH mit A380 - weil noch nicht ausprobiert.
Zwar soll diese F okay sein, es gibt aber etliche Beschwerden, dass sie zu hellhörig ist (Schnarcher, Gespräche der Pax & lauter Service). Falls es nicht der A380 wäre, käme LH für mich an 3. Stelle.

2. ANA - exzellenter Service & umwerfendes Catering.
Die haben immer ein besonders traditionelles Japanisches Menü - ist aber nur was für "Kenner", da ua rohe Fischleber serviert wird.

3. LX - grundsolide & gastfreundlich, meist sogar warmherzig.
Da ist man einfach auf der sicheren Seite.

4. SQ - ist mE zu arrogant & bei Komplikationen unkulant.

Ansonsten ist meine Lieblings-F mit Abstand CX.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
1.) NH F - Sehr guter Service und Non-Stop
2.) LX F - Bestaendiger Service, bequemes Bett, direkt ab Europa
3.) CX F - Top Service, Top Essen, Excellente Suite, Kleiner Nachteil Umsteigen in HKG wenn es auf Zeit ankommt
4.) SQ F - In Suites, Service und Produkt machen dem Namen First Class alle Ehre, Nachteil: Teuer
5.) LH F - Wuerde mich wg dem A380 interessieren, ansonsten mag ich LH nicht besonders, Vorteil Non-Stop
 

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Auf dem ersten Platz sind bei mir
- NH F | aufgrund der Non-Stop-Verbindung
- LX F | i.m.A. der beste Service

Das F Produkt der LH ist auch erstklassig, aber der Service ist i.m.A. nicht wirklich immer beständig gut. Großer Vorteil ist jedoch die Non-Stop-Verbindung.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Mein Ranking wäre:

1. LH mit A380 - weil noch nicht ausprobiert.
Zwar soll diese F okay sein, es gibt aber etliche Beschwerden, dass sie zu hellhörig ist (Schnarcher, Gespräche der Pax & lauter Service). Falls es nicht der A380 wäre, käme LH für mich an 3. Stelle.

2. ANA - exzellenter Service & umwerfendes Catering.
Die haben immer ein besonders traditionelles Japanisches Menü - ist aber nur was für "Kenner", da ua rohe Fischleber serviert wird.

3. LX - grundsolide & gastfreundlich, meist sogar warmherzig.
Da ist man einfach auf der sicheren Seite.

4. SQ - ist mE zu arrogant & bei Komplikationen unkulant.

Ansonsten ist meine Lieblings-F mit Abstand CX.

Ist die zu hellhörig, weil es da zu leise ist?
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
die Triebwerke der A380 sind deutlich leiser, dadurch kommen aber andere Geräusche zum Vorschein, z.B. habe ich immer den Eindruck dass der Ganze Innenraum sich von den Schrauben löst da es so heftig Geräusche macht (SQ), daher vermute ich dass eben alle Innengeräusche lauter wirken doch in der Tat nicht lauter sind als vorher.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

magicprince

Reguläres Mitglied
15.09.2010
37
0
HAM/PVG
meine wahl derzeit wäre

1. LH A380er
2. SQ (ist allen anderen Welten voraus)
3. LX (wenn man Glück hat Spitzen Service)....
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Ich bin in den Letzten Jahren einige Male mit LH und LX First geflogen, dank M&M und US Meilen. Ich persönlich bevorzuge eher LH, da ich deren Sitz als besser empfinde. LH neue First kenne ich no nicht. aber die Neue von LX hatte ich einmal nach DXB. Service war bei LH professioneller als bei LX. Manchmal kennen die von LX deren Speise und Getränkekarte nicht und können daher wenig zu den angebotenen Speisen und getränke sagen. Service ist aber bei LX sehr freundlich. Beides sind absolute Topprodukte!

