Digital Check In

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.265
755
Allgäu
ANZEIGE
Hallo,
mittlerweile gibt es ja in einigen Hotels die Möglichkeit digital einzuchecken und auch digital wieder auszuchecken. Sprich man muss noch nicht mal mehr zur Rezeption. Kann also komplett anonym bleiben, wenn man den will.
Entweder erhält man dafür ein PINcode für die Zimmertür oder man kann die Tür mit dem Handy öffnen. Ausprobiert habe ich das ganz aber noch nicht.
Theoretisch müsste man ja so sogar Übernachtungen generieren können, obwohl man gar nicht vor Ort ist.
Ob das jetzt Sinn macht oder nicht lasse ich mal dahingestellt.
Hat das schon mal jemand gemacht oder stellt die Reinigungskraft am nächsten Tag fest das keine im Zimmer war ;-)

Gruß
Sascha

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
518
578
Ich habe letzte Woche den "Digital Checkin" angewendet in Dubai. Hat gut funktioniert. Ich konnte mir auch meine Zimmer Nummer auslesen. Beim generieren des "Digital Key" gab es aber dann die Meldung, dass ich mich an der Rezeption melden muss. An der Rezeption bekam ich dann die Zimmerkarte sowie funktionierte nachher mein Digital Key. Für de Checkout hatte/habe ich keinen Knopf in der App.

• Like
Reaktionen: buddes

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.844
999
DUS, NRT/HND
In vielen Ländern muss der Pass registriert werden, erst dann ist der Digital Key freigeschaltet.

Ich habe das bereits vor Jahren in den USA genutzt. Lange Schlange am Check vermieden und direkt ins (vorher online ausgesuchte) Zimmer marschiert.

Normalerweise bevorzuge ich eine traditionelle Zimmerkarte anstelle des Rumgefummels auf dem Handy.

• Like

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.438
1.161
Hallo,
mittlerweile gibt es ja in einigen Hotels die Möglichkeit digital einzuchecken und auch digital wieder auszuchecken. Sprich man muss noch nicht mal mehr zur Rezeption. Kann also komplett anonym bleiben, wenn man den will.
Entweder erhält man dafür ein PINcode für die Zimmertür oder man kann die Tür mit dem Handy öffnen. Ausprobiert habe ich das ganz aber noch nicht.
Theoretisch müsste man ja so sogar Übernachtungen generieren können, obwohl man gar nicht vor Ort ist.
Hat das schon mal jemand gemacht oder stellt die Reinigungskraft am nächsten Tag fest das keine im Zimmer war ;-)

Gruß
Sascha
Ich glaube es ging mal eine Zeitlang mit günstigen Hotels, so dass man fehlende Nächte für ein Status generieren konnte. Jetzt soll es soweit nicht mehr möglich sein.

• Like

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.324
11.880
Muss auch trotz CI in der APP zum Frontdesk für den Digital Key aktivieren zu lassen.

• Like

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.479
210
Bei Hilton hab ich das ein paar Mal gemacht und hier in D beim InterCity Hotel in Braunschweig. Wobei dort das Auschecken zwar geklappt hat, aber ich nie eine Rechnung erhalten habe. Das war ein Riesen Theater, diese als Papier oder Email nochmal zu bekommen. Deswegen Check ich dort nur ein, aber nicht aus digital.

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
211
27
ZRH
Hallo,

Gruß
Sascha

hat bei mir 2018 oder 2019 bei mir funktioniert. mir haben noch 3 Nächte für Diamond gefehlt und ich habe das günstigste Hotel gesucht, wo digital chckin verfügbar war (pampa in der Türkei, 18 Euro die Nacht? Danke türkische Lira für den massiven Wertverlust). Habe dann testweise eine Nacht gebucht, digital eingecheckt (kam auch Aufforderung zur Rezeption zu gehen).

Es ging, ja. Trotz "noshow" cancellation in der App. Ich habe den Stay bekommen. Aber: War willkürlich. Musste für 3 Nächte 6 Buchungen machen.

Who cares, 110 Euro für 3 Stays :) hat geklappt

Glaube kaum, dass das noch geht

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.265
755
Allgäu
Ich würde es ja glatt ausprobieren, aber ich finde kein Hotel mit digitalen Key in diesen Lândern…
Oder sie werden in der App nicht angezeigt.
weiter ist die Corona Lage natürlich nicht förderlich, da man ja vielerorts zeigen muss das man 3g ist.

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
226
438
Im Oktober musste ich trotz Digital Key im HGI und DT zum Check In. In beiden Hotels identische Erklärungen bzgl. COVID

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.334
873
ANZEIGE
Habe den Check In auf dem Handy inklusive digitalem Schlüssel Anfang 2020 in zwei verschiedenen HGI in Kalifornien ausprobiert. War manchmal etwas fummelig, hat aber prinzipiell gut funktioniert. Problem war eher, das nicht alle Zugänge mit dem digitalen Schlüssel zu öffnen waren. Die Hintertür zum Parkplatz war zwar mit der Zimmerkarte von außen zu öffnen, mit dem Handy aber nicht.

Im dritten HGI auf dieser Reise habe ich dann gleich auf beides verzichtet, es aber bereut. Zumindest für den Erstbezug war es sehr komfortabel direkt durchrennen zu können, und dann bei Gelegenheit (leere Rezeption) um richtige Zimmerkarten zu bitten.