Die Zukunft der Y - C - oder Fööörst Sitze

ANZEIGE

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Irgendwie erschließt sich mir das Konzept nicht. Können diese sitze sich in ein "Bett" verwandeln oder nicht? Wenn nein, dann will ich nicht darin für mehr als 3 Stunden sitzen! Das Design finde ich jetzt nicht so schlimm.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Da steht was von Bett, und das sieht so aus, als ob man das lang fahren kann. Aber da steht auch nur was von 73 inch = 185cm. Ich finde die haben ein paar gute Ideen und Ansätze, aber das ist sicherlich Platz und Gewichtsverschwendung.

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
und der Bordservice erfolgt dann auch zweistöckig, wobei alle weiblichen FB unabhängig von der Arbeitsposition ermuntert werden, Röcke zu tragen ...

erinnert mich übrigens an Kindheitstage in der Jugendherberge: nein, ich will oben schlafen!

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Ich stelle mir gerade vor, wie betagtere Damen und Herren versuchen, sich unter den Blicken anderer Fluggäste irgendwie krampfhaft in ihre 1m hohe Kabine zu rollen (y)

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Ich finde das dies ein guter Schritt in die richtige Richtung ist.. Sicherlich nicht Y da man nicht so viele Paxe unter bekommt...
Aber für mehr C Plätze ein guter Ansatz...

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
489
21
VIE
würde ich annehmen. IFE sind kompliziert und das kann man sich eigentlich alles sparen, weil eh schon viele eigene Geräte mithaben. Muss Y noch überall Steckdosen bekommen und dann geht das schon.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.621
2.850
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Begeisterung womöglich ja, aber nicht bei den Airlines. Er hat zwar grundsätzlich Recht, dass er so ein Konzept in eine Y+ setzt, aber der Aufwand bei Bins und Klappmechanismen - nicht zu vergessen offene Fragen des Gewichtes und der Haltbarkeit - verurteilen dieses Konzept mEn zum Scheitern. Und bei diesen Sitzabständen bekommt man mit Staggered Seats genausoviele Leute in eine echte C.

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.681
729
MUC
Begeisterung womöglich ja, aber nicht bei den Airlines. Er hat zwar grundsätzlich Recht, dass er so ein Konzept in eine Y+ setzt, aber der Aufwand bei Bins und Klappmechanismen - nicht zu vergessen offene Fragen des Gewichtes und der Haltbarkeit - verurteilen dieses Konzept mEn zum Scheitern. Und bei diesen Sitzabständen bekommt man mit Staggered Seats genausoviele Leute in eine echte C.
Offensichtlich hat Sehammer eine Airline und schon alles durchkonstruiert /gerechnet.
Hier sieht man das Konzept besser. Der Platzbedarf wird mit +16 % angegeben, das erscheint realistisch. Thema bleibt das Mehrgewicht gegenüber Y oder das Mindergewicht gegenüber C Sitzen. Wenn es eine solche Y+ auf Langstrecke geben würde, und 20% mehr kosten würde gegenüber Y wäre das (für mich) keine Überlegung wert, ich würde das sofort buchen.

Irgendwie komisch, hier wird Y auf Langstrecke ja gerne als unmenschlich bezeichnet. Kommt mal einer mit einer Idee, die daran zumindest etwas ändern könnte, geht der Daumen nach unten.
Mein Fazit: Es ist die Idee eines Studenten, die es Wert ist, weiter verfolgt zu werden.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Wie stellt sich der Erfinder eine Evakuierung im Notfall vor? :confused:
Die Aufhängungen (die noch dazu alles andere als schön wirken -> Raumgefühl gleich Null) verhindern die Möglichkeit über den Sitz zu klettern. Ist also der Gang blockiert werden die Sitze zur (tödlichen) Falle...

Unabhängig vom Komfort, da käme ich mich zu eingeengt vor. :censored:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.621
2.850
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Offensichtlich hat Sehammer eine Airline und schon alles durchkonstruiert /gerechnet.
Hier sieht man das Konzept besser. Der Platzbedarf wird mit +16 % angegeben, das erscheint realistisch. Thema bleibt das Mehrgewicht gegenüber Y oder das Mindergewicht gegenüber C Sitzen. Wenn es eine solche Y+ auf Langstrecke geben würde, und 20% mehr kosten würde gegenüber Y wäre das (für mich) keine Überlegung wert, ich würde das sofort buchen.

Irgendwie komisch, hier wird Y auf Langstrecke ja gerne als unmenschlich bezeichnet. Kommt mal einer mit einer Idee, die daran zumindest etwas ändern könnte, geht der Daumen nach unten.
Mein Fazit: Es ist die Idee eines Studenten, die es Wert ist, weiter verfolgt zu werden.
Ich habe keine Airline und brauche die auch nicht um zu sehen dass dieses Konzept nicht realistisch ist. Dafür sitze ich ohnehin genug im Flugzeug.

Ich sperre mich nicht gegen Innovation, aber es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen studentischen Konzepten und marktreifen Lösungen. Jeder der einmal in einer NEK gesessen ist, wird diese Nylonbespannung der Sitze verfluchen - und das ist nur die Spitze des Eisberges.

Was ich damit sagen will: natürlich verflucht man die Holzklasse und sucht nach Lösungen, aber dieses Konzept ist unrealistisches Spielzeug.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
49
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Erinnert mich an die hübschen Studien, neuerdings auch gerne von Supercomputern unterstützt, die das Einsteigen beschleunigen sollen. Inzwischen dürfte es ja bei Maschinen am Finger weitgehend Standard sein, dass zuerst die Paxe mit den hohen Sitznummern an Bord gelassen werden. Schwachsinnigerweise wird dieses einleuchtende Modell meist ja dadurch ad absurdum geführt, dass mit den C- und F-Paxen (oder vergleichbar) ausgerechnet die mit den kleinsten Sitznummern zuerst boarden dürfen...

Man sieht, welch unterschiedliche Interessen es bei derartigen Konzepten in der Praxis unter einen Hut zu bringen gilt.