Reihenfolge:
1 LX neu
2.LH alt
3. LX alt
Neue LH kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Als kleine Hilfe eine kleine Übersicht über die First von LH und LX.

Das Service am CI kann ich bei beiden nicht beurteilen, da ich immer nur in FRA, MUC oder ZRH umsteige.

Bodenservice / Lounge
LH: Das Service für Umsteiger ist in MUC besser da man bei einer Außenposition mit dem Auto zur Lounge gefahren wird. Funktioniert aber nicht immer. Diesen Service gibt es in FRA nicht. Die FCL Lounge in MUC und FRA ist deutlich schlechter als das FCT. In MUC ist das Servicepersonal nicht besonders, arbeiten sehr langsam und reagieren auf Reklamationen unfreundlich. Personal im FCT erheblich besser aber oftmals nicht besonders freundlich. Man kann aber alle Lounges sowie das FCT als sehr gut bezeichnen. Sehr gut ist, dass man beim FCT immer zum Flieger gefahren wird, bei FCL nur bei Außenposition.
LX: Besseres Service beim Umsteigen, abholung am Flieger bei Außenposition immer ohne Probleme. Die Loung ist aber um einiges schlechter als bei LH. Personal schwankt von sehr gut bis unterirdisch! Personal an den LX Schaltern in der FCL unfreundlich und nicht bemüht.

Sitz:
LH: Sehr guter Sitz, nichts auszusetzen. Der Tisch ist etwas zu klein sowie auch der Monitor. Auswahl an Filmen aber nicht schlecht, etwas mehr deutsche Filme wären nett. Bin kein Freund der Amifilme. Sehr gut gefallen mir die hohen und sehr breiten Armlehnen.
LX: Finde ich nicht so gut wie LH. Armlehnen viel zu niedrig und zu schmal. Der Hocker stört etwas wenn man die Beine strecken möchte. Die Rückenlehne ist zu sehr gekrümt. Sehr gut zum Schlafen mit guter Bettwäsche, aber die Bettdecke ist zu schmal. Sehr großer Tisch und auch der Monitor ist ok. Die Filmauswahl ist nicht gut und leider sehr wenig auf Deutsch.

Sitzen ist LH besser, schlafen LX.

Service: Hier sind beide nicht schlecht, aber LX ist etwas freundlicher und persönlicher. Das Service vom Ablauf her ist aber bei LH schneller. Die bei LX wissen oft nicht genau bescheit was sie servieren und kennen weder die Speise- noch die Getränkekarte.

Essen: Ist bei LH besser und auch spezieller. Das LX keinen Kaviar hat geht aus meiner Sicht nicht, der Lachs bei LX ist zwar sehr gut aber kein Ersatz zum Kaviar. Getränkeauswahl ist bei beiden recht gut. Eine zweite Sorte Bier wäre aber bei LH schön.

Fazit: Am Tag ist LH besser, vorallem wenn man schön Essen möchte.
Lx ist zum schlafen besser.

Beide Produkte sind sehr gut aber mir gefällt das Produkt der LH etwas besser. Beide sind aber viel besser als die meisten anderen Produkte.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ich würde das in folgender Reihenfolge bevorzugen:
1.) LH A380
2.) NH F
3.) CX F
4.) JL F
5.) SQ F (Suites nach SIN, jedoch Umweg)
6.) LX F

1) and 2) sind auch meine Top-Favoriten. Ein Freund von mir hat gerade 4 (!) von 8 Sitzen auf NH als F Award bekommen... SQ wird (5) nicht moegen... Suites ist auch mit Abstand am teuersten...
 

flyfirst

Aktives Mitglied
25.05.2009
177
1
Vielen Dank fuer Eure Meinungen.

Ich habe mich fuer NH entschieden, non-stop in Kombination mit top-Service hoert sich gut an... da bin ich auf der sicheren Seite und habe keine A380-Lotterie (kommt er, kommt er nicht = gute First oder die mittelmaessige alte First).